Start Turniere 2009/10 Diverse MTV C1 stürmt mit Kantersieg in die Dana-Cup Play-offs

MTV C1 stürmt mit Kantersieg in die Dana-Cup Play-offs

Dana-Cup

90722ugb Hjörring. Mit Spannung hatten die 1995er Junioren des MTV Treubund Lüneburg das vorletzte Gruppenspiel zwischen Interclubes und Roa IL verfolgt und zu ihrer großen Freude ein klares 2:0 der Brasilianer beobachten können. Damit hatten Lüneburger das Rennen um die Play-offs wieder in der eigenen Hand, den um den dafür erforderlichen zweiten Gruppenplatz zu belegen, reichte nun ein 4:0 Sieg gegen den Tabellenletzten Sandnes Ulf.

Sandnes Ulf

3. Vorrundenspiel

Sandnes Ulf (NOR) - MTV Treubund (GER)

Entsprechend motiviert und mit einer voll auf Offensive ausgerichteten 3-4-3-Aufstellung gingen die MTVer dann auch auf den Platz. Die erhoffte Wirkung stellte sich so auch bald ein. Schon in der 1. Minute startete Kjeld Döring über die rechte Flanke einen ersten Sturmlauf, traf aber zunächst nur das Außennetz. Zählbares folgte in der 5. Minute: Eine lange Flanke von links köpfte Kjeld zurück vor das Tor, wo Joel-Pascal (Elli) Meier im ersten Anlauf noch am Torwart scheiterte, doch Kapitän Tom Richter vollendete den Abpraller zum umjubelten 0:1. Drei Minuten später erhöhte Tom Richter zum 0:2 als er einen Rückpass von der Grundlinie aus 10m halbhoch in die Maschen hämmerte. Nur eine Minute später (9.) fiel fast schon das 0:3 als Patrick Kühn sich mit hohem Engagement den Ball im Zentrum der gegnerischen Hälfte eroberte, in den Strafraum eindrang, dann aber seinen Schuss denkbar knapp unten am linken Pfosten vorbeizog. In der 10. Minute kamen mit Robin Glanz und Malte Strache zwei neue Kräfte für die linke Offensivseite, was ebenfalls sofort Wirkung zeigte: Eine schöne Flanke von Robin G. konnte Kjeld Döring mit einem vehementen Kopfball zum 0:3 einnetzen. Damit war zur Halbzeit das Soll zwar schon etwas übererfüllt, aber im Grunde noch nichts gewonnen, denn noch fehlte ein Tor zu weiterkommen.

Doch die MTVer setzten im zweiten Spielabschnitt ihr druckvolles Spiel fort. Angriff auf Angriff rollte in Richtung des norwegischen Tores und so dauerte es nur bis zur 24. Minute bis Patrick Kühn den Ball im Strafraum mit dem Rücken zum Tor sicher annehmen und mit einem geschickten Schuss aus der Drehung das erlösende 0:4 erzielen konnte. In der 26. Minute wäre fast der nächste Treffer gefallen, doch die scharfe diagonale Hereingabe von Robin Glanz verpasste der inzwischen eingewechselte Lee Sow nur knapp. In der 27. Minute jedoch holte er seinen Treffer nach: Über die rechte Seite drang Lee in den Strafraum ein und schoss die Kugel links am Torwart vorbei zum 0:5 ins Netz.

Damit war der Keks gelutscht, zumal die Abwehr überaus souverän agierte und von hinten heraus immer wieder das Spiel über die Flügel einleitete, so vor allem Robin Baxmann auf der rechten Seite im Zusammenspiel mit dem technisch versierten Yannik Claus. Schön herausgespielt war dann auch das 0:6 über die linke Seite, wo Robin Glanz sich einmal mehr durchsetzte und zum zweiten Linksfuß Malte Strache passte, der den Ball direkt rechts unten verwandelte. In der 36. Minute war Malte erneut frei vor dem Tor, doch der starke norwegische Torwart konnte reaktionsschnell zur Ecke klären. "Sieben auf einen Streich" sollten es aber dennoch werden: In der 39: Minute setzte sich Turbo-Kjeld zum wiederholten Male auf der rechten Seite durch, zog bis auf die Grundlinie und passte den Ball uneigennützig zurück zu Patrick Kühn, der das abschließende 0:7 markierte. Damit stehen die MTVer jetzt doch noch im 1/32-Finale, wo sie am Donnerstag, den 23. Juli auf den Zweiten der Gruppe 19 treffen. Wahrscheinlich Molde FK - NOR- (2.), denen ein unentschieden gegen den die zweite Mannschaft von Sollentuna (3.) aus Schweden reicht.

Damit ist die Stimmung im MTV-Lager wieder deutlich gehoben - vielleicht auch weil in der Unterkunft die Nachbarn aus Mexiko jetzt gelernt haben, dass das Klopapier ruhig in die Schüssel und nicht daneben gelegt werden kann. Andere Kulturen, andere Sitten - auch das ist Dana-Cup.

Torschützen des MTV: Patrick Kühn (2), Tom Richter (2), Kjeld Döring, Lee Sow, Malte Strache.

Alle Spiele der Gruppe und Abschlusstabelle