Ü40 gewinnt beim Angstgegner TSV Gellersen mit 6:1

ue40 small

161123olk Kirchgellersen Souverän entledigte sich der Meister seiner vermeintlichen Pflichtaufgabe beim TSV Gellersen und nahm mit einem verdienten 6:1 Erfolg die 3 Punkte mit nach Hause in den Grund.

Gewarnt durch die beiden Auswärtsniederlagen in der Vorsaison reisten die Mannen von Olaf Elsner in die Gemeinde Gellersen. Doch bereits vor dem Spiel versprühte der Coach Olaf Elsner Optimismus in der Kabine der Turner, den letztjährigen Auswärtsfluch beim TSV Gellersen heuer zu verscheuchen. Diesen Optimismus machte er an drei Dingen fest. Die Ansetzung des Schiedsrichters, der bekannt ist für eine souveräne Spielleitung, den im Vergleich zu dem Vorjahr neu festgesetzten Austragungsort in Kirchgellersen sowie seine Einschätzung, dass Torhüter Olaf Kranz in guter Verfassung sei.

Dementsprechend selbstbewusst gingen die Rothosen in diese Partie. Und es folgte kurze Zeit nach dem Anpfiff das wohl schnellste Tor des MTV in seiner Ü-40 Historie. Schnell eroberte der MTV den Ball vom anstoßenden Kontrahenten. Die Seele des MTV-Spiels, Jens Sudeikat erfasste die Situation gedankenschnell und spielte einen gekonnten Diagonalpass auf den auf dem rechten Flügel enteilten Dauerläufer Timo Garbisch, der dann den Ball überlegt am Torhüter der Gastgeber vorbei zur blitzschnellen Führung im Tor unterbrachte.

Diese Blitzführung wirkte sich sehr positive auf das Spiel des Favoriten aus, der fortan das Geschehen kontrollierte und, auch bedingt durch das extrem kleine Spielfeld, viele gute Chancen kreierte. Eine davon nutze Torgarant Peter Schirrmacher zum 2:0. Diesem Tor von Peter Schirrmacher vorausgegangen war eine sehenswerte Kombination mit seinem kongenialen Sturmpartner Henrik Hohls.

Dass das Spiel im Vergleich zu einigen vorausgegangenen Partien dieser beiden Mannschaften sehr ruhig und fair verlief, war zum ganz großen Anteil dem Schiedsrichter zu verdanken, der von Beginn an jeglichen Ansatz von Foulspiel unterband und so, wie vom MTV Coach vorausgesagt, ein sehr souveräner Leiter dieser Auseinandersetzung war.

Was noch vor der 20. Minute folgte, war das 3:0, das ebenfalls aus einer gekonnten Kombination des Sturmduos Schirrmacher /Hohls entsprang. Die Frage, ob der von Henrik Hohls in Richtung TSV Gehäuse getretene Ball auch ohne Unterstützung des mit dem Rücken zum Tor stehenden Peter Schirrmacher, der in diesen Schuss noch seine Hacke reinhielt, den Weg ins Tor gefunden hätte, kann nicht abschließend beantwortet werden.

Was auf diese komfortable Führung folgte, war die schlechteste Phase des MTV in diesem Spiel. Vorne wurde fahrlässig mit sich weiteren bietenden Torchancen umgegangen, hinten ließ man recht viele Tempogegenstöße zu. Und so war es weder verwunderlich noch überraschend, dass der Gastgeber vor der Pause auf 1:3 herankam. Mit diesem gefährlichen Ergebnis ging es in die Kabine.

TSV Gellersen

TSV Gellersen – MTV Treubund

MTV Treub klein1

Hier mahnte Olaf Elsner seine Spieler an, im Kopf nicht nachzulassen und an die ersten 20 Spielminuten anzuknüpfen.

Und diese Marschroute setze das Team in der 2. Spielhälfte um. Der Abwehrdreierverbund Timo Garbisch, Oliver Wieben und Class Renner war stets wachsam und meistens eine Stiefelspitze schneller am Ball als die Angreifer der keineswegs schwachen Gastgeber, die Mittelfeldreihe Jens Sudeikat, Gunnar Brock und Maik Alvermann wirkte präsent sowohl in der Vorwärts- als auch in der Rückwärtsbewegung und der Sturm um Peter Schirrmacher, Henrik Hohls und Christian Behne strahlte stets Torgefahr aus. So war es auch nicht verwunderlich, dass die Sturmreihe für sämtliche drei Tore in Hälfte zwei sorgte.

Dem 4:1 und 5:1 waren jeweils Balleroberungen von Claas Renner hervorgegangen. Beim 4:1 erfasste Wirbelwind Henrik Hohls diesen Ballgewinn reaktionsschnell und wuchtete das Spielgerät mit einem harten wie platzierten Schuss in den Winkel des Tores der Gastgeber. Damit war das Spiel entschieden. Was folgte, waren noch 2 Tore des nie aufsteckenden Christian Behne, der zwei perfekte Zuspiele von Peter Schirrmacher zum 5:1 und von Jens Sudeikat zum 6:1 eiskalt nutzte.

Dass dieses Ergebnis schließlich auch den Endstand darstelle, lag zum kleinen Stück auch an Torwart Olaf Kranz, der damit die vor dem Spiel von seinem Trainer getätigte Aussage bestätigte.

Nun ist der MTV wieder mittendrin im Titelrennen und kann auch gespannt darauf sein, wie die Titelkonkurrenten ihre anstehenden Aufgaben bewältigen.

Die Tore: 0:1 Timo Garbisch, 0:2 Peter Schirrmacher, 0:3 Peter Schirrmacher, 1:3, 1:4 Henrik Hohls, 1:5 Christian Behne, 1:6 Christian Behne

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Oliver Wieben, Timo Garbisch, Claas Renner, Jens Sudeikat, Maik Alvermann, Gunnar Brock, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Christian Behne