Schirrmacher Torflut und Brinkmann Hammer wüten an der Ilmenau

ue40 small170322olk Melbeck. Die Ü-40 des MTV sind erfolgreich in die Rückrunde gestartet und besiegten das Tabellenschlusslicht, die SG Ilmenau/Heidetal deutlich mit 9:1. Damit bleibt die Ausgangslage an der Tabellenspitze unverändert. Es herrscht ein spannender Vierkampf um die Meisterschaft

Dabei agierten die Mannen von Olaf Elsner zu Beginn der Partie alles andere als souverän und titelambitioniert. Der MTV tat sich äußerst schwer, ins Spiel zu kommen. Die Umgewöhnung vom Hallenterrain auf den grünen Rasen fiel dem Titelverteidiger offenkundig schwer, fehlten doch zu Beginn des Spiels die Präzision und Ballsicherheit. Tugenden, die die Rothosen ansonsten auszeichnen.

Als mit zunehmender eigener Unzufriedenheit zudem noch Torwart Olaf Kranz ein folgenschwerer Fehler unterlief, indem er einen harmlosen Ball nicht festhalten konnte und somit ein Stürmer der Gastgeber von der Ilmenau problemlos zur 1:0 Führung für den Außenseiter einschieben konnte, sah man dem Meister kurzfristig ungewohnt konsterniert.

Doch der MTV zog sich am eigenen Schopf aus dem Sumpf. Zunächst machte Olaf Kranz seinen Anfangsfehler etwas wett, indem er bei einer 1:1 Situation das 0:2 verhindern konnte, indem er den Schuss des gegnerischen Angreifers an die Torlatte lenken konnte. Im Anschluss daran begann das Torfestival des ewigen Torgarants des MTV, Peter Schirrmacher.

Der Instinktstürmer brachte das Kunststück fertig, ab der 24. Spielminute innerhalb von 9 Minuten 5 Tore zu erzielen und somit das Spiel bereits vor der Pause zugunsten des MTV zu entscheiden. Dabei war er nach eigenem Bekunden bei all seinen 5 Toren nie weiter als 2 Meter von der Torlinie entfernt postiert, so dass er den Ball jeweils nur über die Torlinie drücken musste.

Bei diesen unnachahmlichen Treffern gelangte das Spielgerät in den jeweiligen Situationen entweder durch maßgenaue Zuspiele seiner Mitspielern oder durch zu kurz abgewehrte Abwehraktionen des Gegners auf den Fuß von Torriecher Schirrmacher.
Nach dem 5. Streich von Peter Schirrmacher ging es in die Pause.

SV Ilmenaujfc heidetal

SG Ilmenau/Heidetal - MTV Treubund

In der Kabine wusste Trainer Olaf Elsner nicht so recht, wie das Spiel und der Zwischenstand zu bewerten sei. Das Ergebnis sei zwar standesgemäß, aber keineswegs souverän herausgespielt. Daher gab er dem Team für die 2. Hälfte mahnend auf den Weg, sich spielerisch deutlich zu steigern.

Das nahmen sich die Turner zu Herzen und begannen den 2. Abschnitt, wie man es in der Regel von den Lüneburgern gewohnt ist, tonangebend.

Ausdruck für die Rückgewinnung des alten Selbstvertrauens war dann schließlich 6:1.

Alles sprach an diesem Abend von Poldi, aber die MTV Oldies haben Brinki. Routinier Andreas Brinkmann, nach einem Freistoß perfekt von Ideengeber Jens Sudeikat und vom ewigen Unruheherd Henrik Hohls freigespielt, erzielte aus 15 Metern per Direktabnahme ein Tor der Marke „Tor des Jahres“.

Dabei ließ Andreas Brinkmann, bekannt für seine perfekte Schusstechnik, bei seinem Vollspannschuss den Ball leicht über den Spann rutschen, so dass die Lederkugel Millimeter genau im Knick des Gehäuses des an diesem Abend sehr gut haltenden Keepers der Gastgeber einschlug . Ein Treffer zum Genießen.

Da die MTV Abwehr um Claas Renner, Gunnar Brock und Olaf Elsner in der 2. Hälfte sehr konzentriert und diszipliniert agierte, folgten im Anschluss bis auf wenige Ausnahmen fast ausschließlich weitere guten Torgelegenheiten des Titelverteidigers, von denen aber viele, zum Teil fahrlässig ungenutzt blieben.
Somit beließen es die Rothosen bei drei weiteren Treffern, erzielt durch Maik Alvermann, Peter Schirrmacher zum Sechsten sowie Henrik Hohls, wobei diesem letzten Tor eine sehr flüssige Dirketkombination der Turner voraus ging. Dieses 9:1 stellte dann auch den Schlusspunkt des unter dem Strich ungleichen Duells dar.

Am kommenden Mittwoch kommt es dann im Hasenburger Grund zum erneuten Aufeinandertreffen dieser beiden Kontrahenten, steht doch dann das Pokalviertelfinale auf dem Programm. Mit Sicherheit kein Selbstläufer, weiß man doch auf Lüneburger Seite nicht, mit welcher Mannschaft die SG Ilmenau/Heidetal auflaufen wird, besitzt das Team von der Ilmenau doch einen recht großen Kader.

Die Tore: 1:0, 1:1 Peter Schirrmacher, 1:2 Peter Schirrmacher, 1:3 Peter Schirrmacher, 1:4 Peter Schirrmacher, 1:5 Peter Schirrmacher, 1:6 Andreas Brinkmann, 1:7 Maik Alvermann, 1:8 Peter Schirrmacher, 1:9 Henrik Hohls

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Olaf Elsner, Claas Renner, Gunnar Brock, Jens Sudeikat, Andreas Brinkmann, Maik Alvermann, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Christian Behne