III. Herren auf der Pokal-Zielgeraden abgefangen

4:2-Heimerfolg gegen Barskamp reicht nicht für das Finale

Kreispokal140510ugb Lüneburg. Die Aufgabe war klar umrissen: Um das Finale im Liga-Pokal der Reserven zu erreichen, mussten die III. Herren des MTV Treubund Gruppensieger werden und dazu den TuS Barskamp vom 1. Platz verdrängen, der mit drei Punkten Vorsprung und einer um neun Treffer besseren Tordifferenz die Nase vorn hatte. Verlangt war also ein Sieg mit mindestens fünf Toren Vorsprung – und das mit einem durch diverse Erkrankungen, Verletzungen und Abstellung an andere MTV-Mannschaften erheblich dezimierten Kader.

Geburtstagskind als Leistungsträger: Dominik SemrauBesonderer Dank gilt daher den Aushilfen Patrick Gray, Jan Stolter und Hadrian Rosseau, die sich spontan bereit erklärt hatten, den Residualkader zu komplettieren. Ohne Druck, aber mit der Chance, eine nicht zu erwartende Sensation zu schaffen, gingen die Lüneburger also hoch motiviert auf den aufgeweichten, seifigen Platz und legten los, wie die Feuerwehr. So erzielte Dominik Semrau bereits in der 4. Minute nach einer schönen Steilvorlage von Yannik Claus mit einem vehementen 10m-Schuss die frühe 1:0 Führung für den MTV und nur eine Minute später schien der zweite MTV-Treffer schon im Kasten, doch Kevin Michaels brachte das Kunststück fertig, den Querpass von Dominik Semrau aus einem Meter zentral vor dem Tor stehend über die Querlatte zu bugsieren. Nachdem der Gäste-Keeper dann einen guten Schuss von Patrick Gray um den Pfosten gelenkt und zwei MTVer sich bei der anschließenden Ecke in aussichtsreicher Position gegenseitig behindert hatten, schien das Ziel außer Reichweite zu gleiten, zumal MTV-Sechser Dennis Dröge mit ausgekugelter Schulter ins Krankenhaus musste und sein Ersatz Torben Schwarzer schon nach 15 Minuten mit einer Zerrung wieder ausschied. Doch erneut Dominik Semrau mit einem 16m-Kracher von der Strafraumgrenze zum 2:0 (31. Min.) sowie MTV-Kapitän Niklas Azzalini, der einen schönen Freistoß von Henrik Morgenstern per Kopf zum 3:0 verlängerte (38. Min.), sorgten dafür, dass die MTVer wieder auf Kurs gerieten.

6. Gruppenspiel
Ligapokal der Reserven

MTV Treubund III –  TuS Barskamp II

4 : 2   ( 3 : 0 )

TuS Barskamp

Zog die Fäden  im Mittelfeld: Yannik ClausAllerdings musste zur Halbzeit Dominik Semrau, der an seinem Geburtstag das MTV-Team mit einer herausragenden Leistung beschenkt hatte, wegen eines anderen Termins ausgewechselt werden – ein Loch, das die MTVer im zweiten Spielabschnitt nicht mehr abdecken konnten. Stattdessen führte ein Patzer des MTV-Keepers zum unerwarteten 1:3 (48. Min.) sowie ein langer Ball der Gäste zum vorentscheidenden 3:2 Anschlusstreffer für den TuS Barskamp (58. Min.). So blieb der abschließende 30m-Distanzschuss zum 4:2 Endstand (77. Min.) für den MTV durch Benjamin Cordes, der als notgedrungen umfunktionierter Innenverteidiger eine seiner besten Partien ablieferte, leider nur noch Ergebniskosmetik. „Unser Respekt gilt dem gesamten Team, das die Herkules-Aufgabe so couragiert angegangen ist und sich auch von immer neuen Nackenschlägen inkl. dem zuweilen nicht nachvollziehbaren Gebaren des Unparteiischen nicht hat vom Weg abbringen lassen.“, so der durchaus zufriedene Schlusskommentar der beiden MTV-Trainer.

MTV-Torschützen:  Semrau (2), Azzalini, Cordes

MTV-Aufstellung: Perkun – Stolter, Morgenstern, Azzalini, Cordes – Dröge – Gray, Claus, Semrau– Michaels, Rosseau.

Eingewechselt:  Köhncke, Schumacher, Schwarzer.