Start Rückblicke Saison 2012/13 Junioren-Teams A + B-Junioren A-Junioren A Berichte Auswärtspunkt der Treubund A-Junioren zum Rückrundenauftakt

Auswärtspunkt der Treubund A-Junioren zum Rückrundenauftakt

2:2 beim Abstiegskonkurrenten FT Braunschweig

a130302ugb Braunschweig. Nach dreimonatiger Pause konnten die A-Junioren des MTV Treubund nun endlich ihre Aufholjagd in der Niedersachsenliga starten – eine äußerst anspruchsvolle Herausforderung, die den vollen Einsatz aller Beteiligten verlangt. Demzufolge waren auch einige B-Junioren gefordert, die schwierige Aufgabe “Klassenerhalt“ (nicht zuletzt im eigenen Interesse   ihres Jahrgangs) mit anzugehen, zumal der eigentliche Kader der A-Junioren zurzeit durch diverser Blessuren und Krankheiten doch stark dezimiert ist.

Arbenit MusaDessen ungeachtet überraschten die Lüneburger beim Rückrundenauftakt den FT Braunschweig mit einer starken Anfangsphase, so schon in der 3. Minute als Robin Baxmann präzise zu Sascha Damm passte, dessen Querpass (oder Torschuss?) aber knapp am langen Pfosten vorbei ging bzw. vom mitgelaufenen Arbenit Musa knapp verfehlt wurde. Erfolgreicher verlief der Angriff in der 18. Minute als Sascha Damm wieder über die rechte Seite MTV-Rückkehrer Tim Franke einsetzte, dessen Querpass diesmal vom am linken Pfosten lauernden Arbenit Musa sicher zur 0:1 Führung eingenetzt werden konnte.

Niklas AzzaliniDanach indes brachten einige verletzungsbedingte Umstellungen die auf der Ersatzbank ohnehin nur spärlich besetzten Lüneburger aus dem Konzept. Die Braunschweiger gewannen nun mehr Spielanteile und erzielten noch vor der Halbzeitpause den zu diesem Zeitpunkt für sie glücklichen Ausgleichstreffer als der bei den A-Junioren debütierende Nachwuchstorwart Lukas Broihan von der tief stehenden Sonne geblendet eine lange Flanke unterlief, die hinter ihm zum 1:1 einschlug (42. Min.).

FT Braunschweig

FT Braunschweig  –  MTV Treubund

2 : 2  ( 1 : 1 )

MTV Treubund

Harald SoykaIm zweiten Spielabschnitt blieben die Gastgeber dann vor allem in den Kopfballduellen überlegen, so dass fast alle vom MTV nach vorne gespielten hohen Bälle postwendend zurück­kamen. Ein geordneter Spielaufbau sieht anders aus – und es bleibt auch unerklärlich, warum die Lüneburger trotz der kleinen Platzausmaße zu oft zu weit vom Ball und Gegner entfernt waren. So kamen die Braunschweiger zu leicht zu gefährlichen Chancen und erzielten prompt mit einem vehementen 20m-Distanzschuss gar den 2:1 Führungstreffer (64. Min.), dem die Lüneburger bis kurz vor Schluss hinterherliefen. Dann aber nutzen sie dank der Vorarbeit des eingewechselten Niklas Azzalini nach einem Eckstoß aus dem Gewühl im Torraum hinaus ihre letzte Chance zum 2:2 Ausgleich durch Harald Soyka (87. Min.). Perfekt war der Punktgewinn allerdings erst, als der aus der B-Jugend akquirierte Debütant Lukas Broihan in der 92. Minute mit einer spektakulären Blitzreaktion einen endgültigen Rückstand verhindern konnte.

Lukas BroihanMTV-Torschützen:  Musa, Soyka

MTV-Aufstellung: Broihan, Gabin, Soyka, Cibis, M. Meyer, Kleine, Werner, Baxmann, Damm, Musa, Franke

Eingewechselt:  Akdari, Azzalini, M. Meyer