3:2 Last-Minute-Heimsieg nach zwei Eigentoren des Tabellenletzten Neetze

3h small

170514ugb Lüneburg – Selten wohl hat eine Mannschaft mit einer derart desolaten Leistung so viel Glück, wie die III. Herren des MTV Treubund am Sonntag gegen den Tabellenletzten aus Neetze.

Fritz MichelssenDabei hatten die bereits abgestiegenen Gäste mit anzuerkennendem Engagement eine Startelf zusammengekratzt, in der auch diverse Alt-Alt-Ligisten mit aufliefen. Prompt reagierten die MTVer überheblich mit halbherzigem Spiel, mangelndem Einsatzwillen, Unkonzentriertheit und fehlender Kampfbereitschaft. So entwickelte sich in der ersten Viertelstunde ein lauer Sommerkick mit nur einem Torschuss (13. Min.), abgegeben von Florian Tödt aus 18m zentral auf den TSV-Keeper, der auch in der 22. Min. nach einem Pressschlag im 5m-Raum sowie in der 24. Min. bei einem 30m-Schuss von Fritz Michelssen seinen Kasten sauber hielt.

Bestraft wurde die pomadige Spielweise der MTVer mit einem 30m-Schuss der Neetzer durch eine in der MTV-Innenverteidigung klaffende Lücke, wobei der Ball ziemlich zentral auf den MTV-Keeper kam, aber dennoch zum 0:1 für die Gäste über die Linie rutschte (27. Min.). Danach war es neben dem wie immer überzeugenden Fritz Michelssen v.a. Leon Jakobeit, der sich beim MTV um einen strukturierten Spiel¬aufbau bemühte und wiederholt für Torgefahr sorgte, so zunächst nach einer Ecke mit einem Kopfball knapp über das Tor (34. Min.), dann mit einem 18m-Schuss auf das rechte Tordreieck (36. Min.) und schließlich mit einem 16-Schuss Richtung linker Innenpfosten (43. Min.), die aber beide vom TSV-Keeper gemeistert wurden. Infolgedessen mussten die MTVer gegen die weniger schlechten Gäste mit einem knappen Rückstand in die Kabine.

MTV Treubund III - Tus Neetze II

Sa. 23. Juni  15 : 30

TUS Neetze

Im zweiten Spielabschnitt wirkten die MTVer, die ihr Wechselkontingent schon zur Pause voll ausschöpften, v.a. läuferisch leicht verbessert, gewannen nun mehr Zweikämpfe und Spielanteile und hatten auch diverse mehr oder weniger gute Torchancen, ohne ihre optische Überlegenheit jedoch in zählbare Treffer ummünzen zu können. Gebrochen wurde der Bann erst nach einem Eckstoß des MTV, der vor dem Neetzer Gehäuse an den rechten Pfosten gehämmert wurde, ehe ein TSV-Spieler den zurückprallenden Ball unglücklich zum 1:1 ins eigene Tor lenkte (78. Min.).

Niklas UrbanskiDoch damit nicht genug: Vier Minuten später flankte der zuvor noch in der 4. Herren als Keeper aktive Lukas Hayek den Ball aus halbrechter Position eher harmlos in den Strafraum der Gäste, wo ein Verteidiger den Ball aber als Bogenlampe über seinen Torwart zum 2. Eigentor und damit zum 2:1 für den MTV abfälschte (82. Min.). “Zu viel an Geschenken“ dachten wohl einige MTVer, die danach einen Freistoß im 5m-Raum nicht konsequent klärten – der MTV-Keeper war ausgerutscht – und dem TSV so den späten 2:2-Ausgleich überließen (86. Min.). Doch als das Remis schon besiegelt schien, kam der ebenfalls zuvor im MTV4-Team ausgepowerte Dominik Semrau noch einmal über die linke Seite und passte quer in dem 5m-Raum, wo Niklas Urbanski zum äußerst glücklichen, dafür aber umso mehr bejubelten 3:2 für den MTV einschieben konnte (93. Min.). –

“Spielerisch und v.a. kämpferisch war das ein höchst enttäuschender Leistungsabfall gegenüber den beiden so guten letzten Spielen. Anzuerkennen bleibt aber, dass die Jungs bis zum Abpfiff und damit über 90 Minuten hinaus um Besserung bemüht waren, wofür sie auch belohnt wurden“, so die MTV-Trainer.

MTV-Torschützen: ET, ET, Urbanski
MTV-Aufstellung: Marquardt, Täger, Diestelkamp, Wesemann, Weiß, Michelssen, Tödt, Jakobeit, D. Darwish, A. Darwish, Urbanski
Eingewechselt: Burke, Hayek, Semrau