Start Turniere 2009/10 Diverse C1 mit letztem Aufgebot im Viertelfinale ausgeschieden

C1 mit letztem Aufgebot im Viertelfinale ausgeschieden

90724ugb Hjörring. Das körperlich intensive Achtelfinale am Morgen hatte doch seine Spuren hinterlassen: So musste nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Robin Glanz auch die zweite Offensivkraft auf der linken Außenbahn, Elli Meier, schon in der 1. Minute passen und auch in der Defensive waren mit Christoph Barg und Ronald Zobel zwei Spieler nur sehr eingeschränkt einsatzfähig.

Asane FB Gutter

4. Play-off  (Viertelfinale)

Åsane FB Gutter (NOR) - MTV Treubund (GER)

3 : 1  ( 1 : 1 )

So versuchten die MTVer also mit buchstäblich dem letzten Aufgebot ihr Glück und konnten die Partie auch lange offen gestalten. Doch nicht nur das: In der 13. Minute konnten die MTVer nach zunächst ausgeglichenem Spiel mit einem schnellen Konter über die rechte Seite durch Kjeld Döring die Norweger überlaufen, wobei Kjeld zum Abschluss gar noch die Kraft hatte, den Ball selbst am linken Unterpfosten und von da ins Tor zum 0:1 zu platzieren. Nachdem die Norweger in der 15. Minute schon fast den Ausgleich aus kurzer Distanz erzielt hatten, aber noch am MTV-Keeper Laurent Winterhoff mit einer reaktionsschnellen Glanzparade gescheitert waren, fiel das 1:1 dann doch eine Minute später durch eine lange Flanke von der rechten Seite über den MTV-Keeper hinweg zu einem norwegischen Stürmer, der am linken Pfosten nur noch den Fuß zum Ausgleich hinhalten musste. Mit diesem Remis ging es auch in die Halbzeitpause, in der die MTV-Trainer ihr Team nochmals zu motivieren versuchten, wohl wissend, dass die physische und mentale Kraft ihrer Spieler weitgehend aufgebraucht war.

Das zeigte sich auch prompt schon in der 26. Minute, als die MTV-Abwehr einen Ball nur noch knapp von der Torlinie schlagen konnte, der Ball sich aber wieder vor das Tor senkte und ein Norweger nur noch zum 2:1 einzunicken brauchte, während einige MTV-Spieler das Geschehen eher gelähmt und reaktionslos beobachteten. Und in der 37. Minute erhöhten die Norweger gar auf 3:1  als ein unkonzentrierter Ballverlust prompt mit einem Flachschuss in die rechte untere Ecke bestraft wurde. Danach versuchten die Lüneburger noch mal kurz, alles zu mobilisieren, wobei sie sich in der 40. Minute auch eine Doppelchance erarbeiteten, die aber nicht den (wirklich noch gewünschten?) Ausgleich brachte. Am anderen Platzende musste Laurent Winterhoff statt­dessen Kopf und Kragen riskieren, um einen durchgebrochenen Norweger im direkten Mann-gegen-Mann-Duell zu stoppen.

Letztendlich ging die Partie also mit 3:1 verloren und die MTVer konnten erhobenen Hauptes als letztes deutsches Team ihrer Altersgruppe mit einem fünften bis achten Platz von rund 100 B14-Teams (darunter nicht nur Vereins-, sondern auch diverse Auswahlmannschaften) das Turnier beenden. Die beiden MTV-Trainer Ulf Baxmann und Swen Richter ebenso wie Betreuer Sven Heese waren jedenfalls mit der Gesamtturnierleistung des MTV-Teams höchst zufrieden und brachten den Jungen gegenüber ihren Respekt zum Ausdruck. Zugleich aber war auch eine gewisse Erleichterung zu spüren, denn ein Blick in die leeren Augen und auf die ausgelaugten Körper zeigte doch, dass der Gedanke, nur 150 Minuten später ein Halbfinale gegen eine weitere brasilianische Mannschaft spielen zu dürfen/zu müssen doch kein echter Herzenswunsch mehr war. Super-Leistung, tolle Jungs - wir freuen uns jetzt auf die Bezirksoberliga!

Torschütze des MTV: Kjeld Döring

Asane scheiterte im Halbfinale an die Brasilianer