Verdens Torwart hält Punkt fest

Bennet Rosilius in Topform

wk130408 Lüneburg. Mit einem 1:1 (1:1)-Unentschieden beim Tabellenletzten MTV Treubund Lüneburg mussten sich die A-Junioren-Fußballer des FC Verden 04 zufrieden geben. Damit gelang dem von Peter Powels trainierten Niedersachsenligisten auch im fünften Spiel nach der Winterpause nicht der erste Sieg des Jahres 2013.

Verdens Torwart Bennet Rosilius hiel fast alle Bälle festIm ersten Spielabschnitt boten die Gäste eine ordentliche Vorstellung. Sie hatten die Partie im Griff, verpassten es jedoch, ihre Konter zielstrebig auszuspielen. Die erste Torchance der Begegnung besaßen die Gastgeber, die in der zehnten Minute mit einem Pfostenschuss aufhorchen ließen. Drei Minuten später vergab der frei stehende Steffen Heitmann das mögliche 0:1, als er den Ball nicht optimal traf. In der 35. Minute kam der FC Verden 04 doch zum Führungstreffer. Von Alex Ruf optimal bedient, schloss Marcel Costly aus gut zehn Metern ab. Quasi im Gegenzug glichen die Hausherren aus. Mit einem einfachen langen Ball wurde der komplette Verdener Deckungsverbund überspielt, und auch der ansonsten starke Torwart Bennet Rosilius blieb ohne Abwehrchance (36.).

Auch MTV-Keeper Conny Diekmann war gut drauf und parrierte superMit einfachen Mitteln agierte das Schlusslicht auch in den zweiten 45 Minuten. Häufig genügte ein lang getretener Ball, um die Verdener vor Probleme zu stellen. "In dieser Phase hat uns Bennet Rosilius mehrfach das Unentschieden gerettet", lobte Powels seinen wachsam mitspielenden Keeper, der zudem mehrere Duelle mit durchgebrochenen Lüneburger Angreifern für sich entschied. Den Verdener Siegtreffer hatte der eingewechselte Pascal Kubiak auf dem Fuß. Seinen Distanzschuss konnte Lüneburgs Torwart gerade noch an den Torpfosten lenken (82.).

Letztendlich blieb es nach unterhaltsamen 90 Minuten bei der Punkteteilung. "In der Summe müssen wir mit dem Unentschieden sein, es entspricht dem Spielverlauf", bemerkte Powels, der die derzeitige Schwäche seiner Mannschaft erkannt haben will, "momentan fehlt es in erster Linie am Selbstvertrauen. Selbst einfachste Dinge klappen nicht. Wir müssen in den kommenden Wochen noch viel arbeiten. Denn unser Blick geht in erster Linie auf die untere Tabellenhälfte." Der FC Verden 04 kann noch einen Vorsprung von sechs Punkten gegenüber dem ersten Abstiegsplatz vorweisen. "Vielleicht liegt uns der nächste Gegner Heesseler SV besser. Die Mannschaft spielt mehr mit", setzt Powels schon auf das kommende Spiel.

Punkteteilung der A-Junioren im MTV-Sportpark

1:1 gegen FC Verden 04

130407ugb Lüneburg. Nach über fünf Monaten durften die A-Junioren des MTV Treubund mal wieder daheim antreten, wobei die Erinnerung an das letzte Heimspiel – ein 5:2 Sensationserfolg gegen den seinerzeitigen Tabellenführer aus Göttingen – durchaus zu etwas Hoffnung berechtigte.

Fehlerfreier  MTV-Keeper: Conny DiekmannSo begannen die Lüneburger auch recht beherzt gegen die zuletzt ebenso wenig erfolgreichen und dementsprechend etwas nervös wirkenden Gäste. Nach fünf Minuten indes hatten die Verdener die erste Torchancen, doch ihr Schuss aus ca. 4m Entfernung landete in den Armen des sicher wirkenden MTV-Keepers Conny Diekmann.

Die Gäste spielten nun etwas strukturierter und leicht feldüberlegen, hatten in der 12. Minute aber Glück als der frei auf ihren Torwart zulaufende MTV-Angreifer Jan-Torben Heini den Ball unten rechts knapp neben das Tor schob. Zählbares folgte erst in der 35. Minute als die Verdener einen Ballverlust des MTV schnell verwerteten und mit 0:1 in Führung gingen.

Wieder an Board und traf im zweiten Spiel zum Ausgleich: Tim FrankeDoch die MTV-Antwort kam prompt:  Nur eine Minute später setzte sich MTV-Kapitän Julius Werner mit hohem Tempo auf der rechten Seite durch und flankte quer vor das Verdener Tor, wo Tim Franke von der linken Seite einlief und den Ball direkt zum 1:1 Ausgleich verwerten konnte (36. Min.). Und drei Minuten hatten die Lüneburger erneut den Torschrei auf den Lippen als Tim Franke völlig frei auf den Gäste-Keeper zulief, den Ball auch an ihm vorbei schoss, um dann aber nur den rechten Pfosten zu treffen (39. Min.). Infolgedessen ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

MTV Treubund

MTV Treubund  –  FC Verden 04

1 : 1  ( 1 : 1 )

Verden 04

Hohes Engagement im Mittelfeld: Eyke-Hendrik KleineIm zweiten Spielabschnitt hätten die MTVer die Partie durchaus noch zu ihren Gunsten entscheiden können, doch einmal mehr wurden aussichtsreiche Torgelegenheiten nicht genutzt, so als eine Flanke von Julius Werner zu Eyke-Hendrik Kleine aus 3m nicht verwertet werden konnte, als Sascha Damm halbrechts im Strafraum stehend den Ball knapp über die Querlatte hämmerte und als Tim Franke von der Strafraumgrenze beherzt abzog, aber im gut parierenden Verdener Keeper seinen Meister fand.

Kopfballstarker Innenverteidiger: Harald SoykaAndererseits musste aber MTV-Keeper Conny Diekmann kurz vor Schluss auch nochmals sein Können zeigen, um einen vor ihm aufsetzenden, platzierten Distanzschuss noch an den Pfosten zu lenken. So blieb es letztendlich bei der Punkte­teilung mit der die Verdener recht gut bedient schienen und die dem MTV im Abstiegskampf nicht wirklich vorantreibt. Neben dem fehlerfrei agierenden MTV-Keeper Conny Diekmann überzeugten am ehesten noch die beiden Innenverteidiger Mirko Meyer und Harald Soyka sowie der im Mittel­feld unermüdlich kämpfende Eyke-Hendrik Kleine.

MTV-Torschützen:  Franke

MTV-Aufstellung: Diekmann, Baxmann, M. Meyer, Soyka, L. Meyer, Cibis, Werner, Kleine, Heini, Damm, Franke.

Eingewechselt:  Akdari

Flanke kommt von Julius Meier ... ... Tim Franke steht in der Mitte gold richtig ... ... und versenkt zum 1:1 Ausgleich (36.).

Mehr Bilder in der Bildergalerie