Start Turniere LZsport-Cup LZsport-Cup 2009 MTV Treubund am Donnerstag beim 3. LZsport-Cup

MTV Treubund am Donnerstag beim 3. LZsport-Cup

90710mip Lüneburg. Als letzte Vorrundengruppe startet am Donnerstag, 16. Juli, in Wendisch Evern die Gruppe 4 beim 3. LZsport-Cup. Eröffnet wird der Donnerstag mit den Spielen der 1. Herren des MTV Treubund gegen Gastgeber SV Wendich Evern um 17:30 Uhr und anschließend um 18:45 Uhr gegen Bezirksoberliga Absteiger TuS Neetze. Gegen 20:00 Uhr findet die letzte Partie des Gastgebers und Neetze statt. Nur die Gruppensieger ziehen ins Halbfinale am Samstag in Erbstorf ein.

Schafft Hansa den Hattrik ?

lz90710lüb Lüneburg. Vorhang auf zum 3. LZsport-Cup: Ab Sonntag nimmt Lüneburgs Fußball wieder richtig Fahrt auf, wenn in Vastorf das große Saisonvorbereitungsturnier beginnt. Vier Vorrundenspieltage und die Endrunde sorgen eine Woche lang für spannende Fußball-Unterhaltung an fünf verschiedenen Spielorten. Als Titelverteidiger startet Oberligist FC Hansa in das von LZsport.de und Intersport Friedrich präsentierte Turnier.

FC Hansa lüneburgDer große Favorit kann in diesem Jahr den Hattrick perfekt machen. Zweimal hat der Klub bereits den Cup gewonnen: 2007 noch als LSK, im Vorjahr erstmals als FC Hansa. In der Vorrunde muss das Team von Ralf Sievers am kommenden Mittwoch die Hürden TSV Bienenbüttel und TuS Reppenstedt nehmen. Hansas ärgste Rivalen um den Turniersieg: die beiden Bezirksoberligisten MTV Treubund und SV Eintracht, die als klare Favoriten in ihre Vorrundenspiele gehen. Die Eintracht läuft am Montag in Bardowick auf, der MTV am Donnerstag in Wendisch Evern.

Hartmut Lenz

Deutlich offener ist der Ausgang in der Gruppe 1. Mit Gastgeber Vastorf, Gellersen und Aufsteiger Dahlenburg treffen drei Bezirksligisten aufeinander. Die Sieger der vier Vorrundengruppen ziehen in die Endrunde am Sonnabend, 18. Juli, in Erbstorf ein.

In der Endrunde geht es auch wieder um stattliche Siegprämien von insgesamt 3000 Euro. Intersport Friedrich stellt Warengutscheine für die Jugendarbeit zur Verfügung, die LZ spendiert Preisgelder für die Mannschaftskassen. Insgesamt gehen 1000 Euro an den Sieger, 800 Euro an den Zweitplatzierten und jeweils 600 Euro an die beiden Dritten.

Die Moderation des Turniers liegt wieder in den bewährten Händen von Hartmut Lenz. Der Eintritt beträgt an jedem Turniertag drei Euro, Frauen sowie Rentner, Schüler und Stundenten zahlen nur zwei Euro. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben freien Eintritt.

Ein Teil der Turniereinnahmen geht wieder an einen sozialen Zweck. Diesmal wird das Ehapa-Kids-Camp unterstützt, ein vom LZ-Magazin "Fresh" organisiertes und von vielen Sponsoren unterstütztes Projekt. Es ermöglicht 100 bedürftigen Lüneburger Kindern jetzt in den Sommerferien ein Erlebniscamp in der Nähe von Walsrode.

Spielplan Vorrunde:

Sonntag, 12. Juli, in Vastorf, Gruppe 1:

15.00 Uhr: Vastorfer SK - Dahlenburger SK
16.15 Uhr: Vastorfer SK - TSV Gellersen
17.30 Uhr: TSV Gellersen - Dahlenburger SK

Montag, 13. Juli, in Bardowick, Gruppe 2:

17.30 Uhr: SV Eintracht Lüneburg - MTV Soderstorf
18.45 Uhr: SV Eintracht Lüneburg - TSV Adendorf
20.00 Uhr: TSV Adendorf - MTV Soderstorf

Mittwoch, 15. Juli, in Reppenstedt, Gruppe 3:

17.30 Uhr: FC Hansa Lüneburg - TuS Reppenstedt
18.45 Uhr: FC Hansa Lüneburg - TSV Bienenbüttel
20.00 Uhr: TSV Bienenbüttel - TuS Reppenstedt

Donnerstag, 16. Juli, in Wendisch Evern, Gruppe 4:

17.30 Uhr: MTV Treubund - SV Wendisch Evern
18.45 Uhr: MTV Treubund - TuS Neetze
20.00 Uhr: TuS Neetze - SV Wendisch Evern

Endrunde:

Sonnabend, 18. Juli, in Erbstorf:

16.00 Uhr: Halbfinale 1
17.10 Uhr: Halbfinale 2
18.30 Uhr: Endspie

Modus:

Vorrunde:

Alle Spiele dauern 2 x 30 Minuten. Nach jedem Spiel, das mit einemUnentschieden endet, wird ein Elfmeterschießen ausgetragen Das Siegerteam dieser Partie erhält zwei Punkte, der Verlierer einen.

Qualifikation für die Endrunde:

Die vier Gruppenersten ziehen in die Finalrunde ein. Sind zwei Teams einer Gruppe punktgleich, entscheiden diese Kriterien in folgender Reihenfolge: Tordifferenz, mehr erzielte Tore, direkter Vergleich. Im Halbfinale trifft der nach Punkten beste der vier Gruppensieger auf den schlechtesten und der zweitbeste auf den drittbesten.

Endrunde:

Alle Spiele gehen wie in der Vorrunde über 2 x 30 Minuten. Enden Halbfinals oder Finale mit einem Unentschieden, entscheidet ein Elfmeterschießen. Der dritte Platz wird nicht ausgespielt.

Bericht von Frank Lüberstedt aus der
Landeszeitung vom 10. Juli 2009