Start Rückblicke Saison 2011/12 Presse April 2012 Lakämper übernimmt die A-Junioren

Lakämper übernimmt die A-Junioren

a120414mip Lüneburg. So wurde es im Janauar bereits für den Oktober vorrausgesagt. Da hieß es zwar, dass Mienert die 1. Herren übernimmt, dass er nun ganz gehen darf, konnte jedoch nicht vorrausgesagt werden. Nach nur fünf Monaten trennt sich der MTV Treubund von seinem A-Junioren-Trainer Friedhelm Mienert. Mienert, der von den zehn Spielen der A-Junioren nur drei Siege einfahren konnte rutschte ans Tabellenende. Mienert hat die A-Junioren des Lüneburger SK bis Februar 2011 trainiert. Danach stand er als Trainer bei Bergedorf 85 nur vier Spiele zur Verfügung. Jetzt soll 1. Herren-Trainer Olaf Lakämper wieder den Abstieg der A-Junioren aus der Niedersachsenliga verhindern, wie im Mai 2011 schon mal.

Paukenschlag im heimischen Junioren-Fußball:

MTV trennt sich von Mienert

lz120414 Lüneburg.  Der MTV Treubund, Schlusslicht in der A-Junioren-Niedersachsenliga, hat sich mit sofortiger Wirkung von seinem Trainer Friedhelm Mienert getrennt. "Die Auffassungen des Trainers und der Fußballabteilung über leistungsorientierten Fußball im Jugendbereich lagen im beiderseitigen Einvernehmen so weit auseinander, dass die angestrebte längerfristige Zusammenarbeit mit Friedhelm Mienert nicht realisierbar erschien", heißt es in einer offiziellen Pressemitteilung des MTV Treubund.

"Einvernehmlichkeit herrscht in der Tat über den Trennungsgrund", bestätigt Mienert, "nicht aber über den Zeitpunkt. Ich hätte die Saison gerne zu Ende gebracht und mit den Jungs noch den Klassenerhalt geschafft." Mienert, der vor der Winterpause zum MTV Treubund gekommen war, hatte dem Fußballvorstand vor einigen Tagen schriftlich mitgeteilt, dass er für die kommende Serie eben aufgrund unterschiedlicher Auffassungen nicht mehr zur Verfügung stehen würde. Mienert ist aber überzeugt davon, dass er mit den A-Junioren den Niedersachsenliga-Klassenerhalt geschafft hätte. Zumal jetzt einige zuletzt angeschlagene oder verletzte Leistungsträger wieder in vollem Umfang zur Verfügung stünden.

In dieser Angelegenheit aber hatte der MTV-Fußballvorstand eine andere Meinung. "Friedhelm Mienert hat die Jungs körperlich absolut fit gemacht. Das ist sehr positiv. Andererseits hat er den Druck so hochgeschraubt, dass einige daran zerbrochen sind", sagt Manfred Martens vom MTV-Fußballvorstand. Martens führt weiter aus: "Es war auffällig, dass einige Spieler, die auch schon mal in der 1. Herren gespielt haben, dort gute Leistungen gezeigt haben. Die gleichen Akteure aber fielen bei den A-Junioren total ab. Der Druck, den Friedhelm Mienert aufgebaut hat, war zu groß. Wir waren der Meinung, dass wir sofort handeln mussten."

Vorläufig betreut Olaf Lakämper, Trainer der 1. Herren, in Zusammenarbeit mit Ulf Henning und Andre Dkhili die Mannschaft. Am Sonnabend um 16 Uhr (Uelzener Str.) trifft der MTV auf den SV Ramlingen.

Quelle: LZSport.de