regionale Förderung im Team

JFV Lüneburg

Auch wenn wir uns lange Jahre als „die #1 im Lüneburger Jugendfußball“ betiteln durften: Der zunehmender Spielermangel, der viele Fußballvereine im Jugendbereich schon lange vor große Herausforderungen stellt, hat zuletzt auch vor unserem Verein nicht haltgemacht.

Mit der Gründung des Jugendfördervereins „JFV Lüneburg“ im April 2023 haben nun fünf beteiligte Stammvereine aus Stadt und Umland die Möglichkeit geschaffen, talentierten Junioren weiterhin eine Perspektive zu bieten, in einer Lüneburger Junioren-Mannschaft durchgängig höherklassig zu spielen. Zielvorgabe des JFV ist es, auf diese Weise mehr Jugendlichen der Region optimale Entwicklungsmöglichkeiten zu bieten und sie bestenfalls als gut ausgebildete U19-Junioren wieder in die Herrenkader der Stammvereine zu führen.

Für die Spielerentwicklung sieht das Konzept des JFV entsprechend einen Übergang der größten Talente ab der C-Jugend (U14) in den Jugendförderverein vor. Bei diesem Schritt bleiben „unsere“ Spieler weiterhin Mitglieder des MTV Treubund und werden zusätzlich Mitglieder im JFV Lüneburg.

Um unsere Spieler möglichst gut auf eine Weiterentwicklung im JFV vorzubereiten, unternehmen wir in der Fußballabteilung große Anstrengungen, insbesondere den Juniorenbereich bis zur U13 zu stärken und die Bedingungen für die Spielerentwicklung auf gewohnt hohem Niveu zu halten und stetig weiter zu verbessern. Dazu gehört unter anderem auch die Kooperation mit dem HSV, die z.B. seit Oktober 2023 individuelle Talentförderung in kleinen Trainingsgruppen für die U11 bis U13 beinhaltet.

Ausbildung und Förderung talentierter Junioren

Die Kooperation bietet den Junioren der 5 Stammvereine die Aussicht auf leistungsorientierte Entwicklung in höheren Spielklassen ab der U14.

Kräfte Bündeln

Die Gründung

Nach einigen gescheiterten Initiativen in den vergangenen Jahren im Raum Lüneburg einen Jugendförderverein auf die Beine zu stellen, gab es immer wieder Gespräche zwischen den Vereinen in Stadt und Landkreis, die jedoch im Sand verliefen. Mal scheiterte es an der Umsetzung, mal an den Bedenken einzelner Vereine.

Seit Januar 2023 gab es erste Gespräche zwischen dem MTV und der JSG Ilmenautal und parallel zwischen dem LSK und dem VFL.
Die Problematik für alle gleich: Zu wenig Trainer und zu wenig Spieler, um in den einzelnen Vereinen durchgängig leistungsstarke Mannschaften an den Start zu bringen.
Schnell war allen klar, dass man jetzt die Kräfte bündeln muss, damit die Junioren im Raum Lüneburg weiterhin leistungsorientierten Fußball spielen können, ohne dabei den Breitensport aus den Augen zu verlieren.

Innerhalb weniger Wochen wurden in sehr guter Arbeitsatmosphäre Nägel mit Köpfen gemacht: Satzung, Kooperationsvertrag und schließlich die Vereinsgründung am 03.04.2023. (Text: www.jfv-lueneburg.de)