Start Junioren-Teams A + B-Junioren A-Junioren A Berichte Und jährlich grüßt das Murmeltier

Und jährlich grüßt das Murmeltier

Wieder übernimmt Herrentrainer Lakämper die Verantwortung der MTV-A-Junioren

A-Junioren121030mip Lüneburg. Bereits zum dritten Mal muss Olaf Lakämper einspringen. Aber so früh fand das Stühlerücken noch nie statt. Im Mai 2011 übernahm Lakämper von Ulf Henning und im April 2012 löste er A-Junioren-Trainer Friedhelm Mienert ab. Im April des Jahres war es höchste Eisenbahn und nur mit Sensationssiege, unter anderem auch beim Spitzenreiter Langenhagen, schafften die A-Junioren den Klassenerhalt in der Niedersachsenliga. So weit will man es beim MTV nicht wieder kommen lassen und zieht bereits nach dem siebten Spieltag die Reisleine. Die A-Junioren sind Tabellenletzter mit nur einem Sieg und fünf Punkte Rückstand aufs rettende Ufer.

Auch im letzten Jahr lagen die A-Junioren nach dem 7. Spieltag auf dem letzten Platz, am 17. Spieltag wieder.
Dafür liegen Sie aktuell in der Fairnesstabelle aber auf Platz 3.

Tabellenstand 2010/11 Tabellenstand 2011/12 Tabellenstand 2012/13

Absturtz vom 4. auf den 9. Platz, Trainerwechsel nach sechs sieglosen Spielen am 23. Spieltag: 5:2 Sieg gegen Tündern.

Nur ein Sieg aus den letzten sechs Spielen, wieder Tabellenletzter. Trainerwechsel am 17. Spieltag: 4:3 Sieg gegen SV Ramlingen.

Auch wieder nur ein Sieg aus den letzten sieben Spielen, wieder Tabellenletzter wieder Trainerwechsel. Jetzt schon nach dem 7. Spieltag: Sonntag wird Tabellenführer Göttingen erwartet!

Lakämper übernimmt erneut

Herrencoach des MTV Treubund wieder in Doppelfunktion auch bei den A-Junioren an der Linie

lz121030saf Lüneburg. Wieder einmal muss Olaf Lakämper in höchster Not ran. Der Coach des Fußball-Landesligisten MTV Treubund übernimmt wie schon in den vergangenen beiden Serien auch die Verantwortung bei den A-Junioren, damit der Abstieg aus der Niedersachsenliga vermieden wird. „Wir müssen für die Jungs ein Signal setzen, dass wir etwas anders machen wollten“, erklärt der bisherige Cheftrainer Ulf G. Baxmann den Schritt.

Baxmann bleibt wie Swen Richter im Trainerstab, die Verantwortung beim Tabellenletzten liegt aber bei Lakämper. „Er wird das Sagen haben“, bestätigt Baxmann. „Olaf hat nicht nur Sport studiert und die höchsten Lizenzen, er geht auch pädagogisch geschickt mit den Jungs um.“ Ihren Höhenflug verdanken die MTV-Herren auch einer starken Jugendarbeit, mehr als zehn Spieler schafften in den vergangenen zwei Jahren den Sprung in die Landesliga.

Olaf LakämperWie bei Überschneidungen vorgegangen wird, entscheiden die Trainer kurzfristig: So spielen am kommenden Sonntag (13 Uhr) die Junioren gegen Spitzenreiter Göttingen, die Erste nur eine Stunde später in Ahlerstedt. Lakämper schaute sich am vergangenen Wochenende schon die Junioren-Partie beim JFV A/O/Heeslingen an, die das Schlusslicht mit 0:4 (0:2) verlor. Die Gäste vergaben wieder viele gute Torchancen, „aber mit Pech kann man diese Misere auf Dauer nicht erklären“, weiß Baxmann. So scheiterte Damm vor der Pause zweimal an Latte oder Pfosten, nach dem Seitenwechsel war Heeslingens Torwart immer wieder Endstation.

Dem Lüneburger Team, das überwiegend aus dem jüngeren Jahrgang zusammengesetzt ist, fehlt es sichtlich an Erfahrung und Abgeklärtheit. „Das ist momentan auch Kopfsache“, so Baxmann – die 4:6-Heimniederlage gegen Arminia Hannover zu Saisonbeginn nach 4:1- Führung war ein Paradebeispiel dafür.

MTV-Aufstellung in Heeslingen: M. Marquardt - Hellwig, Werner, Soyka, J. Marquardt - Cibis, - Damm, Kleine, L. Meyer - Richter, Sändker. Eingewechselt: Albrecht, Azzalini, Heini, Zaika.

Quelle: Landeszeitung

Ausführlicher Bericht vom Spiel in Hesslingen>>