Start Rückblicke Saison 2012/13 Junioren-Teams A + B-Junioren A-Junioren A Berichte Bemerkenswerter Hallenerfolg der A-Junioren

Bemerkenswerter Hallenerfolg der A-Junioren

Ilmenaus Reserve macht den Weg frei für die Erste

ha120109gb Embsen. Wie groß die vereinsinterne Rivalität zwischen der ersten und zweiten Herrenmannschaft des SV Ilmenau auch sein mag, beim Fußball-Hallenturnier um den Sport-AS-Cup in Embsen machten ausgerechnet die Kreisliga-Fußballer des ausrichtenden Vereins den Weg frei für die Bezirksligamannschaft zum Gewinn des eigenen Turniers. Nach dem 3:2-Erfolg des SV Ilmenau II gegen den Vorjahressieger MTV Treubund Lüneburg war die Vorentscheidung zu Gunsten der Ilmenauer Ligamannschaft gefallen.

Bis dahin hatten sich die Erste Herren des Turnierausrichters und das Team des MTV Treubund, das sich aus Herren-Landesliga- und A-Junioren-Fußballern zusammensetzte, ein Kopf-an-Kopf-Rennen geliefert. Letztlich lag der Bezirksliga-Tabellenführer SV Ilmenau mit 25 Punkten und einem Torverhältnis von 26:13 vorn, gefolgt vom MTV Treubund Lüneburg mit 20 Zählern und 21:8 Treffern. Dritter wurde der Lüneburger SK II, der nur am ersten Tag des Hallenspektakels in Embsen mithalten konnte.

Dass es kein Zufall war, dass SV Ilmenau II für die Vorentscheidung beim Sport-AS-Cup sorgte, belegte deren guter vierter Platz in der Endabrechnung des Turniers, das als eines von ganz wenigen nach dem Modus Jeder-gegen-Jeden ausgetragen wird und trotzdem immer für eine volle Halle sorgt. Auch dieses Jahr war Organisator Gerd Stein mit dem Besuch an beiden Tagen zufrieden. Er hatte insgeheim wegen der großen Konkurrenz durch andere Hallenturniere im Großraum Lüneburg mit weniger Zuschauern gerechnet.

Quelle: Hamburger Abendblatt

Zweiter Platz beim Herren-Masters des SV Ilmenau

130105ugb Embsen. Eine weitgehend tadellose und v. a. spielerisch ansehnliche Leistung zeigten die A1-Junioren des MTV Treubund Lüneburg beim Hallenmasterturnier des SV Ilmenau in Embsen, wo sie ersatzweise für die zeitgleich beim Friede-Cup des LSK antretenden 1. Herren des MTV einsprangen.

Trotz einer Verstärkung durch den reaktionsschnellen 1. Herren-Torwart Sebastian Schulz sowie Sascha Winter und Tom Jonas als weitere Herrenspiel stellten die MTVer dabei mit sechs Spielern des jüngeren A-Jugend-Jahrgangs das bei weitem jüngste Team der Veranstaltung (Durchschnittsalter: 17,9 Jahre). Doch schon in der ersten Runde zeigten die MTV-Youngster ihr Potenzial mit einem glatten 4:0 Sieg gegen den TSV Gellersen, gefolgt von einem 3:1 Sieg gegen den TSV Bienenbüttel, einem 2:2 (nach zweimaliger Führung) gegen den späteren Turniersieger SV Ilmenau sowie einem 1:0 Erfolg gegen den SV Barnstedt. Infolgedessen befanden sich die MTVer schon nach dem ersten Turniertag auf dem zweiten Tabellenplatz mit 10 Punkten aus vier Spielen, aufgrund der etwas schlechteren Tordifferenz zunächst noch hinter dem Lüneburger SK Hansa.

Strategiegespräch in der Spielpause zwischen Vater und Sohn!Am zweiten Turniertag folgten zunächst zwei weitere Siege gegen den TuS Reppenstedt (1:0) und den FC Heidetal (5:1), was dem MTV-Nachwuchs zwischenzeitlich sogar die Tabellenführung bescherte. Die Vorentscheidung fiel dann im Duell mit dem Team SV Ilmenau II als die MTVer zwar eine Minute vor Schluss mit 2:1 in Führung gingen, durch eine Unachtsamkeit bei einer Ecke aber zuerst den Ausgleich und in der kurzen Restzeit sogar noch den Treffer zum 2:3 hinnehmen mussten.

Mit dieser Schützenhilfe ihres zweiten Teams war faktisch schon die Vorentscheidung zugunsten des “SV Hattendorf“ (Ilmenau I) gefallen, denn während sie in den beiden Schlussrunden nur ausnahmslos leichte Gegner vor sich hatten, mussten die MTVer noch zwei anspruchsvolle Stadtderbys absolvieren, was ihnen mit einem 2:0 Erfolg gegen die SV Eintracht sowie einem 2:2 gegen den Lüneburger SK Hansa aber auch mit Anstand gelang.

Mit 20 Punkten aus den neun Partien und einem Torverhältnis von 22:9 landeten die Treubund-Junioren somit auf einem bemerkenswerten zweiten Platz, wiesen zusammen mit dem Turniersieger die beste Tordifferenz (+13) auf und stellten – etwas überraschend – mit nur neun Gegentreffern sogar die beste Abwehr des Teilnehmerfeldes. Vielleicht ist dies ja der erste Baustein im neuen Jahr, der den A-Jugend-Spielern wieder mehr Selbstbewusstsein vermittelt und ihnen den Rücken stärkt für die demnächst wieder einsetzende Aufholjagd in der Niedersachsenliga.

Turniertore des MTV: Mirko Meyer (7), Harald Soyka (3), Lucas Meyer (3), Jannis Sändker (3), Julius Werner (3), Robin Baxmann (2) und Sascha Winter (1)