Start Rückblicke Saison 2012/13 Junioren-Teams A + B-Junioren A-Junioren A Berichte 2:1 Heimerfolg nährt Hoffnung auf Klassenerhalt

2:1 Heimerfolg nährt Hoffnung auf Klassenerhalt

MTV A-Junioren mit weiterem Dreier in Aufhol-Rallye

130501ugb Lüneburg. Die A-Junioren des MTV Treubund haben ihr anstrengendes Monatsprogramm mit sieben Spielen (darunter allein sechs Heimspiele im Mai) in 25 Tagen erfolgreich begonnen und damit die Hoffnung genährt, den mitunter schon angezweifelten Klassenerhalt mit einem Kraftakt doch noch zu schaffen.

Um spielerische  Linie bemüht: Julien HeissigDabei erwischten die Lüneburger einen Erfolg versprechenden Auftakt als sie bereits in der 1. Minute einen Freistoß rechts vom Strafraum bekamen, den Sascha Damm in den Heesseler Strafraum schoss, wo der gegnerische Keeper den folgenden Schuss nur mit Mühe abklatschen lassen konnte, direkt zum am zweiten Pfosten lauernden Eyke-Hendrik Kleine, der das Leder aus kurzer Entfernung zur frühen 1:0 Führung über die Linie bugsierter.

Eine viertel Stunde später wäre gar das vorentscheidende 2:0 möglich gewesen, als Robin Baxmann eine Flanke von der Mittellinie exakt zu Eyke-Hendrik Kleine in den Torraum zirkelte, der den Ball aber knapp neben den linken Pfosten köpfte. Die Gastgeber verloren nun allmählich ihre Linie, spielten zu ungenau, wirkten in den Zweikämpfen nicht entschlossen genug und brachten die Gäste damit wieder ins Spiel. So bekamen die Heesseler ihre erste hochkarätige Chance in der 23. Minute mit einem 20m-Flachschuss, den MTV-Keeper Lukas Broihan aber gekonnt meisterte, ebenso wie sein Gegenüber einen 20m-Schuss von Sascha Damm parierte (39. Minute). Die MTVer gerieten nun zunehmend unter Druck, hatten aber vorerst noch Glück als ein Heesseler Stürmer den MTV-Keeper bereits umspielt hatte, dabei aber so weit nach außen abkam, dass der Winkel für ihn zu spitz wurde, um ins Tor zu treffen. Der sich abzeichnende und zu diesem Zeitpunkt auch nicht unverdiente Ausgleich fiel dann in der 45. Minute nach einem lang gezogenen Eckball, den ein Heeslinger zurück in den Torraum köpfte, wo  ein Teamgefährte wenig Mühe hatte, per Kopf aus 1m Entfernung zum 1:1 Halbzeitstand zu vollenden.

Treubund

MTV Treubund  –  Heesseler SV

2 : 1   ( 1 : 0 )

Heessler SV

Verlässlich in  der Defensive: Marcel CibisNach der Pause setzte sich die Partie eher niveaulos fort mit sporadischen Chancen auf beiden Seiten, darunter ein Pfostentreffer von Jannis Sändker (allerdings aus einer Abseitsposition) sowie einem Kopfball der Gäste auf die Querlatte. Pech hatte zudem Tim Franke, dessen Distanzschuss abgefälscht wurde und so knapp rechts am Tor der Gäste vorbei strich. Als sich somit schon eine Punkteteilung abzeichnete, rafften sich die MTVer indes nochmal auf, wobei Jannis Sändker die gute Hereingabe von Sascha Damm schon fast verstolpert zu haben schien, doch dann gelang ihm doch noch das Zuspiel auf Jan-Torben Heini, der den glücklichen 2:1 Endstand für den MTV markieren konnte (85. Min.). „Nachdem wir zuletzt trotz spielerischer Überlegenheit Punkte gelassen haben, zählen heute einfach nur die drei Punkte, die wir dringend gebraucht haben, um damit den Anschluss zu unserer Konkurrenz herzustellen.“, so der einhellige Tenor der MTV-Trainer.

MTV-Tore: Kleine und Heini

MTV-Aufstellung: Broihan, Baxmann, M. Meyer, Soyka, Werner, Cibis, Heissig, Heini, Kleine, Franke, Damm

Eingewechselt: Azzalini, L. Meyer, Sändker, Witthöft