Erst Bornreihe, dann LSK?

krombacher pokalIn der vergangenen Saison noch in der gleichen Liga gespielt. Bornreihe ist in die Oberliga aufgestiegen und Treubund hat den Bezirkspokal gewonnen. Beide dürfen jetzt im NFV-Pokal-Wettbewerb mitspielen. Und schon sieht man sich wieder. In der ersten Runde des Krombacher-Pokal. Bei einem Sieg könnte das zweite Pokalheimspiel winken. Kein geringerer als Regionalligist Lüneburger SK Hansa kommt dann, sollten sie die Hürde Uphusen schaffen.

Mit dem Pokalhammer zwischen den beiden Regionalligisten BSV Rehden und VfB Oldenburg startet die 1. Runde des Krombacher Niedersachsenpokals 2016/17. Vorgesehener Spieltermin ist der 20. Juli. Am darauf folgenden Wochenende gehen dann die übrigen zwölf Partien der 1. Runde über die Bühne. Dies ergab die Auslosung anlässlich des Oberliga-Staffeltages am heutigen frühen Nachmittag in Barsinghausen. Eingeteilt waren die insgesamt 26 Vereine in drei nach regionalen Gesichtspunkten zuammengestellten Töpfen (Topf Nord, Topf West, Topf Südost). Drittligist VfL Osnabrück und die beiden niedersächsischen Vertreter im DFB-Pokal, SV Drochtersen/Assel und 1. FC Germania Egestorf/Langreder, hatten jeweils ein Freilos bekommen.

nfv pokal auslosung Zellmer HedtGlücksfee Corinna Hedt, Mitglied im Verbandsschiedsrichterausschuss, zog unter der Aufsicht von NFV-Pokalspielleiter Jörg Zellmer im Anschluss auch die Paarungen für das Achtelfinale. In diesem bekäme es der Sieger in Rehden mit dem Gewinner der Partie SV Vorwärts Nordhorn gegen SV Meppen zu tun. Titelverteidiger Drochtersen/Assel gastiert beim Gewinner der Partie zwischen dem Braunschweiger Bezirkspokalsieger LKSV Vahdet Salzgitter und Oberligst 1. FC Wunstorf. Sollte Wunstorf die Oberhand behalten, käme es zur Neuauflage des Achtelfinales der vergangenen Pokalsaison.

Perfekt ist bereits die Neuauflage der Erstrundenpartie zwischen der Spielvereinigung Göttingen und Eintracht Northeim. Allerdings findet die Partie diesmal in Northeim statt. 2015 hatte Göttingen mit 3:0 gewonnen.

Im Vorfeld der Auslosung begrüßte NFV-Präsident Karl Rothmund die Vertreter der Oberligavereine. Dabei gab er bekannt, dass der 2016 erstmals ausgetragene „Finaltag der Amateure“, bei dem die Pokalendspiele der DFB-Landesverbände erstmals an einem Tag ausgetragen und in der ARD übertragen wurden, von allen Seiten als Erfolg gewertet wurde. „In der Spitze haben sich bis zu 1,3 Millionen die Spiele angeschaut. Damit können wir sehr zufrieden sein. Am im nächsten Jahr wird es wieder den ‚Finaltag der Amateure“ geben.“ Zudem erklärte der NFV-Präsident, dass es derzeit innerhalb seines Verbandes ernsthafte Erwägungen gibt, das niedersächsische Pokalendspiel künftig an einem festen, zentralen Spielort stattfinden zu lassen. „Wir wollen den Tag zu einem Event für den gesamten Fußball in Niedersachsen machen. In zwei, drei Monaten sollten die Gespräche abgeschlossen sein.“ Für die Schirmherrschaft ist zum Beispiel der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil vorgesehen.

1.Runde (20. Juli bzw. 23./24. Juli)

SC Spelle/Venhaus – BV Cloppenburg

Vorwärts Nordhorn – SV Meppen

TuS Bersenbrück – SSV Jeddeloh