Start Rückblicke Saison 2012/13 Junioren-Teams A + B-Junioren A-Junioren A Berichte A-Junioren trotz Leistungssteigerung erfolglos

A-Junioren trotz Leistungssteigerung erfolglos

3:1 Auswärtsniederlage in Hildesheim

a121020ugb Hildesheim. Wie in der Vorwoche mussten die A-Junioren des MTV Treubund erneut zu einem der der Top-Teams der Niedersachsenliga, diesmal zum ungeschlagenen VfV Hildesheim reisen. Dort begannen die Gäste weitaus disziplinierter als zuletzt, mussten aber in der Anfangsphase zunächst zwei Angriffe der Gastgeber klären.

Comeback nach langer Verletzungspause: André HellerZunächst rettete der aufmerksam agierende MTV-Keeper Constantin Diekmann durch schnelles Herauslaufen, dann klärte Lucas Meyer einen Lupfer noch vor der Torlinie. Im Gegenzug indes setzten die MTVer ein erstes Achtungszeichen als Tom Richter in einen von Mirko Meyer präzise gezirkelten Freistoß lief, der Hildesheimer Torwart den wuchtigen Kopfball aber mit einem Reflex zu parieren vermochte.

Das Spiel verlief nun ausgeglichen mit vagen Chancen auf beiden Seiten, so auch für die Lüneburger, die aber eine 3:1 Überzahl nicht schnell bzw. konsequent genug ausspielten, und auch als der VfV-Keeper mal einen Ball fallen ließ, war kein MTVer zur Stelle, dies auszunutzen. Beide Teams übten sich in mehr oder weniger kontrollierter Offensive und zeigten sich zunächst gut geordnet, bis nach einem Eckstoß der Gastgeber Robin Baxmann mit einer Platzwunde das Spielfeld verlassen und ins Krankenhaus musste – vorbildlich unterstützt durch das Hildesheimer Trainerteam, die sich mit um die Organisation der ersten Hilfe kümmerten! Die mit der Auswechslung verbundene Phase der Neuorientierung durch die Umstellung im Mittelfeld und auf der 6er-Position indes nutzten die Hildesheimer eiskalt zur 1:0 Führung (36. Minute). Doch die Lüneburger bewiesen Moral und als Tom Richter einen schnellen Konterangriff über die rechte Seite zunächst mit einem Schuss an den rechten Pfosten abgeschlossen hatte, war der eingewechselte Jannis Sändker zur Stelle, um den Ball mit dem Halbzeitpfiff zum verdienten 1:1 Ausgleich über die Linie zu drücken (45. Min.).

VfV Borussia 06 Hildesheim

VfV Borussia 06 Hildesheim - MTV Treubund

Verhindert Schlimmeres MTV Keeper  Constantin DiekmannIm zweiten Spielabschnitt indes hatten die Gastgeber deutlich mehr Spielanteile und ohne den an diesem Tag glänzend aufgelegten MTV-Keeper Constantin Diekmann, der zunächst eine sehr gefährliche Hereingabe entschärfte und nur kurz danach einen 25m-Freistoß aus dem Torwinkel boxte, wären die MTVer wohl früher und deutlicher in Rückstand geraten. In der 53. Minute indes war auch er machtlos, als ein MTV-Verteidiger den Ball in der Vorwärtsbewegung verlor und der Hildesheimer Torjäger Bodmann den Konter mit seinem zweiten Tor zur 2:1 Führung abschließen konnte.

Bemühte sich um ge-ordneten Spielaufbau: Sascha DammDie Lüneburger indes wollten an diesem Tag punkten und ließen nicht nach, doch als in der 60. Minute eine aussichtsreiche Hereingabe von links durch einen Hildesheimer Verteidiger im Strafraum mit der Hand abgewehrt wurde, der Schiedsrichter den mehr als klaren Strafstoß aber verweigerte, schienen die Gäste demoralisiert. In der nun aufkommenden Hektik verloren die MTVer ihre Linie, mussten dann noch eine 5-Minuten Strafe für Andre Hellwig hinnehmen und kassierten schließlich in der 75. Minute den entscheidenden Treffer zum 3:1 Endstand.

„Der Erfolg der Hildesheimer war angesichts der größeren Anzahl ihrer Torchancen insgesamt verdient und hätte der Unterstützung der Schiris eigentlich nicht bedurft. Andererseits dürfen wir uns aber durch eine noch so krasse Fehlentscheidung auch nicht derart aus dem Konzept bringen lassen“, so der Abschlusskommentar von MTV-Trainer Ulf G. Baxmann.

MTV-Torschützen:  Sändker

MTV-Aufstellung: Diekmann, Albrecht, M. Meyer, Soyka, L. Meyer, Baxmann, Cibis, Kleine, Damm, Werner, Richter.

Eingewechselt:  Sändker, Hellwig, Azzalini