Gemischte Gefühle nach Remis

Intensives Match gegen SG Bleckede/Neetze/Dahlenburg endet 2:2

Lüneburg 22.09.2026

Es war schon wieder kein Spiel für schwache Nerven, das die Mannschaft vom Trainerteam Olaf Kranz, Florian Heuer und Mike Ziehm am Dienstag Abend im Spiel gegen ihren Angstgegner SG Bleckede/Neetze/Dahlenburg ablieferte.

Aber das enge Spiel war absehbar und nahmen die Rothosen bewusst in Kauf, stimmte das Team doch vor einigen Wochen dem Wunsch des Gegners auf Verlegung zu.

Und so erschien das Team von der Elbe nicht nur mit nigel nagel neuen weißen Trikots sondern auch mit einem gut besetzten Kader im Hasenburger Grund. Das bedeutete, dass sich die Turner zwar nicht mit ihren unliebsamen, weil noch sieglosen grauen Ausweichtrikots aber sehr wohl mit einem sportlich unangenehmen Gegner herumärgern musste.

Aber das Rumärgern mit der lediglich sportlich unangenehmen Spielgemeinschaft sind die Turner schon lange Zeit gewohnt, datierte der letzte Sieg gegen die Elbstädter doch vom 15.09.2023. Und auch schon vor diesem bereits ergrauten Sieg sprach die H2H Bilanz nicht für die Lüneburger.

Daher ging es für die Turner darum, schnell den Reset Knopf zu finden. Und wenn es um schnell geht, dann ist Blitz Sven Meißner der richtige Mann. Er setzte sich in für ihn gewohnter Geschwindigkeit, die vermutlich in einer 30’er Zone strafbar ist, auf der linken Seite gegen seinen Gegenspieler und anschließend gegen den an diesem Abend unorthodox und bis auf zweimal erfolgreich das Tor hütenden Schlussmann der Gäste, Daniel Berkholz durch, und erzielte in der 4. Minute die frühe Führung für die Lüneburger.

Nachdem der Torgarant Christian Felgner 2 Minuten später mit einem Pfostenschuss das beruhigende 2:0 verpasste, wurde allerdings der Gast zunehmend stärker und kam auch zu guten Torchancen. Allerdings war zumeist der ehemalige Mitspieler der Spielgemeinschaft, MTV-Torhüter Marco Koch Endststation für die Gäste, deren weißen Hochglanztrikots schon in der Frühphase des Spiels braune Farbtupfer als Nachweis des von Beginn an umkämpften Spiels trugen.

In der 10 Minute wäre aber auch Marco Koch machtlos gewesen. Der zentrale Angriffsspieler der Elbanrainer Lukasz Jablonski zirkelte den Ball gefühlvoll in Richtung rechtes Kreuzeck. Wurde dieses am Freitag noch seitens eines Reppenstedter Stürmers durch einen Gewaltschuss brachial gequält, wurde es durch den Mittelstürmer der SG zart gestreichelt. Dennoch reagierte das Tor gleichermaßen wie am Freitag und verweigerte dem Ball den Einlass.

Kurze Zeit später war der expected Goal Wert der Gäste noch größer, zeigte der vorzüglich leitende Schiedsrichter Arne Konik zurecht auf Foulstrafstoß für die Spielgemeinschaft. So hieß das Duell Elferkiller Marco Koch gegen den unverwüstlichen Antreiber und Standardspezialisten Gerd Miebs. Nach eigenem Bekunden der symphatischen Duracell Arbeitsbiene der Bleckeder lag es nicht an der Ansage des Keepers, dass die Tormitte verriegelt sei sondern an der herkömmlichen Eckenzockerei bei einem Strafstoß, die die Nummer 1 des MTV für sich entschied und den Ball bravoröus aus dem von ihm aus gesehenen rechten Eck fischte.

Aber Gerd Miebs wäre nicht Ged Miebs, wenn er sich von solch einem Fehlschuss konstanieren ließe. In der 21. Minute bügelte er seine Fahrkarte wieder aus, indem er im 3. Versuch zum zu diesem Zeitpunkt verdienten 1:1 Ausgleich vollstreckte, nachdem zwei seiner Teamkollegen unmittelbar davor in 2 Versuchen aus aussichtsreicher Position an Marco Koch verzweifelten.

Danach ging das Treiben auf beiden Seiten munter weiter, mit den jeweiligen Siegern „Abwehrverbund“. Das Treiben fand dann unmittelbar vor der Halbzeitpause noch einmal seinen Höhepunkt, als der MTV dieses Mal im dritten Anlauf netzte. Unglücklicherweise ertönte just der Halbzeitpfiff des dieses Mal vielleicht nicht so feinfühligen Schiedsrichters Arne Konik, als der Ball den Fuß des Schützen Christian Felgner verlassen hat. Schade, dass in dem Moment kein Basketball gespielt wurde, so dass es mit dem 1:1 in die Kabinen ging.

MTV Treubund – SG Bleckede/Neetze/Dahl.
2:2 (1:1)

In der Halbzeitpause sprach Coach Olaf Kranz an, dass gegen SG Unbezwingbar Bleckede nur MTV Hemdhoch Treubund helfen würde, also 100 Prozent Leidenschaft. Die Taktik wurde von dem Mann an der Tafel, Mike Ziehm nochmals nachjustiert. Der aufkommende kurze Diskussionskreis kurz gehalten.

Und so ging es weiter ohne Visier aufs Feld. Mit Stresssituationen für beide Torhüter in Hülle und Fülle. Beide bestanden Ihre Postkorbübungen aber mit Bravour, der eine emotional, der andere unorthodox.

So dauerte es bis zur 44. Minute, bis der gegen den Bleckede-Fluch anrennende MTV erneut in Führung ging. Wieder war es Usian Sven Meißner, der zum Sprint tief stehend aber nicht tief startend ansetzte und auf seinen athletischen Mittelstürmer Jörg Marsiske passte. Und der traf sehenswert, ohne dabei eine Großchance besessen zu haben. Seitlich zum Tor stehend, eng bewacht dazu, wuchtete er den schwierigen Ball in die Maschen des Gästetores.

Doch dieses Mal hielt die Führung der Turner noch kürzer als die in Halbzeit 1, nämlich ganze 4 Minuten. Dann fiel der Ausgleich der Gäste, aus ähnlicher Distanz und ähnlich schwierig wie das Tor der Nummer 11 der Turner.

Danach ging es wie in Abschnitt 1 unzählige Male hin und her in beide Richtungen, mit demselben Effekt wie vom Freitag Spiel gegen Reppenstedt. Betreuerin Kerstin Schröder hatte den Live Ticker schon lange auf Tore reduziert, Marco Koch hatte zwischen seinen Paraden Puls und viel Stimme.

Ihm und seinen Rothosen ging die Puste allerdings nicht aus, den Gästen in den letzten 10 Minuten schon etwas. Und so verlagerte sich das Spiel zusehends in Richtung Gäste, mit dem Resultat, dass die Turner in den letzten 10 Minuten mindestens 5 hochkarätige Torchancen liegen ließen. Aber weder 2 Abschlüsse des wieder sehr auffälligen Stefan Jung noch der Kopfball des wie immer sehr präsenten Kapitäns Florian fanden den Weg ist Gästetor, auch ein Schuss aus Nahdistanz des Torschützen vom Dienst, Christian Felgner nicht. Und als der letzte Abschluss von der Nummer 9 der Lüneburger von Keeper Daniel Birkholz an den Pfosten gelenkt wurde und der Abpraller vom Rücken der Nummer 1 der Gäste ins Seitenaus rollte, war es Gewißheit, der MTV hatte an diesem Abend im Gegensatz zu den letzten beiden Heimspielen gegen die Spielgemeinschaft von der Elbe nicht verloren.

Ob es ein gewonnener Punkt oder zwei verlorene waren, lässt sich bis jetzt noch nicht beurteilen.

Verloren hat der MTV allerdings seinen Torhüter Marco Koch, der nach Spielschluss aus persönlichen Gründen seinen Rückzug von den Rothosen verkündete. In seiner MTV Vita bleiben unzählige Paraden, eine kräftige Stimme und 4 ungeschlagene Partien verankert. Der Weg zurück ins Rothosen Team steht dem lebendigen Rückhalt jederzeit offen.

Am kommenden Freitag geht es nun für die Lüneburger mit dem ultimativen Spitzenspiel weiter, reist man doch als Tabellenzweiter zum noch verlustpunktfreien Spitzenspiel TuS Barendorf.

Die Tore erzielten: 1:0 Sven Meißner, 1:1 Gerd Miebs, 2:1 Jörg Marsiske, 2:2 Florian Eilmann

Für den MTV spielten: Marco Koch, Mike Ziehm, Florian Heuer, Henning Witte, Sven Meißner, Henry Ruppenthal, Stefan Jung, Tahir Khan, Maik Alvermann, Jörg Marsiske. Christian Felgner

An der Seitenaußenlinie die gute Seele Kerstin Schröder

Foto: Olaf Kranz

Cookie Consent mit Real Cookie Banner