7:1 Heimerfolg gegen den TSV Gellersen

ue40 small

160930olk Lüneburg. Der MTV bleibt in dieser Saison weiterhin auf der Ideallinie. In seinem 9. Pflichtspiel gelang der Mannschaft von Olaf Elsner der 9. Sieg, was in der Meisterschaft nach 5 Spielen die maximale Punkteausbeute von 15 bedeutet.

Den Rothosen war es vor der Partie bewusst, dass es gegen den TSV Gellersen, gegen den sich die Lüneburger in der letzten Saison zwei Auswärtsniederlagen einhandelten, vordergründig darum ging, die 3 Punkte im Grund zu behalten.

Und so legte der Favorit wie gewohnt den Vorwärtsgang ein. Allerdings fehlte dem MTV an diesem Abend zunächst die Präzision im Abschluss, so dass es nach 15 Minuten immer noch torlos stand.

Das änderte sich dann aber im Anschluss an einen Freistoßpfiff in unmittelbarer Strafraumgrenze der Gäste. Zur Ausführung dieses Standards legte sich Routinier Andreas Brinkmann das Leder zurecht, erspähte die Lücke in der Mauer und versenkte gekonnt und mit Übersicht den Ball zur 1:0 Führung im Tor des TSV Gellersen.

Dieses Tor wirkte befreiend auf den Titelverteidiger, so dass dieser kurze Zeit später durch den wie gewohnt sehr agilen und quirligen Henrik Hohls auf 2:0 erhöhte. Dem Tor vorausgegangen war eine schöne Kombination über die rechte Angriffsseite des Meisters, so dass am Ende Henrik Hohls bei der präzisen Hereingabe lediglich den Fuß hineinstellen musste, um den Gästetorwart ein zweites Mal zu bezwingen.

Das 3:0, das Olaf Elsner noch vor der Pause erzielte, war gleichbedeutend mit der Vorentscheidung in diesem Spiel.

In der heimischen Kabine ging es wie so oft darum, trotz deutlicher Führung die Konzentration hoch zu halten, zumal die Gäste trotz des Rückstandes sich unvermindert gegen die drohende Niederlage stemmten.

MTV Treub klein

MTV Treubund – TSV Gellersen

7 : 1 (3 : 0)

TSV Gellersen

Und so ließ der MTV auch in der 2. Hälfte die Zügel nicht locker und war weiterhin spielbestimmend. Einzig die Chancenauswertung ließ in dieser ersten Phase der 2. Hälfte zu wünschen übrig und fiel annähernd in den roten Bereich.

olaf elsnerDa fühlten sich dann die beiden Tore von Trainer Olaf Elsner Mitte der 2. Hälfte, die dieser in quasi identischer Art und Weise erzielte, wie gut wirkende Nervennahrung an. Olaf Elsner erhielt bei diesen Tempogegenstößen, jeweils nach von der MTV-Deckung abgewehrten Angriffsversuchen der Gäste, den Ball in Höhe der Mittellinie. Im Stile eines Eishockeyspielers bei Penaltysituationen lief Olaf Elsner mit langem Anlauf jeweils alleine auf den Gästetorwart zu und verwandelte beide Male sicher zu zwischenzeitlichen 5:0 Führung, die zweifelsohne die Entscheidung in diesem Spiel bedeutete.

Dieses Ruhepolster war Nährboden für den Schlendrian, der sich dann etwas in das Spiel des Titelverteidigers einnistete. Und so fiel recht bald weder unerwartet noch unverdient der Ehrentreffer der Gäste.

Dass aber die Turner das letzte Wort behalten wollten, unterstrich zum Ende des Spieles Volker Harms, der zuerst mit einem gezielten Schuss zum 6:1 und abschließend mit einem Freistoß zum Endstand von 7:1 erfolgreich war.

Nun geht es für die Rothosen nach den Herbstferien in den heißen Oktober, wenn in 3 aufeinanderfolgenden Spielen die beiden Mitkonkurrenten um den Titel, die SG Bleckede/Neetze und der VFL Lüneburg (hier folgen innerhalb von einer Woche gleich Hin- und Rückspiel) den MTV herausfordern.

Die Tore: 1:0 Andreas Brinkmann, 2:0 Henrik Hohls, 3:0 Olaf Elsner, 4:0 Olaf Elsner, 5:0 Olaf Elsner, 5:1, 6:1 Volker Harms, 7:1 Volker Harms

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Oliver Wieben, Claas Renner, Gunnar Brock, Jens Sudeikat, Volker Harms, Andreas Brinkmann, Olaf Elsner, Henrik Hohls, Christian Behne