Dreigestirn denkt und lenkt

Fußball-Abteilung des MTV neu postiert

Presselz130313dub Lüneburg. Eine neue sportliche Leitung, eine neue sportliche Ausrichtung – ein Dreigestirn mit Olaf Lakämper, Sören Hillmer und Manfred Vogt leitet künftig die fußballerische Ausbildung beim MTV Treubund. Junioren-Coach Hillmer wird dabei sogar als hauptamtlicher Koordinator fungieren. „Wir wollen die interne und externe Ausbildung forcieren, die Qualität der Trainer steigern, etwas Nachhaltiges schaffen“, umschreibt der 33-Jährige die Intention.

26 MTV-Mannschaften nehmen in dieser Saison am Spielbetrieb teil, 21 davon sind Jugendteams, von denen sieben ab der Landesliga aufwärts bis zur Regionalliga antreten. Damit stößt die größte Fußball-Abteilung im NFV-Kreis Lüneburg an ihre Grenzen, an denen die Ambitionen jedoch nicht scheitern sollen. So spricht Lakämper, Trainer der Landesliga-Herren, von „Standortnachteilen gegenüber anderen Städten, die mehr lizenzierte Trainer haben. Da müssen Defizite ausgeglichen werden, „um noch mehr Talente an den Leistungsfußball heranzuführen – ohne den Breitenfußball aus den Augen zu verlieren.“

Sie ziehen gemeinsam an einem Strang: Sören Hillmer, Olaf Lakämper, Manfred Vogt, Uta Barth und Manfred Martens (v. l.). Foto: beNeue Ideen, Koordination und Stabilisation waren die Schlagwörter bei der Vorstellung des Trios. A-Lizenz-Inhaber Lakämper zeichnet als sportlicher Leiter für 1. und 2. Herren sowie die A-Junioren mit Mirko Holst als neuem Trainer verantwortlich; B-Lizenzinhaber Hillmer, der weiterhin auch als Trainer im Sportpark Kreideberg angestellt ist, von den B-Junioren bis zum älteren D-Jugend-Jahrgang, darunter Vogt für den „Eingangsbereich“. Eine grundlegende Philosophie, die sich wie ein roter Faden durch alle Jahrgänge zieht, soll für noch mehr Qualität in der Ausbildung sorgen. Dazu sollen zum Beispiel auch Videoanalysen gehören, „um den Jugendlichen anschaulich zu machen, was ist richtig, was ist schlecht gelaufen“, wie Lakämper sagte.

Derzeit sind 51 Trainer in der Fußball-Abteilung tätig, deren Aus- und Fortbildung hohe Priorität hat, auch in der bestehenden Kooperation mit dem Hamburger SV. Auch sie schlagen im 100 000-Euro-Etat (70 000 entfallen auf den Jugendbereich) erheblich zu Buche. „1,87 Euro pro Stunde“, rechnete Manfred Martens, Leiter Finanzen und Verwaltung, die Aufwandsentschädigungen hoch, „die Masse macht's.“

Mehr Klasse, mehr lizenzierte Trainer, kosten mehr Geld – womit auch der Bogen zum Marketing gespannt war. In diesem Bereich will künftig ausschließlich für den Nachwuchsbereich die Scharnebeckerin Uta Barth, Mitinhaberin der Sell & More Promotion Services OHG, Gelder einwerben. Für die Mutter eines MTV-CJugend-Fußballers ist das, wie sie betonte, „eine Herzensangelegenheit“.
Zu gegebener Zeit will die Fußball-Abteilung auch den Status DFB-Ausbildungsverein anstreben. Aber dafür müsste sich zuvor wohl „unser größter Wunsch“ erfüllen, meinte Martens: „Ein Kunstrasenplatz, der die Trainingsmöglichkeiten im Hasenburger Grund optimieren würde.“ Den Preis für das Objekt der Begierde hat er schon einmal in Erfahrung gebracht: rund 400 000 Euro.