Start Turniere LZsport-Cup LZsport-Cup 2012 Treubund trifft beim LZSport-Cup auf alte Bekannte

Treubund trifft beim LZSport-Cup auf alte Bekannte

Sonntag starten die Treubunder in Bleckede beim 6. LZSport-Cup

120712mip Lüneburg. Wenn am 15. um 15:15 Uhr Anpfiff in Bleckede gegen Neetze ist, stehen alte Bekannte auf der Gegenseite. Drei A-Junioren, die jetzt für den TuS auflaufen treffen ihre Ex-Kollegen aus Niedersachsenliga-Zeiten wieder. Doch zuvor steht das Spiel um 14:00 Uhr gegen Gastgeber Bleckede auf dem Programm. Um 16:30 Uhr heißt es dann Tus Neetze - VfL Bleckede.

ls120712upo Lüneburg. „Das wird ein schönes Wiedersehen“, sagt Werner und seine beiden Mitspieler nicken. „Das dürfen wir auf gar keinen Fall verlieren“, schickt Morawe lachend hinterher. „Es hat auf jeden Fall seinen Reiz“, so Pinnow-Karus. „Aber als wir hörten, wir spielen gegen den MTV, kam keine Angst auf.“
Ex-MTVerSelbstbewusst sind die Jungs, müssen sie auch, schließlich gibt es ein Wiedersehen mit vielen ehemaligen Mitspielern wie Holzhütter, Pahl, Wulf, Hartmann oder Fornfeist. „Acht bis zehn sind das bestimmt“, weiß Morawe. Zweieinhalb Jahre kickte das Trio gemeinsam in der Jugend beim MTV Treubund, feierte Aufstiege, Meisterschaften, Pokaltriumphe. „Das war eine schöne Zeit dort“, erinnert sich nicht nur Morawe.
Unvergessen der Bezirkspokaltriumph 2010: „Da haben wir Borstel 5:0 weggehauen“, so Pinnow-Karus grinsend. Bei den Gegnern spielte unter anderem Ex-Mitspieler Fornfeist. Die meiste Zeit hieß ihr Coach beim MTV Treubund Ulf Henning, doch auch unter dem jetzigen MTV-Trainer Olaf Lakämper trainierte etwa Pinnow-Karus in der Niedersachsenliga. Die drei stammen alle nicht aus Lüneburg, fanden aber den Weg in die MTV-Jugend - wo die Ausbildung der Talente seit Jahren vorbildlich ist.
Der Neetzer Niklas Morawe stand von der C-Jugend an im MTV-Tor, wechselte dann in der Winterpause 2011 zurück zum TuS, weil er nicht mehr  regelmäßig spielte. Schon seit der D-Jugend kickte der Scharnebecker  Jonas Werner beim MTV, ging dann aber als A-Junior zurück zum SVS, weil die schulische Belastung zu hoch wurde. Seit dieser Saison ist er beim TuS, „weil mein Kumpel Jan Schwaberau hier spielt“. Der Erbstorfer Nino  Pinnow-Karus wechselte erst zur B-Jugend der Turner, machte dann aber die beiden A-Junioren-Jahre in der Niedersachsenliga mit, kickte eine Saison in Vastorf, ehe es ihn nun nach Neetze zog. „Maik wollte mich schon im letzten Jahr. Dann hat er wieder angerufen, was mir zeigte, dass er mich wirklich will.“
Zufrieden sind alle drei beim TuS, mit dem sie „um den Aufstieg mitspielen wollen“, so Niklas Morawe. Erst einmal steht aber das Wiedersehen mit den alten Kumpels an.

Für alle drei ist dieses Spiel ein ganz besonderes, schließlich kickten sie gemeinsam viele Jahren beim MTV Treubund: Niklas Morawe, Nino Pinnow- Karus und Jonas Werner,  seit dieser Saison gemeinsam für den TuS Neetze am Ball, freuen sich besonders auf die LZsport-Cup-Partie gegen viele ihrer alten Kumpanen von den Turnern.

Bericht: LZSPORT