Überzeugendes Debüt des jungen Brinkmann beim 7:1 Erfolg in Neetze

3h small161030ugb Neetze – Nach der Niederlage der Vorwoche und dem damit einhergehenden Rutsch auf den 7. Tabellenplatz gingen die III. Herren des MTV Treubund ohne jeglichen Erfolgsdruck in die Partie beim Tabellenschlusslicht TuS Neetze – doch das bekam ihnen offenbar auch nicht gut:

05 Florian Toedt minZwar hatten die Lüneburger die erste Chance schon in der 2. Minute, als nach einer gelungenen Kombination mit Niklas Urbanski ein Tor von Lennart Rennekamp wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht gegeben wurde, doch ansonsten agierten die MTVer in der ersten Viertelstunde erschreckend schwach und unkonzentriert. Höhepunkt dieses anfänglichen Debakels war ein langer Ball der Gastgeber über die MTV-Abwehr, den MTV-Keeper Maxi Marquardt 35m vor dem Tor auch nicht richtig traf, so dass ein Neetzer den Ball annehmen konnte und auf das leere Tor zulief. Doch anstatt unbehindert mit dem Ball über die Torlinie zu joggen, schoss der Stürmer aus 14m am leeren Tor vorbei.

Danach kamen die MTVer besser ins Spiel und gingen durch Cihan Catuk, der nach einem Zuspiel von Eric Röbschläger ins Zentrum zog und von der Strafraumgrenze schoss, mit 0:1 in Führung (24. Min.). Ein weiterer Treffer lag in der Luft als Nico Prochnau im TuS-Strafraum von halbrechts abzog, der Keeper zwar reaktionsschnell die Fäuste hochriss, der Ball sich aber hinter ihm ins Tor senkte bis der Keeper nochmal (vor der Torlinie?) nachfassen konnte. So fiel das 0:2 erst in der 39. Minute als Florian Tödt sich im TuS-Strafraum behauptete und im dritten Versuch den Ball in die lange Ecke zirkelte, gefolgt vom 0:3 noch vor der Pause als der sehr agile Eric Röbschläger mit einem Steilpass Cihan Catuk bediente, der sich über die Grundlinie durchspielte und uneigennützig zu Niklas Urbanski am zweiten Pfosten passte, der die Vorlage konsequent verwertete (43. Min.).

TUS Neetze

TuS Neetze II - MTV Treubund III

Viktor BrinkmannNach der Pause hielten die MTVer den Offensivdruck hoch, nicht zuletzt durch den eingewechselten Viktor Brinkmann, der in bei seinem Debüt für die III. Herren überzeugte, mehrfach seine Mitspieler gut in Szene setzte und selbst den Abschluss suchte. Auch der wieder eingewechselte Lennart Rennekamp nutzte jetzt auf der ungewohnten Verteidigerposition die sich vor ihm auftuenden Räume, so mit einer langen Flanke in den 5m-Raum, die Cihan Catuk zum 0:4 einköpfte (67. Min.), gefolgt vom 0:5 durch Viktor Brinkmann der ein Zuspiel von Yannik Claus annahm und trocken von der 16m-Linie seinen erstes Tor erzielte (75. Min.). Nur zwei Minuten später passte Torben Schwarzer präzise zu Cihan Catuk, dessen vehementer Schuss an die Querlatte krachte, doch Lennart Rennekamp verwertete den Abpraller per Kopf zum 0:6 (77. Min.).

Lennart RennekampDanach vergaben beide Teams gute Chancen, Neetze schon auf der Torlinie nach einem Freistoß und die Lüneburger durch Urbanski, dessen Abschluss der TuS-Keeper reaktionsschnell parierte. So blieb es Viktor Brinkmann vorbehalten mit einem beherzten Schuss aus 20m über den Kopf des Keepers unter die Querlatte den letzten MTV-Treffer zum 0:7 zu erzielen (89. Min.), gefolgt vom verdienten Ehrentreffer der Neetzer aus allerdings klarer Abseitsposition. –

“Unser Team hat sich v.a. im zweiten Spielabschnitt gesteigert und hat hier verdient gewonnen, doch wer weiß, wie die Partie ausgegangen wäre, wenn die Neetzer v. a. die Riesenchance in der 5. Minute genutzt hätten“, so die nur bedingt zufriedenen MTV-Trainer.

MTV-Torschützen: Brinkmann (2), Catuk (2), Rennekamp, Tödt, Urbanski
MTV-Aufstellung: M. Marquardt, Gärtner, Azzalini, Diestelkamp, Röbschläger, Prochnau, Catuk, Claus, Rennekamp, Urbanski, Tödt
Eingewechselt: Brinkmann, Schwarzer