Viele Personalien beim 4:0 Auswärtssieg in Erbstorf

3h small161209ugb Erbstorf – Zum letzten Punktspiel des Jahres mussten die III. Herren des MTV Treubund noch einmal reisen. Dieses Mal zum TuS Erbstorf, der nach seinem Abstieg aus der Kreisliga lange Zeit die Tabelle der 1. Kreisklasse angeführt hatte, jetzt aber dank zwei Spielausfällen hinter das MTV-Team gerutscht war – mit nur vier Punkten Rückstand aber mehr oder weniger gleichauf lag.

Wie infolgedessen kaum zu erwarten, entwickelte sich dann jedoch ein Spiel, das weitgehend von den Gästen dominiert wurde. So hätte der MTV bereits nach fünf Minuten mit zwei bzw. nach zehn Minuten mit vier Toren in Front liegen können, versäumte aber den konsequenten Abschluss. Etwas schmeichelhaft für die Erbstorfer ging es demzufolge torlos in die Halbzeitpause.

TuS Erbstrorf

TuS Erbstorf - MTV Treubund III

Niklas UrbanskiFür mehr Schwung im MTV-Team sorgte im zweiten Spielabschnitt der eingewechselte Niklas Urbanski, der den Lüneburgern zuletzt zweimal gefehlt hatte und der mit seinem Führungstreffer zum 0:1 für die Gäste (50. Min.) einen gelungenen Wiedereinstieg feierte.

Eric RoebschlaegerÜberhaupt war das Spiel der MTVer durch eine Reihe besonderer Personalien gekennzeichnet, da es neben dem genannten Comeback des Mittelstürmers gleich drei Spieler zu verabschieden galt, darunter der amtierende Top-Goalgetter der III. Herren Cihan Catuk, das in den letzten Spielen konstant auf Top-Niveau agierende Geburtstagskind Nico Prochnau sowie der zukünftig ebenso sehr fehlende Sympathieträger Eric Röbschläger.

Vermutlich war es u.a. der Wille der Mannschaft, diesen drei verdienten Recken einen würdigen Abschied zu verpassen, der das gesamte MTV-Team zu einer wahrlich herausragenden Leistung beflügelte – angefangen von den souveränen Innenverteidigern Niklas Azzalini und Mirko Meyer, die nur eine Torchance der Erbstorfer zuließen, bis hin zum zentralen Angriffsduo, bei dem Florian Tödt sich trotz ordentlicher eigener Leistung zur Halbzeit selbstlos bereit erklärte, das Feld für den mit den Hufen scharrenden Niklas Urbanski zu räumen.

Nico ProchnauAuch die drei Abgänge ließen sich nicht lumpen, sondern trugen maßgeblich zum Auswärtserfolg der Lüneburger bei, so nicht zuletzt Cíhan Catuk, der sein Trefferkonto mit dem 0:2 (63. Min.) und dem 0:3 (71. Min.) auf beachtliche 13 Tore in nur 15 Partien schraubte, ehe Niklas Urbanski mit seinem zweiten Tor an diesem Abend den Schlusspunkt zum 0:4 setzte (83. Min.).

Cihan CatukInsgesamt zeigte somit das komplette MTV-Team ausnahmslos eine Top-Leistung, zu der man ihm und dem an der Seitenlinie begeisterten Trainer Swen Richter nur uneingeschränkt gratulieren kann.

„Mit dem unerwartet klaren 0:4 sind wir natürlich hoch zufrieden, zumal wir damit unser Saison-ziel, uns gegenüber dem Vorjahr zu verbessern, mit dem 5. Platz zur Winterpause knapp erreicht haben. Was uns sicherlich schmerzt, sind die Abgänge von drei Leistungsträgern, die wir nicht nur wegen ihrer Spielstärke, sondern auch im menschlichen Umgang vermissen werden. Anderer-seits sind wir aber auch guter Hoffnung, uns für den Rest der Rückserie mit drei Aspiranten aus dem universitären Umfeld wieder adäquat ergänzen zu können“, so das MTV-Trainerteam.

MTV-Torschützen: Catuk (2), Urbanski (2)
MTV-Aufstellung: Marquardt, Röbschläger, Azzalini, M.Meyer, Täger, Weiß, Prochnau, Catuk, Claus, Rennekamp, Tödt
Eingewechselt: Urbanski, Stitou, Hayek