Titel für 1. U8 - 2. U8 wird Vizemeister der Staffel 2

u8 small170616stf Lüneburg. Viel souveräner als die jungen Turner der U8-Junioren kann man eine Saison kaum spielen. Lediglich in der Hallen-Endrunde mussten die Jungs das Feld auch mal als Verlierer verlassen, sodass es drinnen „nur“ zum dritten Platz reichte, ansonsten blieb die Mannschaft in allen Pflichtspielen ungeschlagen und sicherte sich somit vollkommen zu Recht den Titel als U8-Junioren- Kreismeister 2016/17!

Und auch das 2. U8-Juniorenteam spielte eine starke Serie, konnte sich in der Halle als Sieger des B-Finals durchsetzen und bis zum Schluss in der Staffel 2 ganz oben mitmischen, auch wenn man sich am Ende mit dem 2. Platz begnügen musste.

Nach dem Gewinn der U7 Länderpokal-Runde in der Vorsaison ging der 2009er Jahrgang mit gleich zwei Mannschaften und dem neuen Trainerteam um Stefan Frehse, Max Ratzeburg und Jonas Stelter in die erste Punktspielsaison.

Im Herbst konnte sich das 1. Team der U8-Junioren als Sieger in ihrer Hinrundenstaffel für die Meisterrunde, in der die stärksten sechs Teams den Kreismeister ausspielen, qualifizieren, während die 2. U8-Junioren als Tabellenvierter den Sprung in die zweite Staffel schaffte.

In der Hallensaison qualifizierte sich die Erste souverän für die Endrunde der Hallenkreismeisterschaft, trotz guter Spielanlage fehlten den Jungs an diesem Tag jedoch der entscheidende Zug zum Tor und das berühmte Quäntchen Glück, sodass man dem Lüneburger SK Hansa und dem Hallen-Kreismeister vom Ochtmisser SV den Vortritt lassen musste. Besser lief es Hingegen an diesem Tag für die Zweite, die nach unglücklichem Vorrunden-Aus in der B-Runde weiterspielen durfte und sich hier ebenfalls souverän für das Finale qualifizieren konnte. Und hier lief der Endspieltag für die Jungs besser, nach zwei Siegen und zwei Remis kam es im letzten Spiel zu einem echten Endspiel gegen den TSV Adendorf II, das nach Rückstand noch mit 3:1 gewonnen werden konnte!

Diesen Schwung schienen die 2. U8-Junioren auch wieder mit nach draußen mitgenommen zu haben. Denn mit Ausnahme eines Unentschiedens gegen den TuS Erbstorf wurden alle Hinspiele gewonnen, sodass man nach einem überraschend deutlichen 4:1 im Spitzenspiel beim VfL Lüneburg sogar als Tabellenführer in die Osterferien gehen konnte. In der Rückrunde musste sie sich dann jedoch dem VfL und Erbstorf geschlagen geben, sodass man den Erfolg der grün-weißen am Ende nicht mehr gefährden konnte. Nach einem 10:0 Kantersieg am letzten Spieltag bei der SV Eintracht Lüneburg konnte dafür noch der TuS Erbstorf aufgrund des besseren Torverhältnisses vom zweiten Tabellenplatz verdrängt werden. Alles in allem eine starke Saison, die die Jungs gespielt haben!

Die 1. U8-Junioren starteten mit einem 7:3 Erfolg gegen den Lüneburger SK Hansa auf den Sülzwiesen in die Meisterrunde- ein packendes Spiel, das hin- und her ging, bis die Rothosen in der Schlussphase den längeren Atem vorzuweisen hatten. Im zweiten Spiel wurden beim 3:3 gegen den TuS Barendorf die einzigen Punkte abgegeben und die drei weiteren Spiele der Hinrunde wurden bei nur zwei Gegentoren deutlich gewonnen, sodass das erste Rückrundenspiel gegen den LSK schon richtungsweisenden Charakter hatte. In dieses Topspiel starteten die Jungs mit einer herausragenden ersten Hälfte, in der dem Gegner nicht der Hauch einer Chance gelassen wurde, sodass es mit einer 4:0 Führung in die Halbzeit ging. Nach dem Seitenwechsel konnten die Jungs jedoch nicht an diese Leistung anknüpfen, sodass der Gegner ins Spiel kam und es noch einmal spannend wurde, jedoch konnte die Führung verteidigt und ein 6:3 Sieg eingefahren werden. Nach zwei Kantersiegen mit 8:0 und 9:0 konnte dann bereits am vorletzten Spieltag in Ochtmissen die Meisterschaft eingefahren werden. Auch wenn die Jungs an diesem Tag sicher nicht ihr bestes Spiel gemacht haben, zeigten sie vor allem „Siegermentalität“. Sie waren kampfstark, effektiv vor dem Tor und hatten nach den Gegentoren meist eine direkte Antwort parat, sodass nach dem 7:3 Sieg der Titel gefeiert werden konnte. Mit einem 5:2 gegen die JSG Ilmenau/ Wendisch konnte am letzten Spieltag eine bärenstarke Saison ungeschlagen beendet werden.

Fazit: Eine starke Saison aller Jungs in beiden Mannschaften, mit der alle Beteiligten hochzufrieden sein können. Und nicht nur die Ergebnisse, die eine deutliche Sprache sprechen, bieten Grund zur Freude, auch die Entwicklung sowohl der Einzelspieler wie auch im mannschaftlichen Bereich während des letzten Jahres ist insgesamt sehr positiv zu sehen. Nun gilt es, in den kommenden Jahren weiter an sich zu arbeiten und das zweifellos reichlich vorhandene Potential zu nutzen.

u8 2009er trebund