Start Rückblicke Saison 2010/11 Junioren-Teams A + B-Junioren 2. B-Jun. 1. U16 2. B Berichte U16 startet mit Auswärtssieg in die neue Landesliga

U16 startet mit Auswärtssieg in die neue Landesliga

Erste Standortbestimmung erfolgreich verlaufen

100821ugb Drochtersen: Einen zweifellos verdienten 2:3 Auswärtssieg erzielten die 1995er U16-Junioren des MTV Treubund bei ihrem Landesliga-Debüt in Drochtersen.

Dort hatten die Lüneburger über die gesamten Partie gesehen deutlich mehr Spielanteile und ein ebenso deutliches Plus an Torchancen, scheiterten aber zunächst immer wieder an dem gut agierenden Keeper der Heimmannschaft, der in der Anfangsphase drei erstklassige Chancen der Turner zunichte machte. So fiel der MTV-Führungstreffer zum 0:1 erst kurz vor der Halbzeit durch Tom Richter (37. Min.) nach einmal mehr erstklassiger Vorarbeit von Jannis Sändker. Im zweiten Spielabschnitt blieben die Lüneburger feldüberlegen und erarbeiteten sich vor allem über den sehr agil aufspielenden Jannis Sändker mehrfach weitere Torchancen, doch leider verpasste er selbst das gegnerische Tor in der 45. Minute um wenige Zentimeter und seine Hereingabe in der 48. Minute fand keinen Abnehmer.

SV Drochtersen   Assel

SV Drochtersen/Assel - MTV Treubund

MTV   Treubund Lüneburg

Tom RichterSo dauerte es bis zur 65. Minute, als Tom Richter reaktionsschnell eine missglückte Rückgabe der Gastgeber erlief und eiskalt zum 0:2 (65. Min.) vollstreckte. Doch der Anschlusstreffer zum 1:2 fiel schon kurz darauf (73. Min.) als MTV-Keeper Laurent Winterhoff nach einem Zusammenprall mit einem Drochtersen-Angreifer an der Strafraumgrenze liegen blieb und dessen Teamgefährte wenig Mühe hatte, den Ball ins leere Tor zu schieben. So drohte das Spiel in der Endphase noch mal eng zu werden. Als Tom Richter sich dann aber halbrechts im Strafraum durchgesetzt und mit einem platzierten Schuss aus der Drehung – seinem dritten Treffer – den vorherigen Zweitore-Abstand zum 1:3 wieder hergestellt hatte (78. Min.), war die Partie zugunsten der Lüneburger gelaufen und das 2:3 in der Nachspielzeit durch ein unglückliches MTV-Eigentor nicht mehr Spiel entscheidend.

Jannis SändkerLetztendlich freuten sich die MTV-Trainer mit ihrem Team über eine geschlossen gute Mannschaftsleistung, zu der jeder Spieler einen wertvollen Beitrag leistete. Insgesamt wirkte das MTV-Team auf nahezu allen Positionen besser besetzt, doch deutlich wurde auch, dass diese Saison in der Landesliga jede Partie höchstes Engagement, unaufhaltsame Laufbereitschaft und volle Konzentration von der Defensive bis zum Torabschluss erfordert, wenn das Saisonziel, einer der ersten vier Plätze, erreicht werden soll.

Nachdem als nächstes nun erst­mal das Bezirkspokalspiel in Wustrow gegen die JSG Wendland ansteht, geht es für die MTVer erst am 5. September wieder um Landesliga-Punkte, dann mit einer erneuten Auswärtspartie beim TuS Celle FC, der seine Auftaktpartie beim heimstarken VSK Osterholz-Scharmbeck mit 3:1 gewinnen konnte und damit in der Tabelle vor den Lüneburgern steht.

Torschütze des MTV: Tom Richter (3)

Landesliga-Auftakt der B2-Junioren (U16)

100819ugb Lüneburg: Am Samstag, den 21. August  2010 starten die 1995er B2-Junioren des MTV Treubund in die U16 Landesliga. Wie schon in der letzten Bezirksoberliga-Saison, die das von Ulf G. Baxmann und Swen Richter trainierte Team mit dem Titelgewinn abschloss, ist der Auftaktgegner erneut der SV Drochtersen-Assel.

Dabei könnte der überzeugende 5:0 Vorjahressieg als gutes Omen gewertet werden, doch davon wollen die MTV-Trainer nichts wissen: „Diese Saison wird ungleich schwerer für unsere Mannschaft, da mit dem TuS Bodenteich ein herausragender Aufsteiger in die Landesliga gekommen ist und der FC Verden 04 durch neue Spieler sowie der JFV A/O/Heeslingen durch den Zusammenschluss der Vorgängervereine deutlich stärker sein werden als im Vorjahr.

SV Drochtersen  Assel

SV Drochtersen/Assel - MTV Treubund

21. Aug.  13 : 30

MTV  Treubund Lüneburg

Die Favoritenbürde tragen diesmal andere“, so die Einschätzung des Trainergespanns, die als eigenes Saisonziel einen der ersten vier Plätze anvisieren. Dazu beitragen sollen auch diverse Neuzugänge, wobei in den Vorbereitungsspielen insbesondere Eyke-Hendrik Kleine und Jannis Sändker (beide ehemals Borstel-Luhdorf) sowie Paul Block (FC Hansa Lüneburg) zu überzeugen vermochten.