presse informiertha150804msb Winsen. Am späten Sonntagabend, gleich nachdem mit dem TSV Gellersen (4:1 in Wendisch Evern) und TuS Harsefeld (3:1 in Ahlerstedt) die beiden letzten Clubs ihre Zweitrundenspiele im Fußball-Bezirkspokal gewonnen hatten, wurden die Paarungen des Achtelfinales angesetzt. Die Runde der letzten 16 wird von diesem Dienstag bis Donnerstag ausgetragen.

Anders als in den vergangenen Jahren kommt es dabei nicht mehr zu reinen Kreisduellen. Im Mittelpunkt stehen vielmehr zwei Vergleiche zwischen Vereinen aus den Landkreisen Harburg und Lüneburg. Zu einer Standortbestimmung vor dem Punktspielstart am folgenden Sonntag wird am morgigen Mittwoch (19.30 Uhr, Jahnplatz) das Pokalspiel des ambitionierten Bezirksligisten TSV Winsen gegen den Landesligisten MTV Treubund Lüneburg.

Winsen gewann in der zweiten Runde zu Hause mit 3:2 gegen Scharmbeck-Pattensen, Treubund drehte den 1:2-Halbzeitrückstand beim SV Ilmenau noch in einen 5:2-Auswärtserfolg.

Erst am Donnerstag (19.30 Uhr, Westergellersen) bietet sich Eintracht Elbmarsch die Chance zur sportlichen Revanche für das Viertelfinal-Aus der vergangenen Saison. Seinerzeit hatte es ein 0:1 bei TSV Gellersen gegeben. Nun besitzt der Tabellenfünfte der Bezirksliga eins erneut Heimrecht. "Gellersen hätte sonst Personalnot", begründet Ligamanager Philipp Meyn die Verlegung auf Donnerstagabend.

Die weiteren Spiele im Achtelfinale lauten VfL Suderburg – MTV Eintracht Celle (Dienstag), TSV Etelsen – Rotenburger SV, MTV Soltau – VfL Breese-Langendorf, Blau-Weiss Bornreihe – FC Hagen/Uthlede, MTV Bokel – ASC Cranz-Estebrügge, TSV Wallhöfen – TuS Harsefeld (alle Mittwoch).

Quelle: Hamburger Abendblatt (msb)