Start Turniere 2009/10 Diverse MTV C1 startet mit Niederlage in den Dana-Cup

MTV C1 startet mit Niederlage in den Dana-Cup

Dana-Cup

Drei brasilianische Standards und unzureichende Chancenverwertung

90721ugb Hjörring. Mit einer klaren, der eigentlichen Spielstärke nach allerdings unnötigen 1:3 Niederlage begann der Dana-Cup für die 1995er Junioren des MTV Treubund. Dabei hatten die Lüneburger das Spiel speziell in den ersten zehn Minuten gegen die erwartet starken Brasilianer mehr als gut im Griff.

Interclubes (BRA)

1. Vorrundenspiel

Interclubes (BRA) - MTV Treubund (D)

Die Südamerikaner wurden in ihrer eigenen Hälfte geradezu eingeschnürt, kamen kaum über die Mittellinie und fielen eher durch bekannte südamerikanische "Tugenden" (Tätlichkeiten im Rücken des Schiedsrichters und eigene schauspielerische Einlagen) auf, die der ebenfalls etwas südländisch eingefärbte Referee leider konsequent zu Lasten der MTVer beurteilte.

Dennoch wären die Lüneburger in der 6. Minute fast in Führung gegangen, als ein abgefälschter Distanzschuss am linken Pfosten des gegnerischen Tores landete und ins Feld zurücksprang. Das Unheil begann in der 11. Minute mit einem der ersten Angriffe von Interclubes, der mit einem zwar umstrittenen, im Grunde aber auch vermeidbaren Foul im MTV-Strafraum gestoppt wurde und der Schiri zum ersten Mal auf den Elfmeterpunkt deutete. Diese Chance ließen sich die cleveren Brasilianer nicht entgehen. Die MTVer reagierten jedoch sofort mit noch höherem Druck, wobei sie den Ausgleich speziell in der 13. Minute auf dem Fuß hatten, als ein schöner Querpass zum frei vor dem Tor stehenden Julius Werner gespielt wurde, der den Ball jedoch direkt verwandeln wollte und dabei am Tor vorbei zog. So ging es mit einem den Spielverlauf auf den Kopf stellenden 0:1 Rückstand in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt verloren die MTVer dann gänzlich ihre Linie. Eine lange Flanke der Brasilianer wurde im eigenen Strafraum nicht konsequent geklärt und von einem ihrer Stürmer mit einer Art Fallrückzieher an den Innenpfosten verlängert, von wo aus der Ball hinter die Linie zum 0:2 einschlug. Danach war von beiden Teams nicht mehr viel zu sehen. Die MTVer schwankten zwischen Resignation und Hektik, vergaßen ihr eigentliches Spielvermögen und fielen wieder in altes Fehlverhalten (zu viele lange Bälle, statt gepflegtes Passspiel über die Außenseiten) zurück, während die Brasilianer ihren sicheren Vorsprung verwalteten. So folgten nur noch zwei Höhepunkte: Zunächst in der 36. Minute als Julius Werner in der Strafraumecke auf Höhe der Grundlinie ein weiteres ungeschicktes Foul beginn und dem Schiedsrichter Gelegenheit gab, einen zweiten Strafstoß zu verhängen (0:3) und dann in der 39. Minute als ein Distanzschuss von Jonathan Marquardt ungefähr vom Elfmeterpunkt durch Tom Richter zum 1:3 verlängert wurde. Letztendlich war dies jedoch nur noch reine Ergebniskosmetik. - Nachdem im anschließenden Gruppenspiel Roa IL einen klaren 4:0 Sieg gegen Sandnes Ulf erzielen konnte, steht somit für die Lüneburger bereits heute Abend um 17.30 Uhr im Spiel gegen den Sieger die Entscheidung um das Erreichen der Play-offs an. Eine deutliche Leistungssteigerung wird dazu nötig sein!

Torschützen des MTV:  Tom Richter