Unglückliche 0:2 Niederlage beim ESV als sie alles riskierten

3h small170517ugb Lüneburg – “Hop-oder-top“, das war die Devise der III. Herren des MTV Treubund, die sich vor dem Nachholspiel beim ESV darauf verständigt hatten, die durch Patzer der Konkurrenz am vorigen Sonntag entstandene marginale Chance auf den Relegationsplatz mit letzter Konsequenz anzugehen.

Naoufal StitouDazu mussten die MTVer aber neun Punkte aus den verbliebenen drei Partien holen, die ersten drei also schon beim ESV. Entsprechend beherzt gingen die jungen MTVer auf die ungemähte Blümchenwiese des ESV, um aber schon nach 2 Minuten die erste Hiobsbotschaft zu erhalten: Keeper Maxi Marquardt musste mit Übelkeit vom Platz und wurde durch den Feldspieler Jona Stammwitz ersetzt, der im Weiteren allerdings tadellos agierte (herzlichen Dank an dieser Stelle für seinen Einsatz!).

Ab der 10. Minute indes hatten die Gäste den Schock verdaut und zogen nun ein immer druckvolleres Spiel auf, so dass die ESVer nur zu drei Torschüssen kamen, einer indes an die Latte des MTV-Gehäuses (42. Min.). Ansonsten dominierten die MTVer das Spiel v.a. durch die technisch guten und kombinationsstarken Innenspieler Gianluca Brandt, Tim Weese, Fabian Weiß, Leon Jakobeit und Fritz Michelssen sowie durch den erneut sehr laufstarken und quirligen Außenverteidiger Naoufal Stitou, die ihre Gegner ein ums andere Mal ausspielten. Was allerdings fehlte, um einen zählbaren Treffer zu erzielen, war oft die Präzision beim finalen Pass, die Konzentration bei der abschließenden Flanke oder eben nur das Quäntchen Glück, das sie wohl beim vorigen Spiel gegen Neetze aufgebraucht hatten.

ESV Lueneburg

ESV Lüneburg - MTV Treubund III

Fritz MichelssenAuch in der zweiten Hälfte blieben die MTVer das spielbestimmende Team, kamen aber über einen Lattentreffer durch Niklas Urbanski aus 25m Entfernung (50. Min.) und diverse weitere ansehnliche Kombinationen bis in den ESV-Strafraum nicht hinaus. Da das sich abzeichnende torlose Remis den Gästen im Hinblick auf ihre angenommene Herausforderung nicht geholfen hätte, forcierten sie ab Mitte der zweiten Halbzeit ihr kraftraubendes Pressing durch einen weiteren Angreifer zulasten der Viererkette, wobei der neue Dreierverbund mitunter selbst in die Hälfte des ESV vorrückte.

Alles-oder-nichts war das Motto – und es wurde eben nichts. Schließlich nutzte der ESV die Offenheit der MTVer durch einen Konter über die rechte Seite mit anschließenden Querpass und Abschluss im 5m-Raum zur glücklichen (unverdienten) 1:0-Führung (88. Min.) sowie in der Nachspielzeit durch einen langen Ball mit anschließendem Sprint und sicherer Verwertung durch einen ESV-Stürmer zum 2.0 Endstand (92. Min.).

Fabian Weiss“Heute bin ich trotz der Niederlage sehr zufrieden mit dem Team. Jeder hat das Letzte aus sich herausgeholt und alles in die Waagschale geworfen; da kann ich keinem einen Vorwurf machen. Wir waren läuferisch, technisch und spielerisch überlegen, und hätten wir nicht wegen der Tabellenkonstellation unsere bis dahin standfeste Defensive derart gelockert, wären wir wohl mit einem Auswärtspunkt heimgereist. Aber dann hätten wir uns immer vorgeworfen es nicht versucht bzw. nicht alles riskiert zu haben – und da ist mir das beherzte Angehen unseres Teams definitiv lieber. Mein Respekt und Dank gilt dem gesamten Team für diesen couragierten Auftritt über die gesamten 90+2 Minuten!“, so MTV-Trainer Ulf G. Baxmann.

MTV-Torschützen: ---
MTV-Aufstellung: Marquardt, Stitou, Weese, Brandt, Wesemann, Weiß, Jakobeit, Tödt, Michelssen, Hildebrandt, Urbanski
Eingewechselt: Stammwitz, Täger, Diestelkamp