FI - NA - LE

Ein starker Auftritt beim Jesteburger Hallenturnier wurde mit dem zweiten Platz belohnt.

130209laa Jesteburg. Beim Hallenfußballturnier für U10 Junioren in Jesteburg erreichten die Treubunder Junioren den zweiten Platz nach einer 0:1 Niederlagen im Finale gegen TSV Eintracht Immenbeck.

Nach den üblichen Punktspielterminen im Lüneburger Stadtbereich kam einem die Anfahrt zum Jesteburger Hallenturnier wie ein Euro-League-Auswärtsspiel vor.

Guten Mutes und mit gewohnt starker Unterstützung der Elternschar fanden sich unsere Jungs auf unbekanntem Terrain ein.

Wie üblich würde das Turnier durch die örtliche Turnierleitung eröffnet. Nach einer knackigen und keinesfalls gähnend langweiligen Dankesrede in Richtung sämtlicher ehemaliger, gegenwärtiger und zukünftiger Mäzene ging es dann auch los.

Das erste Spiel sollte gegen die Hausherren stattfinden, welche gleich mit drei Mannschaften am Start waren. Auch für Fußballlaien wurde recht schnell deutlich, dass es unsere Jungs mit Jesteburg 2 keinesfalls mit der Ergänzungsmannschaft zu tun bekommen würde. Aus taktischen Gründen hatten die Jesteburger ihre erste Garde als Team 2 deklariert. Sollte da jemand die MTV-Taktik nachahmen?

Viel zu schnell gingen die Jesteburger mit 2:0 in Führung. Das frühe Aufstehen schien unseren Jungs nicht zu gefallen. Leider gelang lediglich noch der 1:2 Anschlusstreffer durch Sebastian – ein ernüchternder Start.

Freude im Team schon vorherGespannt war man auf die zweite Partie. Kein Geringerer als der SV Eintracht Lüneburg wartete auf eine Kreismeisterschaftsrevanche. Und dieses Mal ging es besser los. Nach einem hohen Ball von Sebastian lies der gegnerische Goalie den Ball fallen. Gedankenschnell hatte Bjarne sein Bein dazwischen gehalten und schon stand es 1:0. Auch danach gab es weitere Chancen durch Justin, Vincent und Joost. Leider schafften es die Jungs der SV Eintracht es erneut, wie im letzten Aufeinandertreffen, das Spiel zu drehen und mit 2:1 die Oberhand zu behalten. Trotz einer deutlichen Leistungssteigerung standen die Jungs erneut mit leeren Händen da.

So war das dritte Vorrundenspiel die letzte Chance die Platzierungsleiter heraufzuklettern. Gegen den FC Este gelang letzlich ein ungefährdeter 4:0 Sieg. Bjarne, Justin, Vincent und Tim erzielten die Tore. Das Große Zittern sollte nun beginnen. Dank des hohen Sieges sollten unsere Jungs als siebter die K.O.-Spiele erreichen.

Das Reglement sah nun vor, dass unsere Kicker als Siebter gegen den Vorrundenzweiten antreten mussten. Hierfür hatte sich der FSV Tostedt qualifiziert.

Ein schwerer Bocken. Das Spiel stand lange Zeit auf Messers Schneide. Es war schnell klar, dass sich eines der beiden bestenfalls mit einem hauchdünnen Vorsprung durchsetzen würde. Und das Glück stand unseren Jungs dieses Mal bei. Auch dank einer engagierten Leistung gelang Justin vier Minuten vor Schluss die 1:0 Führung. Nach einigen Minuten des Zitterns war der Sieg perfekt!

Die eigentliche Sensation sollte jedoch der 1:0 Sieg des LSV gegen die SV Eintracht Lüneburg sein. So kam es zum völlig unerwarten Halbfinalspiel des Vorrundensiebten gegen den achten der Vorrunde.

Und auch in dieser Partie blieb es lange Zeit eng. Chancen auf beiden Seiten. Letztlich blieb es Knipser Vincent vorbehalten den entscheidenden Treffer zu markieren. Die Jungs standen im FINALE(!) während sich Mannschaften wie die SV Eintracht Lüneburg und die JSG Jesteburg bereits die Straßenschuhe angezogen hatten.

SiegerehrungDie Euphorie bei den Jungs war unbeschreiblich. Im Grunde war es bereits beschlossene Sache das Turnier zu gewinnen. Aber offensichtlich hatten die Jungs der TSV Eintracht Immenbeck davon nichts gewusst. Entgegen allen Abmachungen schossen sie das einzige Tor und sicherten sich den Turniersieg.

Ein Aufreger war die im Finale zum Nachteil unserer Jungs gepfiffene Rückpassregel.
Für alle über 10-Jährigen war dieser Pfiff keinesfalls spielentscheidend auch wenn man sich fragen muss warum die 100 Rückpässe zuvor nicht geahndet worden waren.

Für unsere Kicker war es jedoch noch lange Zeit Gesprächsstoff und vergleichbar mit dem Mordkomplott auf J.F. Kennedy. Letzten Endes überwog jedoch die Freude über einen tollen Fußballtag.

Auch wenn das i-Tüpfelchen fehlte kann ich in Namen aller Eltern sagen: „Jungs wir sind stolz auf euch!“

Fazit: Es macht Spaß im Finale zu stehen – auch den Eltern

Es spielten: Philip - Tyrone – Sebastian  –  Justin – Vincent – Tim – Jan-Luca – Bjarne -
Kaan - Joost