Start Rückblicke Saison 2012/13 Presse 12/13 Oktober 2012 VfL Wolfsburg eine Nummer zu groß

VfL Wolfsburg eine Nummer zu groß

Regionalliga: C-Junioren des MTV Treubund beim 0:4 gegen den Bundesliga-Nachwuchs chancenlos
Niedersachsenliga: MTV-B-Junioren in Gifhorn beim 0:3 zu schwach

121004lüb Lüneburg. Ernüchterung bei den C-Junioren des MTV Treubund: Nur vier Tage nach dem vielversprechenden Auftritt gegen den HSV bekam Lüneburgs höchstklassiges Fußballteam gegen den VfL Wolfsburg kein Bein auf den Boden. Mit 0:4 (0:0) verlor der Aufsteiger und steht weiter am Tabellenende der Regionalliga.

„Wir waren leblos, haben überhaupt keinen Willen gezeigt. Ganz anders als gegen den HSV“, meinte der schwer enttäuschte MTV-Trainer Sören Hillmer. „Gegen technisch und läuferisch so starke Mannschaften kannst du nur mit vollem Einsatz dagegenhalten. Aber besonders im Mittelfeld haben wir die Gegenspieler nur begleitet ohne zuzupacken.

Hier konnte Noha Barth noch klären“ Wieder kamen rund 300 Zuschauer an die Uelzener Straße, um für eine Sensation des Außenseiters die Daumen zu drücken. Doch von Beginn an ging es nur in eine Richtung. Zwar hielt der MTV mehr als eine Halbzeit lang das 0:0, aber das erste Gegentor war nur eine Frage der Zeit. Mehrfach scheiterte Wolfsburg an einem Lüneburger Abwehrbein oder am Aluminium – bis in der 52. Minute der Bann brach. Dann fielen die Tore im Minutentakt. Bei jedem Ansatz einer Konterchance feuerten die Zuschauer die MTV-Jungs an. Doch den Lüneburger Spielern fehlte die Präzision im Passspiel. So gaben die Gastgeber im gesamten Spiel keinen einzigen Torschuss ab. Bereits am Sonnabend geht es für den MTV auswärts beim JFV Bremerhaven weiter. Dann hat er eine realistischere Chance auf den ersten Punktgewinn. „Aber nur mit der Form aus dem HSV-Spiel“, so Hillmer.

MTV: Kühn - Krieger, Karstens, Junge, Steinmeier - Barth, Fichtner (36. Werner) - Spomer (56. Tolksdorf), Wischmann (36. Wozny), Haisel (56. Okunnuga) - Meyer.

Tore: 0:1 Laukart (52.), 0:2 Neuwirt (55., Foulelfmeter), 0:3 Kick (59.), 0:4 Hajdaraj (66.).

MTV-B-Junioren schwach

Lukas Broihan121004upo Lüneburg. Zweite Niederlage in Folge für die B-Juniorenfußballer des MTV Treubund in der Niedersachsenliga: Beim MTV Gifhorn gab es eine 0:3 (0:1)-Pleite.

„Wir waren ganz schlecht“, ärgerte sich MTV-Teammanager Ulf Henning. „Vor allem die erste Halbzeit haben wir abgeschenkt. Da fehlte die richtige Einstellung.“ Die Lüneburger konnten über das 0:1 froh sein. Nach dem Wechsel lief es besser, Heissig hatte zwei gute Chancen auf den möglichen Ausgleich. In den letzten Minuten konterte Gifhorn den Gast dann aus (77., 79.). Henning: „Wir sind noch nicht gefestigt genug, die Pässe kommen nicht exakt genug, wir machen zu viele Fehler. Da sind uns die anderen Mannschaften noch voraus.“

MTV: Broihan - Fröhlich, Heissig, Dörmann, Perera - Vieh öfer, Grimm - Mergemeier, Celik, Musa - Akdari. Eingewechselt: Köstner, Amboß, Horn.