Spitzenspiel gegen den TSV Gellersen endet mit einem gerechten 2:2

Abnutzungskampf findet keinen Sieger

Lüneburg 03.09.2026

Das Spitzenspiel zwischen den beiden Titelkandidaten TSV Gellersen und dem MTV Treubund begann eigentlich schon 24 Stunden vor dem Anpfiff. Hatten doch beide Vereine Mühe, eine schlagkräftige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Doch der enge Spielplan der Rothosen ermöglichte wenig zeitliche Spielräume für eine Verlegung. So schaffte es das Trainerteam der Turner Olaf Kranz, Florian Heuer und Mike Ziehm letztlich trotz zahlreicher Absagen doch noch eine erfolgsversprechende Mannschaft auf das Feld des sich in Sanierung befindlichen Grunds zu stellen.

Besonders erfreut waren die Turner darüber, dass sie den sehr ballgewandten Allrounder Stefan Jung und den physisch sehr fittenTempoläufer Sebastian Schwarz, normalerweise Spieler der 2. Herren des MTV, zu deren Premieren im MTV Ü-40 Dress begrüßen zu dürfen. Und da auch der gegnerische Trainer Boris Ichter in seiner dicken Spielerkartei kramte, reiste dann auch der Herausforderer aus der Samtgemeinde Gellersen mit einem qualitativ gut besetzten Kader nach Lüneburg.

Und so ging es gleich ohne große Abtastphase hinein in dieses Spitzenspiel.

Und fast die erste Torchance der Gäste saß. Eine maßgenaue Ecke des symphatischen Abwehrchefs der Gäste, Philip Kowalewski köpfte der stets brandgefährliche Mittelstürmer der Gelb-Schwarzen, Sebastian Wähler im Stile eines Klassestürmers zum 0:1 ins Tor der Turner. Dabei schaffte es der Kapitän der Gäste in dieser Situation sich gekonnt der ansonsten nahezu perfekten Bewachung durch Abwehrgranit Timo Posnanski zu entziehen, so dass der an diesem Abend wieder sehr gut aufgelegte MTV-Torhüter Michel Krause bei diesem Kopfball machtlos war.

Aber der Gastgeber zeigte sich keineswegs geschockt, war das Team doch vom Kümmerer Olaf Kranz auf Leiden an diesem Abend eingestellt und gefasst. Die Antwort kam prompt. Techniker Jan-Christian Thum-Raithel, der bereits kurz vorm Rückstand seine erneut aufgebrochene Oberschenkelmuskulaturverletzung  anzeigte, eroberte mit letzter Kraft und unbändigem Willen den Ball im Mittelfeld und steckte gekonnt auf seinen Tempostürmer Christian Felgner durch. Die Tormaschine ließ sich nicht zweimal bitten und erzielte den postwendenden Ausgleich.

Postwendend kam allerdings dann auch die verletzungsbedingte Auswechslung der für den MTV so wichtigen Neuverpflichtung Jan-Christian Thum-Raithel. Da eine Minute später einen Gästespieler dasselbe Schicksal ereilte, hieß es somit 8 gegen 8 und Abnutzungskampf on.

Die nächste Großchance auf einen Führungstreffer besaß dann der Titelverteidiger aus Lüneburg in Form einer Doppelchance. Scheiterte zunächst die 9 der Rothosen, Christian Felgner am aufmerksamen Boris Ichter, setzte Kraftpaket Jörg Marsiske den Nachschuss per akrobatischen Seitluftstoß an das Giebelkreuz des Gästetores.

Fortan war das Spiel geprägt von den Grundsätzen Fehler vermeiden und Kräfte sparen. Daher kam der MTV, der zunehmend den Gästen das Spiel überließ, im 1. Abschnitt zu keinen Torgelegenheiten mehr. Der TSV hingegen entfache latente Dauergefahr vorm Gehäuse von Michel Krause, blieb aber entweder an der sehr gut gestaffelten MTV Defensive hängen, verzog, zum Teil knapp oder scheiterte an der stets wachsamen Nummer 1 der Rothosen. Somit ging es mit einem 1:1 in die Kabinen.

MTV Treubund – TSV Gellersen
2:2 (1:1)

In der Kabine lobte Coach Olaf Kranz sein Team für die schnelle Wiederauferstehung und den leidenschaftlichen Kampf. Zugleich wünschte er sich von seinem Team etwas mehr Mut und Initiative im 2. Abschnitt.

Das versuchten die Rothosen in Durchgang 2 zaghaft umzusetzen und näherten sich dem gegnerischen Tor etwas an. Diese Annäherung mündete in einer Halbchance, die aber am langen Pfosten vorbeistrich.

Durch einen Stich in die Oberschenkelmuskulatur vorbei war dann aber kurze Zeit später leider die Premiere von Sebastian Sepp Schwarz, was für den MTV bedeutete, Auszeiten außerhalb des Spielfelds verboten.

Damit war es dann verständlicherweise auch nahezu vorbei mit den Bemühungen  der Rothosen nach Initiative, ging es denn nun darum, das letzte Drittel der Partie konzentriert zu bestreiten. Und somit lag die Hauptkonzentration der Turner auf einer stabilen Defensive.

Somit kam es zum Spiegelbild der ersten Hälfte. Da aber auch der Gast bekannterweise nicht breit aufgestellt und von den Niederlagen der Vorjahre gegen die Lüneburger, erlitten durch die brandgefährlichen Gegenstöße der Turner, gewarnt war, gingen auch sie nicht ins letzte Risiko.

Dennoch kam der TSV zu einigen guten Torgelegenheiten. Aber nahezu alle brenzligen Torchancen machte der reaktionsschnelle Michel Krause zunichte.

Und so kam der MTV eine Viertelstunde vor Schluss eben doch noch zu dieser einen Chance. Und alle Befürchtungen der Gäste traten ein, die Rothosen trafen aus dem Nichts. Der sehr fleißige und auffällige Premierenspieler Stefan Jung bediente Sturmschrank Jörg Marsiske, der aus zentraler Position an der Strafraumgrenze kompromisslos zum 2:1 vollendete.

Somit erhofften die Rothosen, die 3 Punkte aus dem zum Teil durch Sanierungsarbeiten aufgefrästen Grund zu fischen.

Allerdings hatten der Kapitän des Gastes etwas gegen die Raubfischerei. Obwohl sich die MTV Defensive bei einem Gästeangriff in einer komfortablen 4:2 befand, manche fachmännische Betrachter erkannten sogar eine 5:2 Überzahl, erhielt einer der 2 Gelben den Ball. Dieser behauptete das runde Spielgerät geschickt und leitete dieses fein auf seinen Kapitän Sebastian Wehler weiter. Dieser agierte noch feiner und streichelte die Kugel per Lob über den aus seinem Tor hinausstürzenden Michel Krause zum verdienten 2:2 Ausgleich ins Netz.

Nun ging es für die Gastgeber darum, den einen Punkt zuhause zu behalten. Und dieses Unterfangen gelang, weil auch der Herausforderer nicht gänzlich unzufrieden mit dem 2:2 Remis war und nicht mehr das letzte Risiko einging.

Dann pfiff der sehr gute Schiedsrichter Michael Moldenberger pünktlich ab und entließ beide Teams zum hart erkämpften und wohlverdienten Erfrischungsgetränk.

Weiter geht es für die Turner nächste Woche, reisen die Turner dann zu ihrem Lieblingsauswärtsspiel an die Elbe und treffen dort auf den aufstrebenden Gastgeber SV Karze.

Die Tore erzielten: 0:1 Sebastian Wehler, 1:1 Christian Felgner, 2:1 Jörg Marsiske, 2:2 Sebastian Wehler

Für den MTV spielten: Michel Krause, Timo Posnanski, Florian Heuer, Sebastian Schwarz, Jan-Christian Thum-Raithel, Tahir Khan, Stefan Jung, Christian Felgner, Jörg Marsiske

An der Seitenaußenlinie die gute Seele Kerstin Schröder

Foto: MTV Treubund Lüneburg

Cookie Consent mit Real Cookie Banner