Tapfere SG holt einen Punkt

Die SG Mechtersen Treubund hat ihr fünftes Saisonspiel mit einem Unentschieden beendet. In der prallen Hitze von Echem spielte man 2:2.

Die Partie stand zunächst unter keinem guten Stern. Über das gesamte Wochenende hinweg hatte Coach Hotte versucht eine Mannschaft zusammenzubekommen. Als dann kurzfristig noch zwei weitere Spieler ausfielen, stand das Spiel kurz vor einer Absage. Trotzdem fanden sich noch 11 Jungs zusammen, die perfekt ins Spiel starteten. Die SG baute schön über die linke Abwehrseite auf, sodass der Ball über Mika Haberlandt schließlich bei Anas Al Homsi landete. Der hatte das perfekte Auge für den startenden Marvin Müscher, der so alleine aufs Tor zulaufen konnte und direkt zum 0:1 verwandelte (3.). In der Folge spielte sich das Geschehen hauptsächlich zwischen den Strafräumen ab. Gefährliche Szenen gab es keine, obwohl die SG teilweise in bester Walter-Ball Manier das Spiel am eigenen Strafraum aufbaute. Dann schaltete jedoch Hannes Oelrich bei einem Freistoß aus dem Mittelkreis schnell, überspielte die gesamte Abwehr, sodass erneut Müscher enteilen konnte, der den Torwart umkurvte und auf 0:2 stellte (25.). Die tiefen Bälle waren ein gutes Rezept und hätten in der Folge noch zu mehr Treffern führen können, bei denen man jedoch Pech mit den Abseitsentscheidungen des Schiedsrichters hatte. Kurz vor der Pause kam Echem nochmal zu zwei guten Freistoßmöglichkeiten, die jedoch beide am Tor vorbeigingen.

Nach der Pause übernahm jedoch zunehmend Echem das Spiel, die immer wieder durch Wechsel ihre Kräfte schonen konnten. Bei der SG mussten dagegen alle beißen. Umso unglücklicher, dass Echem durch einen Elfmeter zum Anschlusstreffer kam. Eine Flanke aus dem Halbfeld sprang Mika Haberlandt an den Hacken und von dort an die Hand. Laut Regelwerk eine unglückliche Entscheidung. Echem ließ sich die Chance nicht nehmen und stellte auf 1:2 (60.). Der SG merkte man die schwindenden Kräfte zunehmend an, sodass man kaum noch nach vorne fand. Die gefährlichen Steilpässe aus Halbzeit eins wurden zudem mittlerweile konsequent abgelaufen. So kam dagegen Echem zum Ausgleich. Ein Loch in der Abwehr nutzten sie per Steilpass, sodass der Echemer Stürmer mit etwas Glück am Keeper vorbei kam und ins Tor einschieben konnte (2:2, 70.). In den letzten 20 Minuten warfen beide Teams noch einmal alles rein, was zu einer teils hitzigen Atmosphäre führte. Die beste Chance auf den Führungstreffer hatte dann noch einmal Christoph Neumann, der sich bei einer gut getretenen Ecke von Anas Al Homsi super freilief, dann jedoch über das Tor köpfte. Auf der Gegenseite rettete dafür Mika Haberlandt mit einem klasse Tackling als letzter Mann das Unentschieden.

Am Ende ist es immer unglücklich nach einer 2:0 Führung nicht zu gewinnen. Dennoch waren die Trainer nach dem Spiel stolz auf ihre Mannschaft, die gegen alle Widerstände einen Punkt mitnehmen konnte und so weiter ungeschlagen in der Liga bleibt. Danke an das Team und auch an Luca Fischer, der sich dankenswerterweise dazu bereit erklärte ins Tor zu gehen!

Weiter geht es am Freitag den 13.9. um 19:30 in Mechtersen gegen die ESV Lüneburg.