MTV A-Junioren nicht zu stoppen

Deutlicher 10:2 Heimerfolg gegen Abstiegskonkurrenten Bad Bentheim

A130525ugb Lüneburg. Mit einem weiteren Heimsieg (diesmal ein 10:2 Erfolg gegen den bislang direkt vor ihnen stehenden SV Bad Bentheim) haben die A-Junioren des MTV Treubund ihre bemerkens­werte Aufholjagd fortgesetzt und erstmals seit der Winterpause die regulären Abstiegsplätze hinter sich gelassen.

Wenig gefordert, aber zuverlässig: Lukas BroihanDabei knüpften die MTVer nahtlos an ihre guten Leistungen der letzten Wochen an und setzten ihren Gegner von Beginn an unter Druck. Folge waren erste gute Chancen durch den schnellen Jannis Sändker (2., 4. und 8. Min.), Jan-Torben Heini (15. Min.) sowie Sascha Damm (18. Min.), die jedoch noch nicht den erhofften Erfolg brachten, da entweder das Tor mehr oder weniger knapp verfehlt wurde oder der Gäste-Keeper die Schüsse parierte. So dauerte es bis zur 19. Min. als ein lang getretener Eckstoß letztendlich im Torraum landete wo Eyke-Hendrik Kleine aus kürzester Distanz zum 1:0 vollstrecken konnte.

Zurück zu  alter Stärke: Lucas MeyerNur vier Minuten später folgte ein Dribbling von Marcel Cibis, dessen lange Flanke Sascha Damm zurück vor das Tor köpfte, wo Jan-Torben Heini auf 2:0 erhöhte (23. Min.). Sehenswert umkurvte Sascha Damm dann eine Minute später im gegnerischen Strafraum vier Verteidiger, gefolgt von einem präzisen Schlenzer ins lange Eck, den der Bentheimer Keeper aber mit den Fingerspitzen um den Pfosten drehte, ebenso wie er einen fulminanten Schuss von Jannis Sändker reaktionsschnell abzuwehren vermochte. Machtlos war er dann indes als nach einem Steilpass von Eyke-Hendrik Kleine der agile Sascha Damm frei vor ihm auftauchte und zur 3:0 Halbzeitführung vollenden konnte (43. Min.).

MTV Treubund  –  SV Bad Bentheim

10 : 2  ( 3 : 0 )

Viele Balleroberungen und Vorlagen: Eyke-Hendrik KleineAuch nach dem Wechsel blieben die MTVer zunächst überlegen und erhöhten schon bald durch Rico Grimm (50. Min.) auf 4:0. Die somit vermutete Vorentscheidung geriet indes ins Wanken, als die Bad Bentheimer mit einem Foulelfmeter auf 4:1 (55. Min.) und unmittelbar danach mit einem Kopfball auf 4:2 (57. Min.) verkürzten.

Gefestigt durch das in den letzten Wochen gewonnene Selbstvertrauen kamen die MTVer jedoch zurück und erzielten nach einem Strafstoß von Mirko Meyer, den Julius Werner im Nachsetzen verwertete, das 5:2 (65. Min.). Ein weiteres Foul durch den letzten Mann der Gäste kostete sie den Platzverweis ihres besten Spielers und bescherte dem MTV einen Freistoß von der Strafraumgrenze, den Mirko Meyer vehement zum 6:2 in die Maschen versenkte (67. Min.).

Einfacher aus 16m als 11m?: Mirko MeyerFür den Rest der Spielzeit in Unterzahl und angesichts des allzu klaren Resultats resignierten die Gäste nun zusehends, so dass die Lüneburger das Ergebnis in der Schlussphase durch weitere Treffer von Jannis Sändker zum 7:2 (78. Min.), Julius Werner zum 8:2 (82. Min.), Lucas Meyer mit einem strammen Rechtsschuss zum 9:2 (84. Min.) und schließlich durch Jan-Torben Heini (86. Min.) zum 10:2 Endstand relativ mühelos ausbauen konnten.

„Wenn man bedenkt, dass wir vor einem Monat noch 17 Punkte hinter Bad Bentheim lagen und jetzt zwei Punkte davor, wird klar, was die Jungs in dieser Zeit geleistet haben“, so das Fazit der MTV-Trainer zum “Goldenen Mai“, dem nun möglichst ein “Platin-Juni“ folgen soll, denn trotz dieses Erfolges ist die Abstiegsgefahr in Abhängigkeit vom Geschehen in der A-Jugend-Regionalliga noch lange nicht gebannt.

MTV-Tore: Heini (2), Werner (2), Damm, Grimm, Kleine, M.Meyer, L.Meyer, Sändker

MTV-Aufstellung: Broihan, Cibis, M. Meyer, Soyka, Werner, Kleine, Heissig, L. Meyer, Heini, Damm, Sändker

Eingewechselt:  Azzalini, Baxmann, Grimm, Witthöft