Die SG Mechtersen Treubund hat ihren Ligaauftakt mit 5:4 gewonnen. Nachdem man in der Vorwoche noch unnötig im Pokal ausgeschieden war, holte man diesmal beim TuS Reppenstedt die ersten drei Punkte der Saison.

Die SG startete zunächst nicht gut. Bereits in der dritten Minuten flog ihr ein eigener Angriff um die Ohren. Der Torwart schlug den Ball lang und der Reppenstedter Stürmer konnte plötzlich frei aufs Tor zulaufen und zum 1:0 verwerten. Die SG blieb von dem frühen Schock jedoch unbeeindruckt und traf nur zehn Minuten später zum Ausgleich. Robert Hoyer spielte einen Freistoß im Halbfeld schnell auf den völlig freistehenden Luc Sawinski. Dessen starke Flanke von links konnten die Reppenstedter nur noch ins eigene Tor verteidigen (1:1, 13.). Von da an spielte erstmal nur die SG, die es immer wieder schaffte mit Dreiecken für Überzahl auf den Außen zu sorgen. Keine zehn Minuten nach dem Ausgleich konnte die SG damit in Führung gehen. Eine Flanke leitete Marvin Müscher gekonnt auf Jan-Philipp Schmidt weiter, der nur noch einschieben musste (1:2, 22.). Nur vier Minuten später schnürte Schmidt den Doppelpack. Bennet Sörnsen spielte den Außenstürmer mit einem guten Pass frei, sodass dieser mithilfe des Innenpfostens auf 3:1 erhöhen konnte (26.). Danach schaltete die SG zunächst einen Gang zurück. Reppenstedt nahm wieder mehr am Spiel teil, kam aber kaum zu nennenswerten Abschlüssen. Dennoch eine Warnung an die SG wieder mehr für das Spiel zu tun.

Das tat die SG nach der Pause auch. Einen schnell ausgeführten Einwurf von Mika Haberlandt nahm Felix Stahmer gut mit und setzte sich klasse über den rechten Flügel durch. In der Mitte bediente er dann Marvin Müscher, der nur noch einschieben musste (1:4, 53.). Nur drei Minuten später erhöhte die SG abermals. Ein langer Ball von Haberlandt landete bei Müscher, der wiederum Sörnsen bediente. Dieser zog an der Straufraumkante in die Mitte und schloss mit einem präzisen Schuss ins linke Eck zum 5:1 ab (56.). Die Entscheidung mochte man meinen, zumal sich für die SG noch weitere Großchancen ergaben. Luka Wolter und Müscher scheiterten mit ihren Hebern nur knapp. Moumen Al Homsi traf aus freier Position nur die Latte. Wer die Dinger vorne nicht macht…

Freistoß für Reppenstedt im linken Halbfeld. Gut getreten segelte er über alle hinweg ins Tor (2:5, 61.). Jetzt hatte Reppenstedt nochmal Blut geleckt und bei der SG beganne die Köpfe zu arbeiten. Keeper Max Embert erstickte gute Reppenstedter Chance mehrmals durch gutes Herauslaufen im Keim. Dennoch kam der TuS auf ein weiteres Tor heran. Die SG verteidigte im eigenen Strafraum nicht konsequent und musste trotz mehrfacher Möglichkeit zu klären den nächsten Anschlusstreffer hinnehmen (3:5, 71.). Von dort an entwickelte sich eine Abwehrschlacht, in der man der SG teilweise auch einen Fitnessrückstand anmerkte. Bis in die Nachspielzeit hielt der Riegel. Dann musste Keeper Embert jedoch noch einmal hinter sich greifen. Erneut fehlte es an konsequentem Abwehrverhalten, der diesen weiteren Treffer verhindert hätte (4:5, 90.).

Umso größer die Erleichterung nach dem Abpfiff. Ein Spiel, dass man unnötig spannend gemacht hatte. In Zukunft gilt es mit solchen Führungen besser umzugehen. Weiter geht es bereits am Freitag um 19:30 gegen die LSV Lüneburg II auf dem Sportplatz Mechtersen.