Start Rückblicke Saison 2012/13 Junioren-Teams A + B-Junioren A-Junioren A Berichte SAFE – Sensationeller Klassenerhalt der MTV A-Junioren

SAFE – Sensationeller Klassenerhalt der MTV A-Junioren

5:0 Heimerfolg gegen Gifhorn lässt Totgesagte jubeln

130612ugb Lüneburg.  Mit einem weiteren 5:0 Heimerfolg haben die A-Junioren des MTV Treubund eine Erfolgsgeschichte fortgeschrieben, die sonst nur in heroisierenden Sportfilmen vorkommt: Verstummt sind alle Kritiker, die noch vor sechs Wochen keinen Pfifferling auf das junge MTV-Team setzen wollten, als es nach zwei Spielen der Rückrunde 16 Punkte hinter einem Nicht-Abstiegsplatz rangierte.  (Bilder in der Galerie)

Doch mit der Initialzündung durch den 4:3 Auswärtssieg in Göttingen, gefolgt von einem heraufbeschworenen “Goldenen Mai“, legten die Lüneburger mit 8 Siegen und 1 Remis aus den letzten 9 Partien bei 38:12 Toren eine sensationelle Siegesserie hin, überflügelten einen um den anderen Mitabstiegskandidaten und kämpften sich so (vorerst) auf den 8. Tabellenplatz, sechs Punkte vor dem ersten regulären Abstiegsplatz. Zwar stehen noch zwei Spieltage aus, doch da am letzten Spieltag die MTV-Verfolger Verden und Langenhagen gegeneinander spielen, wird zumindest einer von ihnen den noch offenen vierten Abstiegsplatz einnehmen müssen.

Dreifach-Knipser und Mehrfach-Vorlagengeber: Jannis Sändker, Trifft hier zum 4:0Besiegelt wurde der Klassenerhalt am Mittwochabend mit einem ungefährdeten 5:0 Sieg gegen den MTV Gifhorn. Dabei begannen die Gäste druckvoll, doch nach 15 Minuten übernahmen die MTVer allmählich die Kontrolle und erspielten sich zunehmend Torchancen, so dass die Führung nur eine Frage der Zeit war. Insbesondere der agile Jannis Sändker brachte mit seinen schnellen Antritten die Gäste­abwehr mehrfach in Bedrängnis, wobei seine gefährlichen Hereingaben zweimal im Zentrum nicht verwertet werden konnten und ein Schuss von ihm selbst aus spitzem Winkel vom Keeper pariert wurde. Dann aber war es soweit:  Ein Distanzschuss von Julius Werner wurde zu Jannis Sändker abgefälscht, der aus kurzer Entfernung den Gifhorner Keeper zur 1:0 Führung tunnelte (27. Min.). Zehn Minuten später erhöhte Sascha Damm mit einem strammen 16m-Schuss unter die Querlatte auf 2:0 (37. Min.) und hätte sich der im Strafraum gefoulte Robin Baxmann fallen gelassen, wäre das 3:0 noch vor der Halbzeit möglich gewesen.

MTV Treubund  –  MTV Gifhorn

5 : 0   ( 2 : 0 )

Torschütze zur  vorentscheidenden 3:0 Führung: Robin BaxmannDie Frage, ob die Gifhorner nach der Pause mit einem evtl. Anschlusstreffer noch einmal ins Spiel kommen würden, war schnell beantwortet, als Robin Baxmann – nachdem er eine Minute zuvor noch im Strafraum am Gästekeeper gescheitert war – mit einem beherzten 20m-Schuss das vorentscheidende 3:0 erzielen konnte (48. Min.). Die Gifhorner resignierten nun, während der aufgedrehte Jannis Sändker mit zwei weiteren Treffern zum 4:0 (55. Min.) und 5:0 (63. Min.) den Sack zumachte – und selbst ein 6:0 lag noch in der Luft, als der sich in der Offensive wohl fühlende Robin Baxmann mit einer geschickten Pirouette drei Verteidiger narrte, dann aber im Strafraum an dem erneut gut agierenden Keeper der Gäste scheiterte. „Wir sind unsäglich froh über das, was die Jungs zuletzt geleistet haben und dass wir das Team nun weitestgehend für eine neue, höchst aussichtsreiche Saison in der Niedersachsen­liga zusammenhalten können“, so der sichtlich bewegte MTV Co-Trainer Ulf Baxmann.

Hier noch ein paar Bilder vom Spiel>>

A-Junioren sichern sich vorzeitig Klassenerhalt

130612mip Lüneburg. Mit einem nie gefährdetem 5:0 (2:0) Heimsieg gegen den Tabellensechsten MTV Gifforn kletterten die Lüneburger nach der Siegesserie (25 Punkte aus 9 Spielen) nun auf Tabellenplatz acht und haben sich zwei Spieltage vor Ende den Klassenerhalt gesichert.

Wer hätte das gedacht, dass aus dem schlechtesten Hinrundenteam das beste Rückrundenteam wird. Nach den vielen Serienheimspielen folgen jetzt zwei Auswärtsspiele. Am Samstag, 15. Juni beim Heessler SV und eine Woche später beim LSK. Sie haben es sogar noch in der eigenen Hand, oder Fuß diesen zu überflügeln. Sieg beim Heessler SV vorrausgesetzt, denn der LSK wird wohl auch beim Schlusslicht Armina Hannover gewinnen, könnten Sie sogar noch den Stadtrivalen LSK mit einem Sieg im Wilschenbruch in der Tabelle überholen.

Stehend v. links:  Ulf G. Baxmann (Trainer), Mika Kraßmann, Mirko Meyer, Julius Werner, Bünjamin Narli, Harald Soyka, Mirko Holst, Julien Heissig, Olaf Lakämper (Trainer), Niklas Azzalini, Tim Franke, Jannis Sändker, Lucas Meyer, Jan-Torben Heini, Rico Grimm, Marsel Zaika Hockend v. links: Robin Baxmann, Lukas Broihan, Eyke-Hendrik Kleine