MTV gewinnt 2 Titel in einem Turnier

Turner werden überzeugend VGH-Cup Sieger und Hallenkreismeister

Foto:
Stehend von links nach rechts: Florian Heuer, Peter Schirrmacher, Jan Köller, Olaf Kranz, Mike Ziehm, Christian Behne, Kerstin Schröder, Maik Alvermann, Timm Sabatino.
Kniend von links nach rechts: Tahir Khan, Christian Felgner, Reno Schellin, Patrick Eschen

Lüneburg, 02.01.2025

Welch Jahresauftakt für das Team von Olaf Kranz, Timm Sabatino, Maik Alvermann und Florian Heuer. Unbesiegt gewann der MTV den vereinseigenen VGH-Cup, der gleichzeitig als Hallenkreismeisterschaft ausgetragen wurde.

Zwar war das Teilnehmerfeld mit 5 Mannschaften quantitativ übersichtlich besetzt, qualitativ aber als hochwertig anzusehen, waren doch mit dem TSV Gellersen, TuS Barendorf und dem Gastgeber 3 Kreisliga Top-Teams, sowie mit dem Titelverteidiger SG Luhdorf/Borstel und dem Nachbarn SV Eintracht starke Ü 40 Teams am Start.

Und so war alles bestens angerichtet für dieses wie immer von den MTV Hauptverantwortlichen Michael Heitbrock, Volker Harms, Sascha Albertsen sowie weiteren vielen engagierten Helfern perfekt organisierte Turnier.

Auch waren die Rahmenbedingungen  perfekt wie all die Jahre zuvor. Traditionell herrschte draußen winterliches Traumwetter, inklusive Schneefall, in der Halle war alles bereitet für ein spannendes Hallenturnier. Am Regiepult nahmen der NFV Abgesandte Thomas Behnken und MTV Urgestein Reiner Funke Platz. Als Unparteiische agierten Falko Meyer und Siggi Sobanek, die ihren Job während des gesamten Turniers sehr gut verrichteten.

Personell war der MTV für diese „Zwei in Einem Meisterschaft“ gut aufgestellt. Lediglich auf der Torwartpostion musste  etwas improvisiert werden, fielen doch beide etatmäßigen Torhüter der Turner, Michel Krause und Rüdiger Neumann, krankheitsbedingt aus. Und so griff Coach Olaf Kranz auf seinen langjährigen Trainerkollegen Peter Schirrmacher zurück, wohlwissend, dass der Vollblutmittelstürmer in der Position der Nummer 1 schon mehrfach überzeugend agiert hat. Und nachdem Olaf Kranz den Ballmagneten im Vorwege des Turniers davon überzeugt hatte, sich in eine für Peter Schirrmacher ungewohnte wie ungeliebte, aber vor Schmerzen schützende Torwartvollmontur zu zwängen, war allen MTV Akteuren nicht mehr Bange, lediglich eine Sporttasche im Tor stehen zu haben. Und so viel sei vorweggenommen. Die improvisierte Nummer 1 überzeugte in seiner Tohüterrüstung, für die die gute Seele Kerstin Schröder nochmals kurzerhand durch das verschneite Lüneburg fuhr, vollends. So war er Garant für einen perfekten Spielaufbau und hielt bis zum Ende des spannenden Turnierabends nahezu alle Bälle, die die MTV Defensive im Vorwege nicht aufhalten konnte. Und das in einer genialen Mischung aus orthodoxen sowie unorthodoxen Rettungsaktionen.

Und so ging es dann rein ins Turrnier. Und dieses begann, wie sich später im Turnierverlauf zeigen sollte, mit dem vorweggenommen Finale.

MTV Treubund – TSV Gellersen 0:0

Über die gesamte 15 minütige Spielzeit dieses recht ausgeglichen Spiels zweier ambitionierter Teams zeigte sich, dass beide Mannschaften mit der Maxime ins Spiel gingen, das verflixte erste Turnierspiel nicht zu verlieren. Optimistisch war der MTV die ersten 10 Minuten leicht überlegen und der Führung deutlich dichter als der TSV. Aber sowohl die Defensivreihe der Gelb-Schwarzen als auch Boris Ichter im Tor des Dauerrivalen aus der Samtgemeinde Gellersen ließen keinen Torerfolg der Lüneburger zu. Im  letzten Drittel des Spiels kam dann auch der TSV zu einigen, wenigen Torchancen, die aber ebenfalls ungenutzt verstrichen. Und nachdem die Turner-Deckung kurz vor Schluss auch einer Eckenserie des Gastes standhielt, stand am Ende ein leistungsgerechtes 0:0 in roter digitaler Schrift auf der Anzeigetafel im Sportpark Kreideberg. Beide Teams waren nicht unzufrieden mit dieser Punkteteilung, auch wenn das erste Turniertor im Eröffnungsspiel verpasst wurde.

SV Eintracht – MTV Treubund 1:4

Im zweiten Spiel des MTV wartete der Nachbar, die SV Eintracht auf die Turner. Und das mit scharrenden Hufen, hatte das Team von der Hasenburg doch noch nicht in das Turnier eingegriffen.

Vorm Spiel wies Coach Olaf Kranz sein Team darauf hin, nun etwas mehr Mut für Offensive zu zeigen, würden Remis‘ auf Dauer für den Titelgewinn nicht reichen.

Das erste Tor des Spiels erzielten dann allerdings die Blauen in der 7. Spielminute. Und das mit einem von Slobodan Despotovic traumhaft verwandelten direkten Freistoß, der den Ballmagneten Peter Schirrmacher dieses Mal nur dem Ball staunend  nachschauen und damit wirkungslos bleiben ließ.

Nun war es also endgültig Zeit für die Turner, zur Offensive zu blasen. Und das tat der Gastgeber eine Minute später in Person von Antreiber Timm Sabatino, der einen Angriff der Rothosen beherzt in halbzentraler Position in Strafraumnähe erfolgreich zum 1:1 abschloss.

Damit waren die Fesseln der Gastgeber gelöst, auch die des Abwehbollwerks Mike Ziehm. Hatte er doch in der Kürze des Turniers schon einige Torschüsse abgegeben, teils gefährlich gekonnt, teils übermütig im Stile eines Abwehrchefs, wurde dann 5 Minuten vor dem Ende seine Beharrlichkeit belohnt, so dass er den MTV erstmals in diesem Turnier in Führung schoss.

2 Minuten vor Schluss ließ sich dann der zweite Abwehrstratege und Kapitän des Turnierausrichters nicht zweimal bitten  und erhöhte willensstark auf 3:1. Den Schlusspunkt zum 4:1 setzte dann kurz vor Schluss Antriebsfeder Timm Sabatino mit seinem 2. Treffer in diesem Spiel.

MTV Treubund – SG Luhdorf/Borstel 4:1

Im dritten Spiel wartete dann der Titelverteidiger und symphatische Dauergast des VGH Cups, die SG Luhdorf/Borstel auf den MTV. Allerdings stand dieser vor dieser Partie schon mächtig gerupft mächtig unter Druck, verlor das Team aus Winsen doch seine erste beiden Spiele.

Somit war auch die vom MTV Coach ausgesprochene Devise nach dem gewonnen Spiel gegen die SVE kurz und prägnant „Weiter so!“

Daran hielten sich die Turner. Und in diesem Spiel gegen den Titelverteidiger traten dann auch die Stürmer der Rothosen auf den Plan. So war es Torgarant Christian Felgner, der die Gastgeber per Doppelpack früh auf die Siegerstraße geführt zu haben schien. Allerdings verkürzte kurze Zeit später Mr. Borstel Jens Ohlhorst persönlich und unnachahmlich im Stile eines sich auf engstem Raum drehenden Toptorjägers auf 1:2. Danach nahm sich Abwehrorganisator Mike Ziehm der Bewachung des Winsener Torjägers an, was diesem nicht behakte so dass er zu keinem weiteren Treffer mehr kam. Ein weiterer Torerfolg gelang dagegen dem Torjäger des Gastgebers, Christian Felgner, der für das 3:1 und damit für die Vorentscheidung in diesem Spiel sorgte. Kurz vor dem Ende durfte dann auch endlich Sturmroutinier Reno Schellin jubeln, setzte er mit dem 4:1 doch den Schlusspunkt des Spiels und trug sich somit ebenfalls in die Torschützenliste ein.

TuS Barendorf – MTV Treubund 0:7

Wie viel dieser Sieg allerdings wert sein würde, war spätestens nach dem 7:0 Kantersieg des TSV Gellersen gegen Eintracht Lüneburg nicht absehbar. Der TSV Gellersen besaß vor dem letzten Spiel, das der TSV ebenso wie der MTV gegen den TuS Barendorf auszutragen hatte, einen 3 Tore Vorsprung vor den Turnern. Der TuS, ebenfalls bisher noch umgeschlagen und nur mit einem Remis aus dem Eintracht Spiel belastet, hatte die Kreismeisterschaft ebenfalls noch in den eigenen Händen und war damit Zünglein an der Waage.

Vor dem Spiel lobte Ü40  Kümmerer Olaf Kranz sein Team für die bisherige Turnierleistung und betonte, dass der Turniersieg nicht mehr allein in den eigenen Händen läge. Dennoch sollte die Chance dazu mit einem eigenen Sieg am Leben gehalten werden.

Und gefühlt ohne Druck gingen die Rothosen dieses „Live oder Die Spiel“ an und führten nach 3 Minuten durch Tore von Allrounder und Teamplayer Tahir Khan und lebende Sturmlegende Reno Schellin mit 2:0.

Aufgrund dieser frühen Führung gab Übungsleiter Olaf Kranz während des Spiels die Devise aus, nach Möglichkeit einen Sieg mit 4 Toren Unterschied zu erspielen, damit dem TSV Gellersen im letzten Spiel gegen den TuS ein Sieg mit einem Tor Unterschied zum Turniersieg nicht reichen würde und um somit dem TSV Gellersen etwas Druck zu geben.

Anschließend spielten sich die Rothosen in einen wahren Rausch. Während die Defensive um Alleskönner Peter Schirrmacher sowie den beiden mehr als verlässlichen Tauschpaaren Mike Ziehm/Florian Heuer sowie Jan Köller/Paddy Eschen dem Team vom Elbe-Seiten-Kanal so gut wie keine Torchance gestattete, brannte die Offensive mit den Blöcken Timm Sabatino/Reno Schellin und Christian Felgner/Tahir Khan ein wahres Feuerwerk in Richtung TuS Gehäuse ab.

Und so stand es am Ende der 15 Spielminuten nicht 4 sondern sage und schreibe 7:0. Damit war nach weiteren Toren von je zweimal Timm Sabatino und Reno Schellin sowie einmal Mike Ziehm der Tageshallenrekord eingestellt und der Druck auf Seiten des gelb-schwarzen TSV.

Der MTV begleitete die Barendorfer mit der Hoffnung und Bitte zum Schlussakkord gegen den TSV Gellersen auf das Feld, das Spiel nicht herzuschenken.

Allerdings war die Befürchtung der Rothosen, der TuS würde sich dem TSV Gellersen im letzten Spiel des Abends kampflos ergeben, völlig unbegründet. Von Anfang an boten die Blauen vom Elbe-Seiten-Kanal den Schwarz Gelben aus der Samtgemeinde Gellersen bravoröus und mit Inbrunst und Leidenschaft die Stirn, so dass nie wirkliche Zweifel aufkamen, dass der TSV dieses Spiel mit 4 Toren Unterschied gewinnen könne.

Am Ende dieses umrungenen Spiels bejubelte der TuS einen leidenschaftlich errungenen 3:2 Erfolg und der MTV den Gewinn des Überraschungseies. Denn mit der Schlusssirene hatte die Rothosen sich 3 Wünsche auf einmal erfüllt. Den Sieg des VGH Cups, den Gewinn der Hallenkreismeisterschaft sowie die Qualifikation zur NFV Endrunde, die am 14. März in Hannover ausgetragen wird.

Die Tore für den MTV erzielten:

Gegen TSV Gellersen:
Fehlanzeige

Gegen SV Eintracht:
0:1, 1:1 Timm Sabatino, 2:1 Mike Ziehm, 3:1 Florian Heuer, 4:1 Timm Sabatino

Gegen SG Borstel-Luhdorf:
1:0 Christian Felgner, 2:0 Christian, 2:1, 3:1 Christian Felgner, 4:1 Reno Schellin

Gegen TuS Barendorf:
1:0 Tahir Khan, 2:0 Reno Schellin, 3:0 Timm Sabatino, 4:0 Reno Schellin, 5:0 Mike Ziehm, 6:0 Timm Sabatino, 7:0 Reno Schellin

Für den MTV spielten: Peter Schirrmacher, Jan Köller, Paddy Eschen, Mike Ziehm, Florian Heuer, Timm Sabatino, Reno Schellin, Christian Felgner, Tahir Khan

An der Seitenaußenlinie die gute Seele Kerstin Schröder

Helfend am Getränke- und Würstchenstand Jakob Zientek, Sven Meißner und Markus „Sunny“ Tews

Die Tore für den MTV erzielten:

Gegen TSV Gellersen:
Fehlanzeige

Gegen SV Eintracht:
0:1, 1:1 Timm Sabatino, 2:1 Mike Ziehm, 3:1 Florian Heuer, 4:1 Timm Sabatino

Gegen SG Borstel-Luhdorf:
1:0 Christian Felgner, 2:0 Christian, 2:1, 3:1 Christian Felgner, 4:1 Reno Schellin

Gegen TuS Barendorf:
1:0 Tahir Khan, 2:0 Reno Schellin, 3:0 Timm Sabatino, 4:0 Reno Schellin, 5:0 Mike Ziehm, 6:0 Timm Sabatino, 7:0 Reno Schellin

Für den MTV spielten: Peter Schirrmacher, Jan Köller, Paddy Eschen, Mike Ziehm, Florian Heuer, Timm Sabatino, Reno Schellin, Christian Felgner, Tahir Khan

An der Seitenaußenlinie die gute Seele Kerstin Schröder

Helfend am Getränke- und Würstchenstand Jakob Zientek, Sven Meißner und Markus „Sunny“ Tews

Cookie Consent mit Real Cookie Banner