Start Turniere 2009/10 Diverse C1-Junioren beim NFV-Futsal-Cup an ihrer Leistungsgrenze

C1-Junioren beim NFV-Futsal-Cup an ihrer Leistungsgrenze

–  6. Platz bei der niedersächsischen Futsalmeisterschaft  –

100213ugb Edewecht. Mit einem insgesamt doch etwas enttäuschenden 6. Platz kehrten die 1995er C1-Junioren des MTV Treubund vom NFV-Futsal-Cup 2010, der niedersächsischen Meisterschaft in dieser neuen Spielart zurück. Nach zwei kurzfristigen Absagen hatten sich die Lüneburger am Samstagmorgen mit ihrem Restkader auf den Weg nach Oldenburg gemacht, wo sie zunächst von einem neuen Spielplan überrascht wurden.

Nach der wetterbedingten Absage eines Braunschweiger Vertreters war der vorgesehene Gruppenmodus gestrichen worden und stattdessen ein Jeder-gegen-jeden-Turnier gespielt, so dass je Team insgesamt sechs Partien anstanden. Dabei trafen die Lüneburger gleich in der ersten Partie auf den späteren Turniersieger VfB Peine, der beherzt loslegte und so aggressiv und schnell zu Werke ging, dass die noch recht unmotiviert und behäbig agierenden Lüneburger schon nach fünf Minuten mit 0:3 und am Ende – nach leichter Leitungssteigerung – mit 0:4 hinten lagen.

Auch im zweiten Spiel gegen den TSV Havelse scheiterten die MTVer immer wieder am gegnerischen Torwart, blieben erneut torlos und verloren diese Partie mit 0:2. Motivierter spielten die Turner dann gegen den TuS Bodenteich: Mit einem klaren 3:0 Sieg konnten sich die Lüneburger zumindest ansatzweise für die vor einer Woche erlittene Finalniederlage bei den Bezirksmeisterschaften revanchieren.

Eine durchaus mögliche bessere Platzierung verpassten die MTVer jedoch in den nächsten beiden Spielen. Gegen Viktoria Georgsmarien-hütte lagen sie schnell wieder 0:2 zurück, erzielten zwar noch den 2:2 Ausgleich, doch der tapfere Versuch, sich mit einem Dreier noch mal richtig ins Turnier zurück zu kämpfen, scheiterte mit dem 2:3 Gegentreffer kurz vor Schluss. Danach ging es nur noch um die hinteren Plätze, wobei sich das MTV-Team mit einem 2:2 gegen den HSC BW Tündern sowie einer abschließenden 1:3 Niederlage gegen VfL Oldenburg zumindest vom letzten Platz absetzen konnte.

Auch wenn hier mit etwas mehr Biss und Konzentration eine bessere Platzierung möglich gewesen wäre, bleibt doch das Leistungsniveau der anderen Kontrahenten (überwiegend auch Top-Teams in ihren jeweiligen Bezirksoberligen) anzuerkennen, allen voran die Leistungen diverser Torhüter. Für das MTV-Team fällt dieses Turnier indes eher unter die Rubrik „Erfahrung gesammelt“.