Start Turniere 2009/10 Diverse C1 mit nie gefährdetem 0:2 Sieg jetzt im Achtelfinale des Dana-Cups

C1 mit nie gefährdetem 0:2 Sieg jetzt im Achtelfinale des Dana-Cups

Dana-Cup

90723ugb Hjörring. Nach offenbar guter Massagearbeit von Swen Richter waren alle MTVer bis auf den an Leistenbeschwerden laborierenden Yannik Claus wieder fit, um am Donnerstagabend das 1/16-Finale gegen die 35 Football School zu bestreiten.

Diese kamen als Gruppensieger mit der beeindruckenden Bilanz von drei Siegen aus ihren drei Vorrundenspielen, hatten aber gegen die MTVer im wahrsten Sinne des Wortes keine Chance. Stattdessen gab es Torchancen für die Lüneburger fast im Minutentakt, doch leider übertrafen sich die Rothosen wieder im Auslassen selbst allerklarster Tormöglichkeiten.

So eroberte sich Kjeld Döring schon in der 6. Minute den Ball in der gegnerischen Hälfte, kurvte allein auf den georgischen Torwart zu, wurde von dem aber unsanft im Torraum zu Fall gebracht, so dass der gut leitende Schiedsrichter sofort auf Strafstoß entschied. Kapitän Tom Richter schnappte sich selbstbewusst den Ball, scheiterte aber mit einem zu schwach und unplatziert getretenen Ball am Keeper. In der 13. Minute wurde Kjeld erneut mit einem schönen Diagonalpass von Elli in Szene gesetzt, doch sein Schuss strich denkbar knapp unten rechts am Tor vorbei. Acht Minuten später die dritte 100%ige Chance als Elli einen Querpass von Jonathan Marquardt nur einen Meter vor dem Tor um wenige Zenti­meter verpasste.

Dann endlich in der 23. Minute der längst fällige Führungstreffer durch Elli, der einmal mehr bestens frei gespielt worden war, elegant den gegnerischen Torwart umkurvte und sicher zum 0:1 vollendete. Das war zugleich auch der Halbzeitstand.

Im zweite Spielabschnitt setzte sich das Bild unverändert fort: Die Geogier glänzten allenfalls mit technisch versierten, im Endeffekt aber völlig wirkungslosen Einzelaktionen; während die MTVer als Team gekonnt einen Angriff nach dem anderen inszenierten. Alles Super - bis auf die Chancenverwertung. Äußerst gefällig agierte jetzt auch der  mit hoher Lauf- und Kampfbereitschaft aufwartende, in der Pause eingewechselte Lee Sow, der schon in der 26. Minute Kjeld Döring im Strafraum frei gespielt hatte, doch dessen Schuss wurde vom Gegner gerade noch zur Ecke abgewehrt.

In der 32. Minute testete Robin Glanz den Torwart, der den Ball nur abklatschen konnte, doch Lee Sow schob die abprallende Kugel rechts unten am Tor vorbei. Zwei Minuten später zog Robin Glanz eine scharfe Flanke vor das georgische Tor, wo Kjeld Döring zu einem schönen Flugkopfball ansetzte - leider knapp über das Tor. In der 37. Minute folgte eine Hereingabe von links durch Robin G., die Kjeld knapp verfehlte, so dass der Ball beim weiter rechts lauernden Tom Heuser landete, der den Ball dann aber zurück am linken Pfosten vorbei schob. In der nächsten Minute wurde Lee Sow am Elfmeterpunkt frei gespielt, der jedoch strauchelte und ohne gegnerische Einwirkung zu Fall kam.

So dauerte es schließlich bis zur 39. Minute als sich Robin Glanz in der Hälfte der Georgier den Ball eroberte, zielstrebig auf den Torwart zuging, ihn umspielte und dann locker zum 0:2 einschob. Dem folgte noch eine letzte Chance von Kjeld Döring, der mit etwas Schusspech den Pfosten traf und dann unter dem Applaus seiner gesamten Mannschaft für eine überaus engagierte Partie vorzeitig den Platz verlassen durfte. Damit sind die MTVer auch am Donnerstagabend als nunmehr letzte deutsche Mannschaft ihrer Altersgruppe noch im Turnier, wo morgen früh um 10.10 Uhr der nächste Gegner (Skupi aus Mazedonien) wartet. Düren-Niederau 08 FC (GER) schied gegen den Gruppensieger Intercub (BRA) aus. Die Brasilianer kennen die Treubunder vom 1. Vorrundenspiel ja schon und können erst im Endspiel wieder aufeinander treffen.

Torschütze des MTV: Joel-Pascal (Elli) Meier und Robin Glanz