Unnötiger Punktverlust beim 2:2 gegen den MTV Wittorf

3h small170429ugb Lüneburg – Zu ungewohnter Zeit ging es am Samstagabend für die III. Herren des MTV Treubund in ihr drittes sukzessives Heimspiel, diesmal gegen den MTV aus Wittorf, der sich als Aufsteiger bereits früh von den Abstiegsplätzen abgesetzt und gesichert hat.

Fritz MichelssenDennoch kamen die Lüneburger gut und besser ins Spiel mit einer ersten, vagen Torchance schon in der 1. Minute als Florian Tödt von der Grundlinie zurückflankte, im Zentrum aber keinen Abnehmer fand. Auch in der 7. Minute lag der Führungstreffer in der Luft als Eric Röbschläger temporeich von rechts in den Wittorfer Strafraum eindrang , den Ball aber nur auf die Lattenoberkante setzte.

Drei weitere Minuten später war es dann soweit: Gianluca Brandt passte den Ball präzise zu Fritz Michellsen, der im Strafraum noch zwei Wittorfer austanzte und nur per Foul gestoppt werden konnte. Den fälligen Strafstoß verwandelte Mirko Meyer sicher zur 1:0-Führung für die Gastgeber (11. Min.), die insoweit auf einem guten Weg zu sein schienen.

Mirko MeyerWas sich dann aber abspielte, war hinsichtlich der Chancenverwertung unfassbar. Zunächst scheiterte Florian Tödt nach einem schönen Diagonalpass von Yannik Claus im 1:1 Duell gegen den Wittorfer Keeper (16. Min.), dann nach einem Abpraller mit seinem 14m-Schuss am linken Pfosten (19. Min.) und schließlich, nachdem er 30m frei auf das gegnerische Tor zugelaufen war, nochmals am Keeper der Gäste (24. Min.). Und als die MTVer sechs Minuten später eine aussichtsreiche 3 zu 2 Situation im Strafraum der Wittorfer unkonzentriert vergaben, zudem Naoufal Stitou in der 31. Minute bei einem hoffnungsvollen Angriff im 16m-Raum nur in den Rasen trat, zeichnete sich schon ab, was kommen musste und prompt auch eintrat.

Ein langer Ball landete beim Wittorfer Stürmer Fin Goldschmidt, auf dessen Treffsicherheit der MTV-Trainer im Vorfeld explizit und mehrfach hingewiesen hatte, der hier aber – da weit und breit kein Verteidiger zu sehen war – den Ball unbehelligt an der Strafraumgrenze annehmen und in aller Ruhe am MTV-Keeper vorbei zum 1:1 ins Netz legen konnte (37. Min.), was das Spielgeschehen ergebnistechnisch auf den Kopf stellte.

MTV Treubund III - MTV Wittorf

MTV Wittorf

RichterDie zweite Spielhälfte entzog sich leider / Gott-sei-dank dem Auge des Berichterstatters, muss aber ähnlich abgelaufen sein, nur dass die Wittorfer – durch wen wohl? – gar noch mit 1:2 in Führung gingen (78. Min.), ehe der notgedrungen eingewechselte Tom Richter zumindest noch den 2:2 Ausgleich für die Lüneburger herstellen konnte (80. Min.). –

“Nach einer möglichen 5:0 Führung war das mal wieder ein höchst unnötiger Punktverlust, der zeigt, warum wir dank solcher Gastgeschenke nicht über den 6. Tabellenplatz hinauskommen“, so der enttäuschte MTV-Trainer Baxmann.

MTV-Torschützen: Meyer, Richter
MTV-Aufstellung: Marquardt, Röbschläger, Meyer, Diestelkamp, Täger, Weiß, Michelssen, Brandt, Claus, Tödt, Urbanski
Eingewechselt: Stitou, Krüger, Stitou