Start Rückblicke Saison 2012/13 Junioren-Teams A + B-Junioren A-Junioren A Berichte 3:4 Auswärtssieg der MTV A-Junioren in Göttingen

3:4 Auswärtssieg der MTV A-Junioren in Göttingen

Einseitige Liebe im Universitätsstadt-Duell

130427ugb Göttingen. Die Göttinger entwickeln sich zum absoluten Lieblingsgegner der A-Junioren des MTV Treubund, denn nachdem die MTVer die Südniedersachsen bereits im Vorjahr (noch in der B-Jugend Niedersachsenliga) zweimal besiegen konnten, schlugen sie die Universitätsstadt-Rivalen nach dem 5:2 Hinrundenerfolg nun auch im Rückspiel in Göttingen mit 3:4 – eine Liebe, die wohl auf Seiten des Gegners nicht vollends geteilt wird.

Solider Innenvertei-diger  Harald SoykaDabei hatten die Lüneburger auch in diesem Jahr die Anreise per Bahn bevorzugt, um möglichst ausgeruht und entspannt in die Partie gehen zu können, die wegen eines in Göttingen anstehenden Radsport-Events auf eine kleinere, auswärts gelegene und etwas überfüllte Sportanlage verlegt worden war. Die widrigen Umstände (mehrfach belegte Kabinen und Plätze sowie eine kurzfristige Umlegung vom geplanten Kunst- auf den Naturrasenplatz) machten den Gästen aber offenbar weniger aus als dem Gastgeber.

Versierter Doppeltorschütze: Sascha DammSo legten die MTVer beherzt los, übernahmen schnell das Kommando und überrannten die sichtlich überraschten Göttinger mit schnellen Attacken, so nach einer Ecke der Göttinger, die die MTVer abwehrten und mit einem schnellen Konter zum frühen 0:1 durch den gut aufgelegten Jan-Torben Heini nutzen (12.Min.). Die Freude der Gäste hatte sich noch nicht gelegt als sie der Göttinger Defensive den Ball abluchsten und Sascha Damm, nachdem er den Göttinger Keeper umkurvt hatte, mit dem Ball zum 0:2 ins leere Tor laufen konnte (13. Min.). Doch damit nicht genug: Nach einem Einwurf auf der rechten Seite und anschließender Flanke konnte Sascha Damm sich im gegnerischen Torraum erneut durchsetzen und aus kurzer Distanz das 0:3 erzielen (17. Min.). Die Göttinger schienen beeindruckt, konnten aber noch vor der Pause einen Konter nutzen, um das 1:3 zu erzielen (31. Min.).

Göttingen

JFV Göttingen - MTV Treubund

Beständig gut  in der Defensive: Mirko MeyerVoller Tor- und Tatendrang: Jan-Torben Heini (r.)Dass der Beginn des zweiten Spielsabschnitt für den weiteren Verlauf des Spiels maßgeblich sein würde, war wohl jedem bewusst. Doch statt des Göttinger Anschluss­treffers kamen wieder die Lüneburger, die nach einem Eckstoß aus dem Gewühl im Göttinger Torraum heraus das vorentscheidende 1:4 durch Eyke-Hendrik Kleine erzielten (48. Min.). Erst in der Endphase kamen die Gastgeber noch einmal auf, so zunächst mit einem Foulelfmeter, den ihr Top-Torjäger Kratzert zum 2:4 verwandelte (84. Min.) und einem Last-Minute-Treffer per Kopf­ball zum 3:4 (90. Min.) als die Lüneburger mit ihren Gedanken wohl schon wieder in der Kabine bzw. auf der Rückfahrt waren. „Nachdem die Jungs schon in so vielen Spielen leer ausgegangen sind, obwohl sie ebenbürtig oder gar besser als ihre Gegner waren, freuen wir uns einfach nur, dass das Team jetzt endlich den verdienten Lohn eingefahren hat“, waren sich die MTV-Trainer einig.

MTV-Tore: Damm (2), Kleine und Heini

MTV-Aufstellung: Broihan, Baxmann, M. Meyer, Soyka, Werner, Cibis, Heissig, Heini, Kleine, Franke, Damm

Eingewechselt: Azzalini, Sändker.