Teilnahme hing am seidenen Faden

C-Junioren-Regionalliga für den MTV Treubund eine große Herausforderung, die den Verein an Grenzen stoßen lässt

C-Junioren

lz120728upo Lüneburg. Wenn am Sonnabend, den 25. August um 14 Uhr beim MTV Treubund an der Uelzener Straße der Fußball rollt, beginnt eine neue Zeitrechnung. Denn dann spielt der VfL Wolfsburg vor. Nicht zu einem Freundschaftsspiel, sondern es wird in der C-Junioren-Regionalliga um Punkte gespielt.  Und erstmals in der Vereinsgeschichte ist der MTV Treubund dabei.

„Das ist schon ein Abenteuer, auf das wir uns einlassen“, sagt Manfred Martens, Leiter Finanzen und Verwaltung der Fußball-Abteilung. „Und lange hing die Teilnahme in der Luft.“ Rückblende: Am 24. Juni sichert sich die MTV-C-Jugend von Trainer Sören Hillmer sensationell die Niedersachsenmeisterschaft mit Siegen gegen Eintracht Braunschweig und SC Langenhagen. Da schon vor dem Turnier definitiv bestätigt werden musste, ob die Vereine an der Regionalliga teilnehmen, stimmte der MTV zu, ohne  davon auszugehen, dass es das Team wirklich schafft.

Ehrung für MTV Treubunds C-Junioren im Rathaus„Sören hatte eine super Mannschaft geformt und wir wollten auch, dass sie belohnt wird“, so Martens. Doch dann türmten sich etliche Problemberge auf: Was passiert mit der Landesliga-Mannschaft, wer  wird Trainer, was kostet die Liga, wie bekommt der MTV innerhalb von einer Woche noch eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammen? „Durch die Kürze der Zeit haben Aufsteiger einen Wettbewerbsnachteil“, sagt Volker Harms, 2. Vorsitzender der Fußball-Abteilung.

Zuerst hieß es, die U14 von Trainer Haase, Zweiter in der Landesliga, dürfe ihren Platz in der Landesliga nicht wahrnehmen. Problem hier, der NFV spielt in der Regionalliga nach anderen Voraussetzungen als der Bezirk Lüneburg. Letztlich ging alles zum Wohle des MTV aus. Dann musste ein Trainer mit Lizenz für den Leistungsfußball gefunden werden. Eigentlich hatte Sören Hillmer seinen Abschied verkündet, nun konnte er doch zum Bleiben überzeugt werden, denn außer Hillmer besitzt beim MTV nur Herren-Coach Olaf Lakämper diese Lizenz.

„Aber für so eine Mannschaft braucht man mehr als einen Trainer“, weiß Harms. Also gehören Oliver Haase und Sören Trumann auch zum Trainerteam, denn viele Spieler aus dem Regionalliga-Kader kickten vorher bei den beiden. Zudem bekam Hillmer in der Kürze nur vier Neuzugänge, trotz kurzfristig angebotenem Probetraining. „Vereine wie Meckelfeld, von dem Sören drei Spieler haben wollte, haben sich mit Händen und Füßen gewehrt“, berichtet Martens.

RegionalligaLetztes großes Problem waren die Finanzen. 10 000 Euro kostet die Regionalliga dem MTV mehr. „Das war nicht finanzierbar“, gibt Martens zu. Die Regionalliga sollte abgemeldet werden, bis sich ein Spieler-Vater meldete. „Ohne seine finanzielle Hilfe hätten wir das nicht geschafft“, so Harms. „Und wir sind immer noch auf Sponsorensuche.“

Grundsätzlich gilt für den MTV: Die Liga ist für Hillmer und Co. eine große Herausforderung, stärkt aber auch die gute Stellung des MTV in Sachen Jugendarbeit in Niedersachsen. So sind die Rot-Weißen  auf dem Wege Stützpunktverein des DFB zu werden. Martens: „Die Jugend ist ein wichtiges Standbein unserer Fußball-Abteilung, aber die erste Herren ist und bleibt unser Aushängeschild.“ In dessen Kader stehen übrigens elf Spieler, die in diesem oder der Saison davor noch in der A-Jugend des MTV kickten.

Quelle: Landeszeitung