Blumenthals A-Junioren besiegen Lüneburg nach bärenstarker erster Hälfte

A smallkw160912kah Blumenthal. „Nicht bringen“, rief der angeschlagene Kevin Thiele seinen Mitspielern bei einem Eckball von draußen zu. Umut Kaya versuchte die Kugel auch nach dem kurz ausgeführten Ball an der Eckfahne festzutackern, musste aber noch einen Gegenzug überstehen. Alexander Koschek unterband den Konter mit einer Grätsche. Die Fußball-A-Junioren des Blumenthaler SV wollten nur irgendwie die Uhr runterlaufen lassen. „Am Ende haben wir auch noch ein bisschen Glück gehabt“, räumte BSV-Mannschaftsführer Ennio Cordes nach dem 2:1-Erfolg seines Teams in der Regionalliga Nord gegen Treubund Lüneburg ein.

Malte Meyer (l)Die Gastgeber verdienten sich ihren ersten Saisonsieg aber nicht zuletzt dank ihrer bärenstarken ersten Halbzeit. „Nach den ersten 45 Minuten hätten wir bereits mit 4:1 führen müssen“, urteilte BSV-Coach Carsten Herbst. Alleine der sehr agile Kebba Badjie vergab im ersten Abschnitt drei hochkarätige Möglichkeiten. Die erste dicke Gelegenheit gehörte jedoch dem Gast. Nach fünf Minuten tauchte Malte Meyer nach einem Konter frei vor dem Gehäuse der Platzherren auf. Blumenthals Keeper Jonathan Grubich zeigte jedoch eine Glanzparade. Nach und nach übernahmen aber die Gastgeber das Kommando und stellten den Aufsteiger vor allem mit ihren pfeilschnellen Außenspielern Marvin Nitamag (rechts) und Kebba Badjie auf der anderen Seite vor große Probleme. Dieses Duo verschliss im Laufe der Begegnung gleich mehrere Gegenspieler. Aber dennoch waren Nitamag und Badjie im ersten Abschnitt kaum zu stoppen.

Das 1:0 ging jedoch auf das Konto von Berkan Yildirim. Nachdem die Situation bereits geklärt zu sein schien, spielte Yildirim noch einen Widerpart aus und vollstreckte aus der Drehung zum 1:0. Nachdem die Nordbremer weitere Großchancen liegen lassen haben, gelang Nick Zander drei Minuten vor der Pause die  Vorentscheidung. Zander nahm das Spielgerät mit dem Oberschenkel mit und überwand Haris Zlomusica im MTV-Kasten mit einem Volleyschuss zum 2:0. Die Gäste meldeten sich kurz darauf mit einem Freistoß aus 25 Metern zum zweiten Mal in der ersten Halbzeit zu Wort, hätten dabei aber fast getroffen. Malte Meyer verfehlte nur um Haaresbreite.

Blumenthaler SV

Blumenthaler SV - MTV Treubund

Erst nach dem Wechsel vermochte der Liga­neuling das Match offener zu gestalten. Nach einer Stunde verhinderte Jonathan Grubich mit einem Reflex gegen Robin ­Meyer nach einer Ecke den Anschlusstreffer. Drei Minuten später gelang dies auch Umut Kaya, der einen Kopfball von Malte Meyer von der Linie kratzte. In dieser Phase sorgte nur Kebba Badjie mit zwei Schüssen von der Strafraumgrenze für ein wenig Entlastung. Zehn Minuten vor dem Abpfiff hätte Nick Zander alles klar machen können. Nachdem Zlomusica dessen Außenristschuss mit rechts noch abgewehrt hate, schob Zander den Ball knapp rechts vorbei. In der Schlussphase taten sich beim Heimteam vor allem auf der linken Abwehrseite immer wieder große Lücken auf. Malte Meyer konnte sich gar nicht so richtig über sein Tor zum 1:2 freuen. In der Folge galt es noch vier Minuten Nachspielzeit für die Gastgeber zu überstehen. „Die Spieler haben sich nach der bisher intensivsten Trainingswoche endlich mal für ihren Aufwand belohnt“, stellte Blumenthals zweiter Trainer Mirko Hoefermann fest.

Bericht von Karsten Hollmann weserkurier