III. Herren erst mit langem Anlauf zu weiterem Heimsieg

3h small170423ugb Lüneburg – Mit einer notgedrungen auf fünf Positionen geänderten Anfangself liefen die III. Herren des MTV Treubund am Sonntag gegen den kurz vor der Abstiegszone platzierten SV Wendisch Evern auf, der aber ebenfalls personell eingeschränkt erschien.

Fritz MichelssenDemgegenüber hatten die MTVer den Vorteil, zumindest noch Spieler aus der 2. Herren in der Startelf zu haben und die Ersatzbank mit weiteren Akteuren aus der 4. Herren zu füllen, auch wenn diese just ihr eigenes Punktspiel absolviert hatten. Dabei erwischten die MTVer den besseren Start mit zwei Chancen durch Niklas Urbanski, der erst auf den Keeper zielte und dann bei einen Steilpass von Naoufal Stitou nur um einen Schritt zu spät kam.

Danach indes hatten die Gäste zwei glasklare Chancen in Führung zu gehen, erst als sie mit drei Mann hinter der MTV-Defensive frei auf MTV-Keeper Maxi Marquardt zusteuerten (15. Min.) und dann nach einer Flanke von der Grundlinie mit einem unbehinderten Kopfball aus 1m Entfernung (18. Min.). In beiden Fällen scheiterten sie aber an dem sensationell reagierenden Marquardt, der sein Team damit – wie schon in den Vorwochen – vor einem möglichen Mehrtore-Rückstand bewahrte.

Auch in der 34. Minute zeichnete sich ein Tor für die Gäste ab, bis der schnellstens quer über den Platz heraneilende Gianluca Brandt im letzten Moment einen Konter unterbinden konnte. Vom MTV war in dieser Phase – abgesehen von einer Flanke, die an der Latte des Gästegehäuses landete (43. Min.) – wenig zu sehen.

MTV Treubund III - SV Wendisch Evern II

SV Wendisch Evern

Fabian WeissSorgen bereiteten zudem die signalisierten Verletzungen von Naoufal Stitou und Fritz Michelssen, der in der ersten Hälfte noch am ehesten strukturierte Offensivimpulse gesetzt hatte und damit selbst nachwies, dass seine Entscheidung, anstelle einer familiären Verpflichtung bei seinem Team zu bleiben, überaus mannschaftsdienlich war! Beide Spieler bissen sich aber durch und trumpften in der zweiten Hälfte weiter auf, die für den MTV aber unglücklich begann als ein langer Ball an die Latte segelte und ein SVW-Angreifer den Abpraller zur 0:1 Führung (46. Min.) einnicken konnte.

Mit diesem Wecker drehte sich indes das Spiel, so dass die nun fokussierter agierenden MTVer schon drei Minuten später zum Ausgleich kamen, als Florian Tödt sich versiert bis zur Grundlinie durchspielte und Tom Richter im Zentrum aus der Drehung mit der Hacke zum 1:1 vollendete (49. Min.). Nachdem der SVW-Keeper nur eine Minute später den Führungstreffer durch Niklas Urbanski noch verhindert hatte, musste er sich in der 53. Min. dennoch geschlagen geben, als er einen Freistoß von Mirko Meyer nur abklatsche, Tödts Nachschuss noch geblockt wurde, dann aber Fabian Weiß zur Stelle war, um den Ball im 5m-Raum zum 2:1 über die Linie zu bugsieren.

RichterFür die finale Entscheidung sorgte dann Tom Richter, der erst einen langen Ball aus dem Mittel-feld im Rücken SVW-Abwehr erlief und frei vor dem Keeper sicher zum 3:1 einschob (75. Min.) und dann einen Steilpass von Gianluca Brandt, der sich den Ball im Mittelfeld beherzt erkämpft hatte, zum 4:1 Endstand (88. Min.) verwerten konnte. –

“Das 4:1 wirkt klarer als der Spielverlauf v.a. in der ersten Hälfte war, denn der SVW hat hier gut gegen gehalten“, waren sich die beiden MTV-Trainer einmal mehr einig.

MTV-Torschützen: Richter (3), Weiß
MTV-Aufstellung: Marquardt, Krüger, Meyer, Brandt, Täger, Weiß, Michelssen, Stitou, Claus, Urbanski, Tödt
Eingewechselt: Richter, Semrau, Hayek