Starke Mannschaftsleistung sichert Sieg gegen SG Ilmenau/Heidetal reloaded

ue40 small170329olk Lüneburg. Die Ü40-Senioren des MTV Treubund Lüneburg tanzen weiterhin auf drei Hochzeiten. Nach dem souveränen 6:2 Erfolg gegen eine im Vergleich zur Vorwoche personell völlig umgewandelte SG Ilmenau/Heidetal stehen die Mannen von Olaf Elsner im Pokalhalbfinale. Damit ist der MTV neben diesem Pokalwettbewerb, in dem der nächste Gegner VFL Lüneburg heißt, noch aussichtsreich im Meisterschaftsrennen und bei der Kleinfeld NFV-Meisterschaftsendrunde vertreten.

Vor dem Spiel gegen das in der Meisterschaft deutlich abgeschlagene Schlusslicht von der Ilmenau bestätigte sich beim Lesen der Mannschaftsaufstellung die Vermutung, dass die SG Ilmenau dieses KO-Spiel sehr ernst nimmt. Gästetrainer Jens Alpers gelang es, aus dem großen Spielerrepertoire, das die Spielgemeinschaft besitzt, ein sehr schlagfertiges Team zusammenzustellen.

Somit waren die Vorzeichen ganz andere als beim deutlichen Auswärtssieg der Rothosen von vor einer Woche. Aber genau das ist die Stärke des mittlerweile über viele Jahre nahezu unveränderten Ü40 Teams des MTV. Diese sehr homogene und eingespielte Mannschaft der Turner ist immer noch erfolgshungrig und stets dazu im Stande, wenn diese sportlich gefordert ist, sich auf den Punkt zu fokussieren und eine geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen. So einmal wieder geschehen am gestrigen Abend.

Von Beginn an spürte man den unbedingten Willen der Turner, in das Halbfinale einzuziehen und legten sofort den Vorwärtsgang ein. Und so dauerte es nur bis zur 7. Spielminute, bis das Bemühen der Lüneburger von Erfolg gekrönt wurde, indem Jens Sudeikat einen Angriff der der Turner erfolgreich abschloss.

Im Anschluss verpasste der MTV nach einer gekonnten Fußabwehr des Gästetorwarts auf 2:0 zu erhöhen und wurde postwendend bestraft, als ein schnell vorgetragener Gästeangriff zum Ausgleich für die in himmelblauen Trikots spielenden Gäste führte.

Doch die Antwort der Truppe von Olaf Elsner ließ nicht lange auf sich warten. Nur 4 Minuten nach dem Ausgleich eroberte der MTV in Person von Christian Behne in der Hälfte des Gegners erfolgreich den Ball. Von dort aus gelangte das Spielgerät zu dem sich derzeit in sehr guter Form befindlichen Instinktstürmer Peter Schirrmacher, der den Ball dann auf Maik Alvermann querlegte. Letzt genannter Mittelfeldantreiber hatte keine Mühe, die Rothosen erneut in Front zu bringen.

Und dieses Mal ließ sich der MTV nicht ein zweites Mal düpieren sondern erhöhte durch den an diesem Abend überragenden Volker Harms, der den stärksten Gästespieler Tim Sabatino erfolgreich an die Kette legte, auf 3:1.

Nachdem gegen Ende der 1. Hälfte Torgarant Peter Schirrmacher sehr brachial in Tor naher Position zu Fall gebracht worden ist, entschied der Schiedsrichter nach vehementen Reklamierens der Gäste zum Leidwesen des MTV nicht auf Straf- sondern lediglich auf Freistoß. Dieser leitete eine unübersichtliche Strafraumsituation ein, bei dem der Ball letztlich bei Maik Alvermann landete, der den Ball zur 4:1 Halbzeitführung in die Maschen des Gästetores bugsierte.

Treubund

MTV Treubund - SG Ilmenau/Heidetal

6 : 2 (4 : 1)

In der Halbzeitpause waren sich die Rothosen dessen bewusst, dass dieses 3 Torpolster kein Ruhekissen darstellt. Das Team von Olaf Elsner schwor sich somit auf eine 2. Halbzeit ein, die man genau so konzentriert angehen wollte, wie die Turner den 1. Durchgang bestritten haben.

Und dieses Vorhaben setzte der amtierende Kreismeister beeindruckend um. Die Abwehr um den im Spiel vor einer Woche fehlenden, gewohnt stets umsichtigen Timo Garbisch, des sich in richtig guter Verfassung befindlichen Claas Renner sowie dem vielseitig einsetzbaren Spielertrainer Olaf Elsner ließ nur wenige Torchancen zu, so dass Torwart Olaf Kranz nur recht selten eingreifen musste. Da auch das Mittelfeld um Allrounder Volker Harms, Ballstreichler Jens Sudeikat, Jungvierziger Maik Alvermann und Routinier Andreas Brinkmann, der den aufgrund einer Oberschenkelzerrung ausgewechselten Christian Behne ersetzte, sehr aufmerksam agierte, geriet der Erfolg der Turner zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr.

Vielmehr kreierte das vorne umtriebig wirbelnde Sturmduo Peter Schirrmacher/Henrik Hohls weitere Torchancen. Zwei davon nutzten, bei einem weiteren Gegentreffer der Gäste zum zwischenzeitlichen 2:5, Volker Harms zum 5:1 sowie Jens Sudeikat, der mit seinem 2. Treffer an diesem Abend den Schlusspunkt unter dieses unterhaltsame Spiel setzte.

Nun bekommt der MTV im Halbfinale die Gelegenheit, sich für die im Herbst erlittene schmerzliche Punktspiel Heimniederlage gegen den VFL Lüneburg zu revanchieren.

Die Tore: 1:0, Jens Sudeikat, 1:1, 2:1 Maik Alvermann, 3:1 Volker Harms, 4:1 Maik Alvermann, 5:1 Volker Harms, 5:2, 6:2 Jens Sudeikat

Für den MTV spielten: Olaf Kranz, Timo Garbisch, Olaf Elsner, Claas Renner, Jens Sudeikat, Volker Harms, Maik Alvermann, Andreas Brinkmann, Peter Schirrmacher, Henrik Hohls, Christian Behne