Start Turniere LZsport-Cup LZsport-Cup 2009 Dritter Anlauf des MTV Treubund

Dritter Anlauf des MTV Treubund

Bruns-Team will heute in Wendisch Evern Endrunde erreichen

LZsport-Cuplz90716lüb/saf Wendisch Evern. Wer komplettiert die Endrunde beim 3. LZsport-Cup? Nach Dahlenburg, Eintracht und dem FC Hansa wird heute Abend der vierte und letzte Teilnehmer ermittelt. Klarer Favorit ist der MTV Treubund, der um 17.30 Uhr in Wendisch Evern auf die Gastgeber trifft und anschließend auf den TuS Neetze.

Bisher verabschiedete sich der MTV aber beide Male bereits in der Vorrunde. „Wenn es diesmal reicht, ist es gut. Wenn nicht, dann geht die Welt auch nicht unter“, betont Trainer Gerd Bruns, der wohl seinen kompletten Kader zur Verfügung hat. „Alle Neuzugänge sind in der Lage, Bezirksoberliga zu spielen“, stellt Bruns fest. Schreiber dürfte gegen seinen Ex-Club TuS Neetze besonders motiviert sein, auch die ehemaligen Hansa-Akteure Wogurka, Incel, Schwalb und Soguksu sollen ebenso wie der Bleckeder Stürmer Kopatz den Konkurrenzkampf verstärken.

Neetze muss die Abgänge langjähriger Stammkräfte kompensieren. Rodin, Schreiber, Schöne, Schleiss und Wedowski sind weg. „Aber ich bin optimistisch“, sagt Trainer Riccardo Baich. „Alle ziehen gut mit.“ Neu im Team sind Yannik Lüdemann (Erbstorf), Volker Gödecke (Eddelstorf), Malte Mäding (A-Junioren Hansa) und Nils Tegtmeyer (A-Junioren VfL Lüneburg). Seinen letzten Test gewann der TuS deutlich mit 6:1 gegen Thomasburg. Neben dem angeschlagenen Rodenwald fehlen noch einige Urlauber wie Hinzmann und Ebel.

Gastgeber Wendisch muss nur auf die verhinderten Waltzer und Stapelfeld verzichten. „Dabei sein ist alles“, lautet das Turniermotto von Trainer Michele Assenheimer. Im Tor ist Rückkehrer Bostjancic mit seiner Erfahrung unumstritten, zudem stehen vier neue junge Spieler im Kader: Constantin Brunotte, Hendrik Tödter, Florian Drewes und Nils Jurischka. Nach dem Abschluss der Vorrunde heute Abend werden die Paarungen für die Halbfinals am Sonnabend ab 16 Uhr in Erbstorf feststehen. Dabei trifft der beste der vier Gruppensieger auf den schlechtesten und der zweitbeste auf den drittbesten. Derzeit „führt“ die Eintracht (6 Punkte/6:0 Tore) vor Hansa (6/6:2) und dem Dahlenburger SK (5/5:1).

Nach dem Abschluss der Vorrunde heute Abend werden die Paarungen für die Halbfinals am Sonnabend ab 16 Uhr in Erbstorf feststehen. Dabei trifft der beste der vier Gruppensieger auf den schlechtesten und der zweitbeste auf den drittbesten. Derzeit "führt" die Eintracht (6 Punkte/6:0 Tore) vor Hansa (6/6:2) und dem Dahlenburger SK (5/5:1).

Zeitplan:
17.30: MTV Treubund - SV Wendisch Evern
18.45: MTV Treubund - TuS Neetze
20.00: TuS Neetze - SV Wendisch Evern

Bericht von Frank Lüberstedt und Andreas Safft aus der  vom 16. Juli 2009.