Start Turniere LZsport-Cup LZsport-Cup 2011 Mit dem LZ-Cup beginnt die Fußballsaison

Mit dem LZ-Cup beginnt die Fußballsaison

Zwölf Fußballmannschaften kämpfen beim Einladungsturnier um Preisgelder und Pokal. Neuer Modus soll für mehr Spannung sorgen

LZ-Sport-Cupha110711gb Lüneburg. Am Freitag um 17.30 Uhr beginnt im Landkreis Lüneburg die neue Fußballsaison 2011/2012. Zwar nur inoffiziell, aber wie es schon seit vier Jahren guter Brauch ist, treffen sich zwölf Fußballvereine aus dem Landkreis vor Beginn der Pokal- und Ligaspiele zum Vorbereitungsturnier um den LZ-Cup, das mit einigen Änderungen aufwartet.

In den Gruppenspielen geht stets auch eine Heimmannschaft ins Rennen. Zum ersten Mal wird der LZ-Cup als Einladungsturnier ausgetragen, was zur Folge hat, dass bei den Gruppenspielen stets auch die Heimmannschaft ins Rennen geht. Wie am Freitag, dann ist der TuS Erbstorf auf eigener Anlage Gastgeber für Pokalverteidiger LSK Hansa Lüneburg und die SV Scharnebeck. Der Dritte im Bunde soll als unmittelbarer Nachbarverein für mehr Lokalkolorit sorgen.

Zwei Tage später fungiert der VfL Bleckede am Sonntag, 17. Juli, von 14 Uhr an erstmals als Gastgeber für eine Vorrunde. Dort treten Bleckedes Kreisligafußballer gegen die Bezirksligisten TuS Neetze und den Vastorfer SK an. Anders als in Erbstorf, wo der Oberligist LSK Hansa eindeutig Favorit ist, könnte es in Bleckede besonders spannend zugehen.

Am Dienstag, 19. Juli in Südergellersen muss die SV Eintracht Lüneburg mit der Favoritenbürde fertig werden. Die Landesligakicker treffen dort auf Gastgeber TSV Gellersen (Bezirksliga) und dessen Nachbarverein TuS Reppenstedt (Kreisliga). Für Gellersens Neuzugänge Steffen Wulf wird die Begegnung gegen Eintracht zu einem Wiedersehen mit seiner früheren Mannschaft.

Niklas Zirn

Niklas Zirn (TSV Bardowick) trifft auf seine alten Mitspieler vom MTV

Landesliga-Aufsteiger MTV Treubund greift am vierten Tag der Gruppenspiele in Melbeck ein, wo die Gegner SV Ilmenau und TSV Bardowick heißen. Für Gastgeber SV Ilmenau, die im Kampf um den Aufstieg dem MTV Treubund am Ende unterlegen waren, bietet der Donnerstag, der 21. Juli, eine gute Gelegenheit zur Revanche. Mit Niklas Zirn, Timo Buhk, Tim Körner treffen gleich drei Neuzugänge vom TSV Bardowick im Spiel gegen den MTV Treubund Lüneburg auf ihre bisherigen Verein.

Der sportliche Höhepunkt der Fußball-Turnierwoche ist stets der Finaltag, dieses Jahr am Sonnabend, 23. Juli, auf der Anlage der Lüneburger SV, die am 30. Juni 2008 den Fußballbetrieb einstellte und am 15. August 2010 wieder eine erste Herrenmannschaft in den Punktspielbetrieb schickte. Für die Endrunde in Neu Hagen an der Schützenstraße qualifizieren sich die vier Gruppensieger.

Dann geht es um 16 Uhr los mit zwei Halbfinalspielen, die wie das Endspiel durch ein Elfmeterschießen entschieden werden, wenn es nach zweimal 30 Minuten keinen Sieger gibt.

Dominik Fornfeist

Torschützenkönig der A-Junioren Niedersachsenliga Dominik Fornfeist verstärkt jetzt die 1. Herren von Treubund

Das Fußballturnier um den LZ-Cup wird auch diesmal wieder ein Schaulaufen der Neuen. Die Neugier der Fußballfans wird sich wieder auf die vielen Spieler richten, die in der Sommerpause den Verein gewechselt haben. Speziell die beiden Lüneburger Landesligarivalen Eintracht und Treubund spielen mit etlichen Neuzugängen auf. Bei Eintracht haben Michael Geile (Wulften), Eduard Geist (Bienenbüttel), Erkan Baran (Treubund), Mark-Oliver Zirfas (Bienenbüttel), Abdurrahman Kabay (LSK), Pascal Brodhun (Wulften), Steffen Wendland (Gellersen), Jan Otte (Bienenbüttel), Simon Wöller (Treubund A-Junioren) und Andreas Demir (Gellersen) angeheuert.

Der LSK Hansa tritt als Pokalverteidiger an

Aufsteiger Treubund hat sich mit Steffen Claassen, Dominik Fornfeist, Max Hartmann, Johann Studtmann, Lasse von Saldern, Marcel Wulf aus der eigene A-Junioren, Karim Dkhili (Ilmenau), Tomas Ziolkowski (Vastorf), Alexander Krueger (Erbstorf), Matthäus Vogel (Uelzen), Hendrick Morgenstern (2.Herren), Eike Ötzmann (Bienenbüttel), Maik Ollmann (Barum) und Sebastian Pohl (Emmendorf) verstärkt.

Pokalverteidiger ist der Seriensieger LSK Hansa, der vergangenes Jahr den Cup erst im Elfmeterschießen an sich reißen konnte.

Bericht von Günther Bröde aus dem   vom 11. Juli 2011