12:1 Auswärtssieg in Karze

4h160814ag Karze. Das erste Spiel, nach dem Wechsel vom Jugendbereich in den Herrenbereich ist immer etwas besonders. Für die neu gemeldete 4. Herren begann der Start und das Spiel aber besonders kurios, aber der Reihe nach.

Denis BerschIn der letzten Saison noch als 2. U19-Junioren in der Landesliga spielend konnte fast der komplette Kader erhalten bleiben und war motiviert es auch im Herrenbereich zu versuchen. In Kooperation mit der 3. Herren wurde die Saison angegangen. Daraus resultierte unter anderem der Wechsel von zwei Feldspielern und einem Torwart in die 4. Herren. Im ersten Punktspiel der 3. Herren erhielt der Stammtorhüter der Mannschaft die rote Karte und so musste, wie es sich für eine Reserve Mannschaft gehört von „unten“ aufgefüllt werden. Da auch alle anderen Mannschaften sich im Spielbetrieb befanden konnte leider kein anderer Torwart gefunden werden, aber ein motivierter Henning stellte sich bereit die Rolle zu übernehmen. Der Kader stand also und nun sollte es losgehen zum ersten Spiel der Saison. Leider hatte Henning kurz vor Abfahrt einen kleinen Unfall, der zu einer Prellung seiner Hand führte, sodass wieder kurzfristig der Kader umgebaut werden musste. Auf Nachfrage zeigte sich Denis sofort bereit diese zu übernehmen. Er ist aber nicht in den Bewegungsabläufen eines Torwartes geübt und so kam es, dass er während des Aufwärmens zu einem Krampf in seinem Hinterteil kam. Durch gezielte Dehnübungen konnte er aber dann das Spiel als Torwart beginnen und auch beenden.

Zum Spiel: In der ersten Halbzeit war die Devise des Trainers: Bälle laufen lassen, Zweikämpfe vermeiden, sich auf den Gegner einstellen. Das taten dann die Rothosen auch und schon nach fünf Minuten war gut zu erkennen, dass die fußballerische Ausbildung sich bewährte.

Nikolaus Carl Cedric HildebrandtDie Innenverteidigung um Tim und den Neuzugang Robert stand hinten sicher, die Außenverteidiger Johannes und Stefan machten Druck mit nach vorne und Mats, der neben Jona eigentlich in der defensiven 6er Position spielte, konnte das erste Tor für die Turner Jungs im gegnerischem Tor versenken. Nun hatten die Jungs das Spiel im Griff und konnten ihr Spiel durchziehen.

Es fielen weitere Treffer. Viktor, nach schönem Solo über 50 Meter, zog von rechts in den Strafraum und markierte mit einem sehenswerten Linksschuss das zweite Tor. Tor Nummer drei durch Jona aus 20 Meter, zentrale Position in den Torwinkel und auch Cedric konnte sich danach wuchtig durchsetzen und das vierte Tor markieren.

Hier sei zu erwähnen das Cedric bis zur letzten Saison noch als Torwart für die Mannschaft zwischen den Pfosten stand, seine Handschuhe aber an den Nagel gehängt hat um auf Torjagd zu gehen.

Nach einer halben Stunde passierte das, wovor der Trainer im Vorfeld gewarnt hatte. Die Turner passten sich dem Spieltempo des Gegners an und gaben so ein paar Räume frei. Dieses konnte der Gegner mit einem Konter zu seinem Anschlusstreffer ausnutzen. Jetzt waren die Spieler wieder konzentriert, Bis zum Ende der ersten Halbzeit konnte sich Finn der zwischenzeitlich für Viktor ins Spiel gekommen war, ebenso schön mit einem Dribbling von rechts durchsetzen zum fünften Tor und danach nutze Philipp seine Change um zum Pausenstand von 1:6 zu erhöhen.

sv karze

SV Karze II - MTV Treubund IV

Johannes PabstDie zweite Halbzeit begann dort, wo die erste aufgehört hatte mit Druck auf den Gegner. Lucian erhöhte, Robert verwandelt sicher durch Foulelfmeter, danach Luca, noch einmal Philipp, noch einmal Finn und zum Abschluss Johannes, der für Cedric im Sturm vertrat mit einem sehr schönen Seitfallzieher.

Wer jetzt mitgezählt hat wird festgestellt haben, dass sich für zwölf Tore zehn Spieler in die die Torschützenliste eingetragen haben.

Erwähnenswert sei an dieser Stelle auch noch, das absolute faire Spiel des Gegners, die außerdem nie aufgaben und bis zum Schluss um die Bälle gekämpft haben.

Fazit des Trainers Andreas Gollers: Die Basis ist gelegt, die Spannung muss gehalten werden, es war ein gutes Spiel, jetzt nur nicht abheben.

Heute spielten: Denis Bersch, Johannes Pabst, Tim Wese, Robert Kasten, Stefan Frehse, Mats Gärtner, Jona Stammwitz, Viktor Brinkmann, Luca Gollers, Lucian Pintilescu, Cedric, Philipp Skwirblies und Finn Dröge