Start Turniere 2009/10 Diverse C1 mit heißem Kampf und Last-Minute Erfolg jetzt im Viertelfinale

C1 mit heißem Kampf und Last-Minute Erfolg jetzt im Viertelfinale

MKD-GERSkupi (MKD) - MTV Treubund Lüneburg (GER) 1:2  (1:1)

90724ugb Hjörring. Mit einer sensationellen kämpferischen und mentalen Leistung haben sich die 1995er C1-Junioren jetzt auch in das Viertelfinale des Dana-Cups gespielt. Dabei ließ der erste Eindruck des Gegners wenig Gutes erwarten:

Professionelles Aufwärmtraining nach der Stoppuhr und ein Kader von großen Spielern, die vermutlich nicht nur optisch eher wie Sechzehnjährige aussahen, erzeugten bei den Lüneburgern doch eine gewisse Skepsis.

Robin Glanz brilliert an alter Wirkungsstätte - Kjeld Döring Doppeltorschütze

Umso konzentrierter gingen die MTVer daher auf den Platz, wo sich auch sofort das befürchtete Bild einstellte: Die Skupies gingen aggressiv in die Zweikämpfe, setzten die MTVer sofort unter Druck und erarbeiteten sich so schon zwei hochkarätige Chancen in den ersten drei Minuten. Umso überraschender dann die 0:1 Führung der Lüneburger in  der 4. Minute, als sich Robin Glanz mit seiner bekannten Spurtschnelligkeit von der Mittellinie bis zur gegnerischen Grundlinie durchsetzte, den Ball dann scharf quer vor das Tor spielte, wo Kjeld Döring an der richtigen Stelle nur noch den Fuß hinhalten musste, um den Ball über die Linie zu drücken.

Wütende Gegenangriffe der Mazedonier waren die Folge, doch die MTVer kämpften wie die Löwen und vereitelten viele Chancen teils früh, teils in letzter Minute. Dennoch mussten sie in der 19. Minute den Ausgleich hinnehmen als nach einem Ballverlust im  Mittelfeld plötzlich zwei Skupies frei auf das MTV-Tor zuliefen und Keeper Laurent Winterhoff keine Chance ließen. Mit dem 1:1 ging es auch in die Halbzeitpause.

Im zweiten Spielabschnitt hielten die Mazedonier den Druck hoch und erspielten sich einige Großchancen, so in der 30. Minute als eine Flanke von rechts auf den zweiten, linken Pfosten geschlagen und von einem Skupi-Spieler volley aus 5m-Entfernung über das MTV-Gehäuse gezogen wurde, oder in der 35. Minute als MTV-Keeper Winterhoff schon überwunden war, Julius Werner aber den Ball von der Linie kratzte. Hiobsbotschaft dann in 36. Minute als Robin Glanz ohne gegnerische Einwirkung im Rasen hängen blieb und mit einem verdrehten Knie den Platz verlassen musste. Dennoch standen die MTV in der 38. Minute vor dem Sieg­treffer als ein Querschuss von Kjeld Döring nur knapp links unten am Tor vorbeizischte.

Auf der anderen Seite drohte in der 41. Minute Gefahr als MTV-Keeper Winterhoff einen ersten Schuss zwar abwehren konnte, der Ball aber bei einem Gegner landete, der sofort wieder abzog; mit einer sensationellen Reaktion riss der am Boden liegende Winterhoff jedoch eine Hand wieder hoch und wehrte somit auch diese Chance ab. Nur kurz darauf wieder eine Riesenchance für die MTVer als Tom Heuser 7m vor dem Tor zu einer Volleyabnahme ansetzte, den Ball aber leider nicht voll traf.

Asane FotballIn der 48. Minute fiel dann die Entscheidung: Nach einem Foul an der Mittellinie auf der linken Seite, wurde der zuvor schon mit gelb verwarnte und danach nochmals ermahnte "8er" der Skupies zu recht des Feldes verwiesen. Den fälligen Freistoß schoss der noch einmal kurz eingewechselte Robin Glanz diagonal über den gesamten Platz auf den zweiten, rechten Pfosten, wo Kjeld Döring energisch hochstieg und mit seiner bekannten Kopfballstärke den umjubelten 1:2 Treffer erzielte. Unmittelbar danach pfiff der Schiedsrichter die Partie ab und die MTVer fielen sich überglücklich in die Arme.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle von den Trainern an das gesamte MTV-Team für diese bewundernswerte Energieleistung und vom gesamten MTV-Team an die G15-Mannschaft von Eintracht Lüneburg, die gestern selbst nur knapp (durch Elfmeterschießen) ausgeschieden waren und extra zum Spiel gekommen waren, um die Lüneburger Kollegen anzufeuern. Mit wenigen Stunden Erholungs- und Regenerierungs­zeit geht es heute Nachmittag dann schon weiter im Viertelfinale gegen das norwegische Team von Åsane FB Gutter.

Torschütze des MTV: Kjeld Döring (2)