MTV Ü40 verliert Spitzenspiel 0:1

ue40 small161021olk Bleckede Das Spitzenspiel der beiden bis zu dieser Partie einzig ungeschlagenen Teams der Liga wurde die erwartet knappe Auseinandersetzung, bei der am Ende wieder einmal der Herausforderer von der Elbe knapp, aber nicht gänzlich unverdient die Oberhand behielt.

Das Spiel war von beidseitigem Respekt geprägt, wusste man doch um die jeweiligen Stärken des Gegners. Der Gastgeber war von Beginn an darauf bedacht, aus einer sicheren Defensive heraus das Spiel zu gestalten um dann bei schnellen Tempogegenstößen die gefährliche Sturmreihe um den herausragenden Torjäger der Kreisliga Lüneburg, Sergei Rodin in Szene zu setzen.

Der Meister war genau auf dieses Spielsystem der Gastgeber vorbereitet und teilte, wie in all den vorherigen Spielen dieser Kontrahenten, den stets präsenten und dynamischen Oliver Wieben als Bewacher von Sergei Rodin ein. Und so verwunderte es auch nicht, dass in dieser Partie dieses ständige Gefecht im Fokus stand. Beide Sprintspieler schenkten sich während der gesamten 70 Spielminuten nichts, führten zahlreiche, nahezu immer fair geführte Zweikämpfe, aus denen zum überwiegenden Teil Oliver Wieben als Sieger hervorging.

Da auf der anderen Seite die Deckung der Gastgeber der prominenten Sturmreihe der Rothosen, bestehend aus Peter Schirrmacher, Olaf Elsner und Henrik Hohls, durch ständiges Doppeln kaum Luft zum Atmen ließ, kam es auf beiden Seiten zu wenig klar herausgespielten Torchancen. Kamen doch einmal Bälle in Richtung Tor, zeigten sich die Torhüter auf dem Posten.

Und so bedurfte es einer beherzten Einzelaktion von Sergei Rodin, der ein in der Vorwärtsbewegung der Turner erfolgter Ballverlust vorausgegangen war, um den, wie sich später herausstellen sollte, letztlich entscheidenden Treffer des Abends zu erzielen. Dabei schnappte sich Rodin im Mittelfeld das Leder, sprintete beherzt los, schüttelte dabei auch seinen Bewacher Wieben ab und erzielte mit einem Distanzschuss, der aus seiner Sicht rechts unten im Gehäuse des Titelverteidigers einschlug, sein 22. Saisontor, das die 1:0 Führung für den Vizemeister bedeutete.

Zu diesem Zeitpunkt war die Führung der Bleckeder nicht unverdient, fanden doch die Mittelfeldlenker Jens Sudeikat und Volker Harms nicht so recht den Schlüssel, die eigenen Stürmer gezielt in Szene zu setzen.

So ging es mit diesem knappen Rückstand in die Pause. Hier zog Trainer Olaf Elsner seinen letzten Trumpf, indem er Neu-40 Spieler Florian Heuer zu seinem Premierenspiel verhalf, um in puncto Dynamik die Offensive im Spiel des Meisters neu zu beleben.

vfl bleckede

SG Bleckede/Neetze - MTV Treubund

MTV Treub klein

Doch, obwohl sich Florian Heuer gut in das Spiel einfügte, änderte sich während der gesamten 2. Spielhälfte im Vergleich zur ersten Hälfte am Spielverlauf nichts. Es standen sich zwei gleichwertige, sehr gute Mannschaften gegenüber, die zu Recht die Kreisliga Lüneburg anführen.

Beide Teams machten wenig Fehler, standen gut organisiert wie gestaffelt und öffneten nicht das Visier. So konnte sich der Meister auch in Durchgang nahezu keine zwingende Torchance herausspielen. Und da auch der Torhüter der Lüneburger Olaf Kranz sowie das Abwehrduo Oliver Wieben und Timo Garbisch, unterstützt durch Gunnar Brock, fehlerfrei spielten, fielen keine weiteren Tore mehr.

Auch, weil dem MTV ein recht klarer Handneunmeter nicht gewährt worden ist und weil Volker Harms in der letzten Spielminute im Strafraum der Gastgeber den Ball nicht gut traf und somit die letzte Torchance des Spieles erfolglos verpuffte.

Nach der dritten Niederlage in Bleckede in Folge heißt es für die Mannen von Olaf Elsner den Kopf nach oben zu nehmen und den Blick nach vorne zu richten, folgen doch nun unmittelbar hintereinander Hin- und Rückspiel gegen den zweiten Meisterschaftskonkurrenten, den VFL Lüneburg.

Die Tore: 1:0

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Timo Garbisch, Oliver Wieben, Gunnar Brock, Volker Harms, Jens Sudeikat, Thomas Stammwitz, Olaf Elsner, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Florian Heuer