Start Turniere LZsport-Cup LZsport-Cup 2008 Eine Woche Fußball pur

Eine Woche Fußball pur

lz80405 Lüneburg. Heiße Derbys mit viel Prestige, volle Zuschauerränge und Volksfest-Stimmung – eine Woche lang Fußball pur bot die Premiere des LZsport-Cups im vergangenen Jahr. Grund genug, in diesem Sommer in die zweite Runde zu gehen. Mitte Juli präsentieren LZsport.de und Intersport Friedrich wieder das Turnier in der Saisonvorbereitung mit den besten hiesigen Mannschaften, allen voran Titelverteidiger LSK, der sich den Fans dann erstmals als FC Hansa präsentieren wird. Termine und Modus stehen jetzt fest.

Die vier Spitzenteams der Region bilden die Gruppenköpfe

Statt der neun Mannschaften im Vorjahr kämpfen diesmal zwölf Teams um die lukrativen Preisgelder und Warengutscheine. Unsere vier Spitzenteams FC Hansa, Eintracht Lüneburg, MTV Treubund und TuS Neetze werden jeweils einer der vier Vorrundengruppen zugeordnet. Jede Gruppe wird dann von je einem Bezirksligisten und einem Kreisligisten ergänzt. In den Dreier-Gruppen spielt jeder gegen jeder über 2 x 30 Minuten. Als Spielorte sind wie im Vorjahr Erbstorf und Ochtmissen wieder dabei, neu hinzu kommen Bardowick, Reppenstedt und VfL Lüneburg.

Die vier besten Bezirksligisten nach heutigem Stand

Sowohl aus der Bezirks- als auch der Kreisliga qualifizieren sich die vier besten Mannschaften des LZ-Verbreitungsgebietes in der laufenden Saison. Und das verspricht zusätzliche Spannung im Endspurt der Rückrunde. Nach derzeitigem Stand wären aus der Bezirksliga der Vastorfer SK, TSV Bienenbüttel, TSV Adendorf und SV Ilmenau dabei. Doch auch der TSV Gellersen hat noch beste Chancen auf ein Turnierticket, denn er liegt nur einen Zähler hinter dem SVI.

Die vier besten Kreisligisten nach heutigem Stand

Der LSK und Neetze bestritten das Finale beim Debüt des Turniers.
Foto:lz

In der Kreisliga hat Tabellenführer VfL Bleckede die Fahrkarte zum LZsport-Cup so gut wie sicher in der Tasche. Dahinter liegen der TSV Bardowick, Thomasburger SV und die SV Scharnebeck gut im Rennen, aber auch die Verfolger wie TV Neuhaus, Dahlenburger SK und sogar TuS Reppenstedt und TuS Erbstorf können im Endspurt noch mindestens Platz 4 und damit die Qualifikation für das Turnier schaffen.

Spielorte und Termine der Vorrunde sind: Sonnabend, 12. Juli, in Bardowick; Sonntag, 13. Juli, beim VfL Lüneburg; Dienstag, 15. Juli, in Reppenstedt und Mittwoch, 16. Juli, in Erbstorf. Die vier Gruppensieger qualifizieren sich für die Endrunde, die am Sonnabend, 19. Juli, in Ochtmissen steigt – Abschluss einer hoffentlich wieder attraktiven und spannenden Fußball-Woche.