Start Turniere 2009/10 Diverse MTV C1 zieht mit beherzter Leistung ins 1/16-Finale des Dana-Cups

MTV C1 zieht mit beherzter Leistung ins 1/16-Finale des Dana-Cups

90723ugb Hjörring. Durch einen 1:0 Sieg über das norwegische Team von Molde FK gelang den Lüneburgern der Einzug unter die letzten 32. Hier heißt nun der nächste Gegner heute abend um 19:10 Uhr aus Georgien 35 Football School FC II.

Molde FK

1. Play-off (1/32-Finale)

Molde FK (NOR) - MTV Treubund (GER)

Gut, dass sich die Trainer und Spieler der C1-Junioren des MTV Treubund Lüneburg am Vorabend schon mal das letzte Gruppenspiel ihres Gegners Molde FK angesehen hatten und so nicht der Gefahr unterliefen, die körperlich doch sichtlich unterlegen erscheinenden Norweger zu unterschätzen.

Faktisch zeigte sich dann auch, dass der mit vielen Spielern jüngerer Jahrgänge bestückte Nachwuchs des norwegischen Erstligisten überaus ballsicher, spielstark und auch körperlich robust auftrat. Doch die MTVer waren aufgrund der Spielbeobachtung gewarnt und hielten von Beginn mit einer höchst engagierten sowie ebenso robusten Spielweise dagegen. Damit gelang es ihnen vor allem in den Anfangsminuten, das Spiel weitgehend in der Hälfte der Norweger zu halten, so dass der Führungstreffer schon in der 8. Minute nach einer Ecke in der Luft lag, doch der starke norwegische Keeper konnte den von Julius Werner aus kurzer Distanz geköpften Ball gerade noch um den Pfosten zu einer weiteren Ecke lenken. Diese aber zeigte Wirkung: Der Eckstoß segelte vor das gegnerische Tor, wo Tom Heuser zum Ball und etwas zu Gegner ging, diesen bedrängte, vielleicht auch etwas schubste, so dass dessen Klärungsversuch letztendlich zum 0:1 im eigenen Gehäuse einschlug.

Glück hatten die MTVer zudem in der 18. Minute als ein von einem Molder aus der Drehung abgezogener Schuss nur knapp über das Lüneburger Gehäuse strich. Auf der anderen Seite hätte aber in der 20. Minute aber auch das 0:2 fallen können, als sich MTV-Neuzugang Bruno Heine schön im gegnerischen Strafraum durchsetzte, aus ca. 14m abzog in Richtung linker Pfosten abzog, wo Tom Richter den Ball fast noch eingespitzelt hätte, den Ball aber um wenige Zentimeter verfehlte.

Zur allgemeinen Überraschung pfiff der Unparteiische dann bereits nach 20 Minuten zur Halbzeit, nicht wissend, dass die Spielzeit in den Play-offs auf 2 x 25 Minuten verlängert wurde. So kam es zu dem Kuriosum, dass zu Beginn der zweiten Hälfte erst noch 5 Minuten in der alten Spielrichtung weiter gespielt und dann nach einem Seitenwechsel der eigentliche zweite Spielanschnitt begonnen wurde. Dieser zeigte weitgehend dasselbe Bild: Die Norweger bemühten sich überaus engagiert, den Ausgleich zu erzielen, bissen sich aber an der MTV-Abwehr, insbesondere am MTV-Libero Jonathan Marquardt immer wieder die Zähne aus. Wie gewohnt lief Mr. Zuverlässig wieder jeden langen Ball ab und beherrschte die norwegischen Stürmer mit einer gefühlten Quote von 99,5% gewonnener Zweikämpfe.

Da auch im Mittelfeld der sehr schnelle und wendige norwegische Spielmacher sowie Hauptangreifer durch Tom Heuser zur Bedeutungslosigkeit de­gradiert und der zweite Spielantreiber durch Kapitän Tom Richter ebenso aus dem Spiel genommen wurde, blieb es jedoch bei mehr oder weniger gefährlichen Torversuchen, wobei auch MTV-Keeper Laurent Winterhoff durch aufmerksames Mitspielen und schnelles Herauslaufen so manchen langen Ball abfing. Spätestens als in der Schlussphase Julius Werner als weiterer Innenverteidiger zurückgezogen und dort mit beherztem Grätschen letzte gefährliche Situation geklärt hatte, stand der Sieg und damit der Einzug in das 1/16-Finale fest. Heute Abend wartet dort die 35 Football School, ein Team aus Georgien, das sicherlich auch eher körperbetont als mit spielerischen Akzenten aufwarten wird und zudem den Vorteil besitzt, als Gruppenerster direkt und damit frisch in dieses Play-off-Spiel einzuziehen. Für die MTVer wird das somit wohl ein recht anstrengender Tag, zumal erste kleinere Blessuren zu bewältigen sind. Mal sehen, ob Masseur Swen Richter die Jungs wieder hinbekommt.

Torschütze des MTV: Tom Heuser

Anm. d. Red.: Sollte den Lüneburgern heute abend 19:10 Uhr ein weiterer Sieg gelingen, steht im Achtelfinale Skupi aus Mazedonien oder Cide aus Spanien morgen früh 10:10 Uhr gegenüber. Mit Düren-Niederau 08 FC und den Treubundern sind die letzten beiden deutschen Klubs im 32er Feld im Rennen. Spielbericht folgt.